News Next Gen Radeon: AMD verabschiedet sich vom Blower-Kühler

-Ps-Y-cO- schrieb:
So falsch lag man mit den Blowern garnicht.

Hat eigentlich irgendein Hersteller schon eine 3-Slot-Karte mit Blower gebaut ? Das würde Kühleroberfläche, wirksamen Querschnitt des Abluftaustritts, und Fördermenge des Lüfters ungefähr verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und Xes
Wenn die großen RDNA2 ein schickes Design bekommen und das auch was taugt kauf ich einfach Referenz. ^^ selbst die 5700XT ist leistungstechnisch nicht hinter den Customs, kostet aber wesentlich weniger. Eigentlich ein guter Deal. Hängt aber auch vom Gehäuse ab und sonstigeb Präferenzen
 
Nicht nur die Radeon VII hatte 3 Axiallüfter. Auch die HD7990 wurde so ausgeliefert.
1583497509719.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, EyRaptor, KlaraElfer und 12 andere
PS828 schrieb:
selbst die 5700XT ist leistungstechnisch nicht hinter den Customs, kostet aber wesentlich weniger.
Bei der 5700XT geht es bei den Customs ja auch nur noch um die Lautstärke, dafür bezahlt man den Aufpreis^^
Ich wollte nicht mehr selbst rumbasteln mit Drittanbieter Kühlern also bin ich zufrieden mit der Nitro+, lasse sie sogar so laufen wie die Referenz, verzichte damit auf die +3-4% Leistung und habe dafür eine in allen Lagen leise Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner, -> m1 <-, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Makso schrieb:
War echt schon Zeit dafür. Die Turbinen waren/sind unerträglich.
Ich war mit meiner sehr zufrieden und hat mir weitere Gehäuselüfter erspart. Da ich mit Standard-Performance eigentlich zufrieden bin und das PT um 10% gesenkt habe, war due GTX auch unhörbar. Die 30% oben raus mit aller Gewalt bringen doch heutzutage nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Makso
Wasn bei AMD los? Nach fast 7 Jahren absichtlicher Geschäftsschädigung kommt mal jemand auf den Trichter es besser machen zu wollen?! Sehen wir etwa demnächst auch noch eine Zusammenarbeit mit den Partner die nicht eine Woche vor Produktstart beginnt?! Kommen am Ende direkt zeitnah Herstellerkarten wie das so bei der Konkurrenz läuft?! Am Ende werden selbst noch so lustige Bugs wie der Blackscreen unterhalb der Zeitspanne einer Schwangerschaft von Homo Sapiens gefixt? Friert die Hölle zu oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und Cpt.Willard
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber sie sind unglaublich effektiv! (in der Theorie!)
Sie befördern nämlich in kleinen Gehäusen (Wie das DAN bspw.) die Warme Luft im inneren, direkt nach Aussen.
Mit Unterdruck!

So falsch lag man mit den Blowern garnicht.
Allenfalls wegen der katastrophalen Effizienz der Karten.
 
Wie kann ich mir die Kühlungssysteme vorstellen?
Wie sind die unterschiede darin?
 
Erklärt mir mal etwas.
Warum kann man beides nicht kombinieren, also zwei Radial-Lüfter die die Abwärme hinaus befördern, wieso müssen dabei die Ränder der Karten unbedingt offen bleiben sodass die Abwärme nach innen geleitet wird?
 
Hatte noch nie, in meiner gesamten PC "Karriere", einen so beschissenen Lüfter wie bei der 5700 XT Referenz !!!!

Die Karte wurde viel zu heiss, und machte einen unfassbaren Lärm.
Ich persönlich empfand das ganze in 2019 als bodenlose Frechheit von AMD.

Das kann mir auch keiner schön reden von wegen "Ja, aber in geschlossenen Gehäusen hast du einen Vorteil".....blablabla.

DANN hätte AMD die Karte kennzeichnen müssen, und dem Kunden offiziell mitteilen :
Achtung ! Karte ist nicht für eure mit Anstand am weitesten verbreiteten Consumer Gehäuse geeignet.

Macht natürlich keine Firma der Welt....
 
Finde die Blower bei meiner 5700XT oder Vega FE nicht tragisch.
Mit leichtem UV sind sie sehr erträglich und das mit 2 Slots, für mehr ist kein Platz.

Und dann lieber Blower als diese vermurkste VII Axial Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Gibt es einen logischen Grund warum man seitens AMD so lange immer nur sehr schlechte und sehr laute Designs gefertigt hat und die Leute zu den Customherstellern geschickt hat?

Wäre es für AMD nicht sinnvoller, wenn der Konsument nur ihre Grafikkarten kaufen würden und nicht die der Customhersteller?
 
ProximaCentauri schrieb:
Warum kann man beides nicht kombinieren, also zwei Radial-Lüfter die die Abwärme hinaus befördern, wieso müssen dabei die Ränder der Karten unbedingt offen bleiben sodass die Abwärme nach innen geleitet wird?

Der Querschnitt des Abluftkanals und des Gitters am Slotblech ist zu gering, das macht hohe Strömungsgeschwindigkeiten notwendig, und die hört man immer.

Der einzige Ausweg wäre ein 3-Slot-Blower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
@Taxxor ich dachte eigentlich weniger an direkte außenluftzufuhr sondern mehr eine art mehrstufigen lüfter
der bisherige radiallüfter würde entweder einen größeren axiallüfter mit trichter aufgesetzt bekommen, oder vielleicht einen querstromventilator ans kartenende mit lufttunnel zum radiallüfter. letzterer hätte den vorteil dass es kaum mehr höhe erfordern würde und dennoch eine relativ große ansaugfläche hat. damit wird der radiallüfter dann gefüttert, was hoffentlich für weniger lärm durch den druckunterschied und die kleine ansaugöffnung sorgt. der radiallüfter bringt dann den volumenstrom einfach nur auf den nötigen druck um ihn durch den kühler aus dem gehäuse zu drücken.
querstromventilatoren sind - soweit ich es bisher erlebt habe - eher schwach im druck, dafür eben ganz gut wenn es um reine luftmenge geht und würden hier von der bauform her gut passen.

RGB LEDs sorgen natürlich gleich noch mal für 5° K geringere Temperaturen. LEDs direkt auf den Lüfterschaufeln sind allerdings gefährlich, da kondensiert die luftfeuchtigkeit und bildet eis. ^^
 
MichaG schrieb:
Allgemein gelten Blower-Designs als lauter respektive weniger potent, bieten aber den Vorteil, dass die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert wird.
Wenn ich das lese, geht mir die Hutschnur hoch. Blowerkarten sind die schlechtesten Karten die es gibt. Die sind laut, langsam und Hitzköpfe.

Dank Wakü habe ich einige Karten gehabt und kann nur davon abraten, wenn man die mit dem Kühler betreiben möchte. Meine letzte RTX 2080 hat sich beim Testen angehört, als startet ein Düsenjet. Meine Mitbewohnerin hat bei mir, voller Sorge, reingeschaut und gefragt ob alles in Ortnung ist.

Dazu kommt, dass die Karte, trotz 100% Lüfterspeed, nicht unter 80°C zu bekommen war. Der Kühler taugt somit nichtmal was.

Gegen das Hitzeproblem im Tower kann man was machen, aber nicht gegen die Lautstärke der Blowerkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stimpelton
Wurde auch mal Zeit. Die alten Blower Designs haben doch Laustärkenmäßig nie getaugt.
Die Referenzkarten werde ich mir dennoch nicht kaufen, haben irgendwie einen Beigeschmack von billigem Kühldesign. Ich bleibe da lieber bei PowerColor und Saphire was AMD GPUs angeht.
Zugegeben PowerColor hat was Lüfterkurven auch immer viel Scheiße gebaut andererseits: Die Karten waren dafür echt immer Kühl... bei 50°C kann man nicht motzen ... dafür läuft die Karte dann aber auch extrem hochtourig.
 
Man kann das Design schon recht gut erahnen, da man hat sich da wohl einiges aus dem grünen Lager abgeguckt 🤔
 
Nvidia hat schon bei Turing gewechselt

Hatten die nicht auch schon mit der 7k Serie auf ihren referenzmodellen schon axiallüfter ? War glaube ich der Kühler der damaligen Quadros.
 
Na endlich! War mir unbegreiflich warum AMD und Nvidia überhaupt so lange gebraucht haben. AMD natürlich noch länger. Blower sind nur für wenige Nutzer die bessere Wahl. Die große Mehrheit hat heuzutage Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben