PHP Nach Paketwechsel funktioniert PHP meines CMS nicht mehr einwandfrei

Oliver Börner

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo allerseits,

kurze Hintergrundinformation: Ich hatte bisher einen Server für 99,99 Euro pro Monat bei 1und1 und habe nun nach einigen Jahren auf einen gleichwertigen Server für knapp 40,00 Euro herunter gewechselt. Wie empfohlen habe ich vorher einen Datenbankdump gemach tund die komplette Webseite mit einem FTP Programm auch lokal gesichert.

Der Wechsel fand nun statt und ich hatte erst einmal eine Fehlermeldung die ich aber ausmerzen konnte, weil ich die alte MYSQL 4.0 Datenbank dafür einmal kurz öffnen und wieder schließen musste. Danach wurde die Webseite aus der Datenbak auch mit den letzten Informationen gefüllt. Der Datenbankzugriff funktioniert also.

Nun das Problem:
Es handelt sich um ein Newsportal CMS und dazu müssen natürlich auch alle verlinkten News funktionieren. Das Problem ist aber nun, dass egal was ich anklicke, ich wieder auf der Startseite lande und nicht die entsprechende Newskategorie oder News geöffnet wird. Dabei gibt es vermeintlich keine FEhlermeldung. Es funktioniren nur keine Unterseiten mehr. Besser: Es geht nun nur noch die Startseite

Ein Beispiel: http://www.do21.de/index.php ist die Startseite. Klicke ich auf Polizeinews, sollte in den mittleren Frame die Liste mit den letzten Polzeinews geladen werden und in der Adressleiste wird folgendes angezeigt: http://www.do21.de/index.php?site=news-direkt_ex1

Das passiert auch, allerdings wird wieder nur die Startseite angezeigt. Auf die Frage, ob es sich um ein DNS Problem handeln könnte sagte man mir, das Problem hätte bereits am Sonntag kein mehr sein können, weil die Seite am Samstag umgestellt wurde und die DNS Umstellung wegen der neuen Server-IP innerhalb von 12 bis max. 24 Stunden vollzogen hätte sein müssen.

Ich schätze dsa Problem liegt in der index.php selbst in den folgenden beiden Zeilen:

PHP:
if(!isset($site))$site="start"; 
if(!@include("./".$site.".php" ))

>>>>start.php ist die Seite, die mit der index .php standardmäßig geladen wird und die nun immer kommt


Zu diesem Thema bzw. dem der datenbank wurde ich kurz vor dem Wechseln noch von 1und1 angeschrieben wobei sie mich darauf hinwiesen, eine neue MYSQL 5.1 Datenbank anzulegen und mit den Daten zu füttern. Nachdem ich mühsam etliche Zeilen SQL manuell eingefügt habe und die News von Jahren dort eingepflegt hatte habe ich die neue Datenbank erfolgreich hinter das CMS gelegt. Dies brachte allerdings auch keine Lösung für mein Problem.

Laut 1und1 wurden die Daten der Weseite komplett übernommen auch mit den entsprechenden Rechten und Einstellungen CHMOD etc.

************************************************

Ein weiteres Problem ist, dass ich mich auch nicht mehr in das Redaktionssystem selbst einloggen kann. Wenn ich dort rein klicke sagte mir Firefox folgende Meldung:

Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt
werden.

Browser wie Safari, Chrome, Internet Explorer, Opera oder Maxton timen einfach irgendwann aus...


Es wäre gut, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, damit die Seite wieder funktioniert.


Beste Grüße und im voraus besten Dank für jede Anregung

Oliver Börner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als wäre dieses CMS auf PHP3-4 Basis geschrieben worden und der Programmierer verwendet GLOBAL_VARS. Diese wurden in einer späten 4er Version von PHP abgeschaltet weil es ein Sicherheitsloch ist.

Guck mal nach "register_globals" in der php.ini. Schalte diese ein und teste. Wenn es geht, lag es daran und dann würde ich dir empfehlen das CMS zu aktualisieren oder falls es nichts neueres gibt schnellst möglich auf etwas anderes umzusteigen. Zum Beispiel: Joomla!
Wenn du an die php.ini nicht dran kommst, gab es meine ich noch die Möglichkeit per ".htaccess" das einzuschalten.

php_value register_globals 1

oder

php_flag register_globals 1
 
Danke! Ich probiere es mal aus ... melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

leider keine php.ini - und wenn in der .htaccess Änderungen wie vorgeschlagen vornehme gibt es einen internen Server-Fehler.

Wo füge ich denn die Zeilen genau ein?

Bezüglich der Updates bzw. Entwickler... jetzt verstehe ich auch warum die den Support eingestellt haben. Und da das Portal auch gleichzeitig ein Newsarchiv ist, wäre ein neues CMS wegen der Protierung der Daten sicherlich auch nicht gerade einfach. Ich bin wohl fähig mich in php-Scripte und Datenbanken einzulesen wenn es sein muss, aber das war es dann auch schon :(

Beste Grüße

Oliver Börner
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein CMS handelt es sich den?

Den es ist wirklich ein sehr altes (verwendet noch Tabellenlayout).
 
Das ist das easyIns Stadtportal CMS von Mateo&Mewis AG, die haben aber nun offiziell den Support eingestellt. Wir verwenden es schon seit einigen Jahren und bis vor kurzem gab es auch noch regelmäßig Updates.

Das Dumme ist, dass ich nun nicht mehr in den Adminbereich komme und somit keine News mehr einstellen/schreiben kann und selbst wenn: Anklicken bringt ja nicht, weil man immer auf die Start.php kommt.

PS: Testprojekte auf Flash-Basis funktionieren, da kann ich weiterhin Flash Filme auf meine Bühne laden. Es ist also zweifelsfrei eine php-Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist so alt, da hilft nur abreißen & neu bauen. Das dürfte schneller gehen und billiger sein, als manuell da die Bugs und vor allem die Sicherheitslücken zu suchen.
Und wieso eigentlich 99 resp. 40 Euro im Monat? Für ein kleines PHP-Web reicht n billiges Hosting-Paket für 5€. Du hast doch nicht etwa einen Root/Dedicated Server laufen, nur um eine einzelne lausige Homepage zu betreiben... und hast du überhaupt einen fähigen Administrator dafür?


Was das Kernproblem angeht: Deine php.ini liegt, falls du wirklich einen Rootserver hast, wahrscheinlich unter /etc/php5/apache2/php.ini. Unter Umständen hat deine Webseite noch eine eigene, die diese serverweite Ini überschreibt.
Spontan würd ich aber eher auf ein Problem in der .htaccess tippen. Irgendwo in den Redirects und URL Rewrites ist da was vollkommen falsch eingestellt.
 
Zum Server:

Wir betreiben mehrere Webseiten auf dem Server. Wir hatte auch mal eine kleines Paket bei 1und1 aber da haben wir durch die Bannerverwaltung und Werbepartner einfach zu viel Traffic etc. verursacht. Wir haben uns daraufhin vor zwei Jahren einen Managed Server für 99,99 Euro im Monat (brutto) gemietet und der ist mittlerweile für 39,99 Euro (brutto) monatlich zu haben. Ist ein 1&1 Server 2012 L 2 Core Managed.

Also habe ich im Prinzip den gleichen Server, ich habe die gleiche Datenbank (sowohl mit MySQL 4 als auch 5.1 probiert) und ich habe vor allem die exakt gleichen gespiegelten Dateien wie vorher, was besonders auf die .htacces Datei zutrifft. Abgesehen davon habe ich ja selber ein Backup gemacht, bevor ich den Serverwechsel in Auftrag gab, sowohl vom ftp als auch von der Datenbank (aufgrund der Datenmenge eine 64MB große Textdatei voller SQL Anweisungen, die ich dann für die neue Datenbank verwendet habe).

Bisher hatten wir noch eine Netzwerkpartnerschaft bei Serverwechseln aber nun ist der Support eingestellt. Ich bin zwar Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung, allerdings habe ich die letzten Jahre eher als Fachjournalist und Mediendesigner Bild&Ton gearbeitet - für kleinere administrative Aufgaben lese ich mich (wie oben schon geschrieben) auch gerne mal in die Materie ein. Ich habe aber gerade auch noch einmal 1und1 deshalb angeschrieben und hoffe, die bekommen das mit den Einstellungen nun geregelt. Und da es ein Managed Server ist habe ich auch keinen entsprechenden Ordner wo eine php.ini auf mich wartet.

Ja, ich hoffe es ist ein kleines Problem und ich habe in meiner Support-Anfrage auf diesen Thread verwiesen wobei ich hoffe, dass sich das Problem damit regeln wird.

Abreissen und neu bauen würde bedeuten den Archivcharakter zu verlieren oder das neue CMS gezielt auf eine exakt angepasste Datenbankstruktur aufzusetzen.

@hostile IMHO hast Du Recht - man muss nur wissen wie und wo, vor allem wenn man selbst nicht in das Administrationssystem des CMS kommt.

Beste Grüße
Oliver Börner
 
"Umleitungsfehler" im Firefox verweist doch schonmal grob auf die richtige Stelle. Irgendwo hast du einen Redirect, der nicht endet.
- in der Apache Config, z.B. ein falsch gesetzter SEO Redirect
- in der htaccess
- ein dämliches header() im PHP-Code

Außerdem solltest du bei Managed Server zumindest Zugriff auf die "lokale" php.ini für den separaten VHost haben. Wenn alles sauber erstellt ist, kann bei Apache jeder einzelne VHost eine eigene ini erhalten, die Werte aus der globalen ini überschreibt.

Hast du Zugriff auf den PHP-Code, oder ist er verschlüsselt? Wenn du drin rum schreiben kannst: setz dir an deinem Arbeitsplatz lokal in einer virtuellen Linux-Kiste einen LAMP-Server auf und spiel Datenbank+Scripte dort ein. Ergänze die Scripte um etwas mehr Logging und guck nach, was da geloggt wird.
 
@Daaron

Das würde ich wahrscheinlich machen, wenn ich vor 11 Jahren Systemintegrator gemacht hätte... Ich denke aber mit den Hinweisen sollte 1und1 es nun auch hinbekommen. Noch ist meine Supportanfrage offen...

Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Beste Grüße
Oliver Börner
 
Ihr solltet aber definitiv mal durchzählen, wie viele (und wie große) Seiten ihr dort betreibt. Kleine Pakete bei guten und günstigen Hostern (1&1 ist sogar recht teuer) gibt es für unter 5€. Ihr könntet also problemlos 8 "kleine" Seiten unterbringen.

Da das Problem vermutlich wirklich irgendwo im PHP-Code, genauer gesagt in Jahrzehnte altem Code, versteckt ist, wirst du so oder so nicht drum herum kommen, dir eine lokale Entwicklungsumgebung aufzusetzen und zu gucken, was nun ist... oder du bezahlst jemanden dafür.
 
Nun ja als ich mit dem Support damals über den Wechsel gesprochen habe haben die mir zugesichert ich solle ein Backup machen und die Datenbank spiegeln - aber ich meine als wir damals von einem 6,5 Euro Paket auf den Managed Server gegangen sind hatten wir anfangs auch Probleme. So ein eigener Server hat aber auch seine Vorteile, vor allem wenn man mal größere Video- oder Satzdateien auf den ftp schieben muss. Seiten haben wir aktuell vier, wobei allein unser Fotoarchiv schon enige GB hat. Zudem behindern wir uns nicht selbst allzu sehr mit dem Bannersystem. Ich denke, 1und1 muss einfach nur irgendwo am Apache ein paar kleine Änderungen vornehmen auf die ich hier keinen Zugriff habe weil es ja kein Dedicated ist. Fakt ist ja nun einmal: Alles ist auf diesem Server identisch bis auf den Monatspreis: die gleiche Domain, die gleiche Datenbank (5.0 lief auch schon auf dem von dem wir umgezogen sind), die gleichen ftp.Daten die ja auch bis auf den Fehler mit den nicht funktionierenden Links über die php-Scripte zumindest im Fall der start.php in Kombination mit der index.php auf die Datenbank zugreift - daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Es muss also eine Einstellung sein, die wir auch damals schon bei dem Managed L2 Server hatten, die wir nicht selbst beinflussen konnten.

Vorerst gilt: Hauptsache es läuft erstmal wieder... dann mittelfristig (neue Vertragslaufzeit hat automatisch begonnen) über einen anderen Server oder gar ein anderes CMS nachzudenken ist ein guter Tipp von Dir.


Freundliche Grüße
Oliver Börner
 
Zurück
Oben