News Next Gen Radeon: AMD verabschiedet sich vom Blower-Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Ein kleiner Ausschnitt hat es schon angedeutet: Bei der kommenden Radeon-Generation für Spieler will AMD auf ein Referenzdesign mit Radial-Lüfter (Blower Fan) verzichten. Wie bei Nvidia schon länger der Fall, sollen stattdessen Axial-Lüfter zum Einsatz kommen. AMD-Manager Scott Herkelman bestätigt den Wechsel.

Zur News: Next Gen Radeon: AMD verabschiedet sich vom Blower-Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, Banned und 2 andere
Die Radeon VII hatte auch drei axiale Lüfter. Ganz neu ist es also nicht.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, aid0nex, flo.murr und 12 andere
War echt schon Zeit dafür. Die Turbinen waren/sind unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deathless, Floppes und 8 andere
Makso schrieb:
War echt schon Zeit dafür. Die Turbinen waren/sind unerträglich.
Naja für manche leute sind sie halt mega nützlich, weil sie eben ein gehäuse haben das eng ist und sie die Abwärme vernünftig los werden wollen.
Die können sich dann aber die Lösungen der Boardpartner schnappen.
So gesehen ist das absolut verständlich wenn AMD da auch wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, aid0nex, LukS und 7 andere
Freut mich zu hören. Leider klingt "spät" 2020 nicht sehr toll. Mal schauen wann genau die Karten rauskommen. AMD wird definitiv gut aufgestellt sein in H2 2020 mit Ryzen 4000, Xbox Series X, Playstation 5 und Navi 2x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, aid0nex, -> m1 <- und 2 andere
Aber sie sind unglaublich effektiv! (in der Theorie!)
Sie befördern nämlich in kleinen Gehäusen (Wie das DAN bspw.) die Warme Luft im inneren, direkt nach Aussen.
Mit Unterdruck!

So falsch lag man mit den Blowern garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, aid0nex, testwurst200 und 25 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
So falsch lag man mit den Blowern garnicht.

Selbst wenn du es "richtig" machts, ist das Geräusch, was der Unterdruck beim Ansaugen erzeugt störend.

Da kann man gleich mit "neuem" arbeiten.

Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn man zwischen 250-400 Watt abführen will, darunter sind die Blower immer noch top.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Solange die Profikarten radial bleiben ist alles gut.

Ich habe keinen Platz auf dem Mainboard, die Karten berühren sich fast da jeder slot belegt ist. Die kleine 3200WX bekommt von oben und unten Hitze.. Bin froh das die alles direkt nach draußen pustet. Woanders kommt sie nicht an Luft rann.

Und Thema Lautstärke: selbst bei 4000 RPM nicht weiter hörbar. Da ist die blower R9 390X drüber lauter.

Ich verlinke hier mal meinen kleinen "Testbericht" oder Erfahrungsbericht unter dem Artikel zur Radeon-pro-wx-3200
KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tanzmusikus, Benji21 und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber sie sind unglaublich effektiv! (in der Theorie!)
Sie befördern nämlich in kleinen Gehäusen (Wie das DAN bspw.) die Warme Luft im inneren, direkt nach Aussen.
Mit Unterdruck!

So falsch lag man mit den Blowern garnicht.

Würde der Lüfter stillstehen im Desktop-Betrieb würde ich die Blower Karten sogar bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, nurmalkurz, pedder59 und eine weitere Person
Nachdem Wechsel von der Radeon VII auf die 5700XT muss ich gestehen, dass die 5700XT die deutlich leisere und auch kühlere Karte ist. Ich kann die Lautstärke zwar nicht exakt nachmessen, aber subjektiv ist das Lüftergeräusch etwas hochfrequenter, was durch meinen Tower wohl etwas stärker gedämmt wird.

Wirklich krass ist aber der Temperaturunterschied. Operierte die Radeon VII immer bei um die 85°C GPU bzw. 109°C "Übergangstemperatur", liegt die 5700XT bei 73°C / 91°C - wohlgemerkt bei gleichen FPS.

Ich hoffe daher, dass die 2- oder 3-Lüfter-Karten nicht der Radeon VII nachfolgen, sonder die Wärme effektiv und verhältnismäßig leise abführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, fox40phil und r4yn3
Habe das sowieso nicht verstanden, dass AMD - deren Grafikkarten generell nicht die Speerspitze von Energieeffizienz sind - in den letzten Jahren noch immer an diesem "veralteten" Kühlkonzept festgehalten hat.
Will die Blower nicht schlecht reden, denn es gibt Zielgruppen dafür, aber die sehe ich eben genau nicht in der Oberklasse, sondern eher bei sparsameren und kostengünstigeren Karten.

Bei den Einstiegsmodellen (z.B. RX 5500) hätte das meiner Meinung nach echt Sinn gemacht, aber da verzichtet man ja direkt auf ein Referenzdesign ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DerKonfigurator
Und wenn dann die "Founders Edition" von AMD dann auch noch gut ausseiht und natürlich gut kühlt, dann kann man sogar diese auch mal in Betracht ziehen. Das war bei AMD meiner meinung nach nie der Fall. Allein Bei Nvidia wollte ich immer gerne das Referenz Design haben
 
soll mir recht sein, solange es nach wie vor referenzdesigns gibt, um die wakü kk auswahl größer zu halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, bad_sign und eine weitere Person
Super! Dann kann man vielleicht auch mal das Referenzdesign empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Naive Frage am Rande: könnte man die radiallüfter nicht aufbessern indem man sie aktiv mit luft versorgt?
Das könnte die Lautstärke insbesondere unter Last reduzieren würde ich annehmen. Das Prinzip die warme Luft gleich rauszublasen anstatt sie nur im Gehäuse zu verwirbeln ist ja an sich nicht verkehrt, auch wenn man so das Gehäuse selbst nicht als Radiator nutzen kann.
Wäre ggf eine herausforderung wenn es auf jeden cm in der kartendicke ankommt, aber wer mehrere grakas dicht übereinander stapelt hats eben entweder laut, heiß, oder flüssig gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
EadZ1 schrieb:
sonder die Wärme effektiv und verhältnismäßig leise abführen.

machen sie...in das Gehäuse.

Die Luftzufuhr hierfür wird halt immer wichtiger. Niemand hat heute mehr einen Brüllwürfel im Raum stehen, der nur mit Seitenteil "ab" funktioniert, wenn weniger als 35 Grad Celsius im Raum sind.

Ich feier heute noch die LAN Partys, mit 100 schwitzenden, stinkenden Leuten in einem Raum und wenn die Sonne auf der Halle stand, waren da ohne Klima Anlage 50 Grad Celsius drinnen.

Da sind jede menge OC-"Monster" ausgestiegen :D

Bei 60 Grad Celsius in der Sonne wird es langsam schwer, mit "aktueller" Kühlung. Zum Glück arbeiten diese Maschinen nicht in der Sonne :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cpt.Willard, Rockstar85 und eine weitere Person
EadZ1 schrieb:
Ich hoffe daher, dass die 2- oder 3-Lüfter-Karten nicht der Radeon VII nachfolgen,
Da Problem bei der Radeon VII ist das der Kühler einfach unterdimensioniert war.
Sie hätten die Graka mit einer AiO Wakü ausstatten müssen, so wie ich meine Radeon VII ausgestattet habe.
 
Selbst billige Gehäuse sind heut in der Regel mit mindestens einem, oft mehreren Gehäuse-Lüftern ausgestattet, da wird es weniger wichtig, das die Grafikkarte den Job mit übernimmt, sondern wichtiger, das die GPU besten gekühlt wird.

Ich bin mit 2-Lüfter Designs bei allen meinen GPUs seit bestimmt mindestens 10 Jahren immer gut gefahren.

Ich denke, das sich AMD damit besser stellt, als bisher.

Natürlich fällt ein Unterscheidungsmerkmal für die Boardpartner weg, die werden jetzt eigentlich auf 3-Lüfter Designs gezwungen, um neben möglichen Takterhöhungen noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Bin gespannt...
 
[wege]mini schrieb:
machen sie...in das Gehäuse.

Exakt das ist das Problem. Meine restliche Hardware ist nach dem Wechsel auch um gut und gerne 5°C - 8°C kühler unterwegs.
 
Bigeagle schrieb:
könnte man die radiallüfter nicht aufbessern indem man sie aktiv mit luft versorgt?
Mache ich in meinem Gehäuse mit den Axiallüftern schon etwas, indem ich unter der Karte am Gehäuseboden einen 120er Lüfter installiert habe der frische Luft von unten reinbläst.
Dort sitzt zwar auch das Netzteil aber immerhin ein viertel der Karte bekommt die Luft direkt ab.
An der Stelle würde ja auch der Radiallüfter sitzen, man könnte sich also theoretisch eine breite Tube installieren vom unteren Lüfter bis zur Karte.

Noch nen LED Ring an den Boden der Tube und das ganze wäre sogar ziemlich schick^^

Dadurch verliert man allerdings wie du schon bemerkt hast den Vorteil dass zusätzliche warme Gehäuseluft nach außen befördert wird, also nur was für Gehäuse die ansonsten noch genug andere Lüfter besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben