Next Level Homeoffice

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe schon ewig zwei 32“ HP Omen Monitore nebeneinander im Homeoffice.
Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden.
Ich werde jetzt aber in einen größeren Raum umziehen und möchte da nochmal eine Schippe drauflegen.

Ich hatte kürzlich dieses Reel hier gesehen:
https://www.instagram.com/reel/DWhzzOFD6jR/?igsh=MTl3MWdpZmJ1ZGsxMA==

Das hat es mir ziemlich angetan.
Dazu habe ich aber Fragen.

1. sind die Monitore das Beste, was man derzeit kaufen kann? Oder gibt es schon wieder Bessere?

2. Glaubt ihr man bekommt auch irgendwie 3 Stück übereinander ohne Genickstarre zu bekommen wenn man auf den Obersten Monitor schaut?

3. ich möchte die Monitore bombenfest installieren. Ich hasse es wie die Pest, wenn man die Monitore berührt und sie sich verschieben und die Abstände dann nichtmehr passen oder sie schief zueinander stehen. Ich hätte im neuen Büro eine Wand, an der montiert werden kann. Aber welches System ist dafür gemacht so große und schwerer Bildschirme zu halten ohne zu wackeln, ohne zu verrutschen ? Es soll bombenfest sein.

Anwendungszweck ist alles außer Gaming.
Also Filme schauen, arbeiten mit sehr vielen Fenstern parallel offen, ein kleines bisschen Bild und Videobearbeitung. Aber hauptsächlich Office Arbeit mit 3-4 Exceln + PowerPoints + Teams gleichzeitig offen.

Schmalhans93 schrieb:
1. sind die Monitore das Beste, was man derzeit kaufen kann? Oder gibt es schon wieder Bessere?
Kommt auf den Anwendungszeck drauf an und was man für Features braucht. Also z.B. ein im Bildschirm integriertes Dock kann hilfreich sein falls du Laptop-User bist.

Vom verfügbaren Platz für Anwendungen wirst du kaum größere finden außer du stellst dir einen 8K TV vor die Nase oder etwas der Art.

Wobei ich für Office OLED Bildschirme der letzten Generation nicht als das nonplusultra für Office zählen würde wegen dem Pixel-Layout.

Da sehe ich eher den 49" oder 52" Dell Ultrasharp mit IPS Black als best-case.
Der 52" mit 6K Auflösung und 2560 Pixel Höhe ist für ganz große Excel-Tabellen besser geeignet als 2x 49" übereinander. Für Video ist der auch deutlich besser, weil er dem 21:9 Verhältnis sehr nahe kommt.
Von der Gesamtmenge an Pixeln wären beide Setups vergleichbar.

Schmalhans93 schrieb:
2. Glaubt ihr man bekommt auch irgendwie 3 Stück übereinander ohne Genickstarre zu bekommen wenn man auf den Obersten Monitor schaut?
nein, bei 3 Monitoren dürfte eine Genickstarre vorprogrammiert sein

Schmalhans93 schrieb:
Also Filme schauen
Dafür sind die ziemlich ungeeignet, da hast du einen schwarzen Monitor und links/rechts große schwarze Streifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und madmax2010
Schmalhans93 schrieb:
sagt er im video um welche monitore es geht und warum sie gut sein sollen?
Sehe nach recht kurzlebigem Spielzeug aus.
Bessere monitore sind zum beispiel
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cg2400sv-cg2400sv-bk-a3586931.html
https://geizhals.de/lg-ultrafine-32u990a-a3586019.html
der hier waere wohl eher mein Favorit, wobei du fast blind zu Ultrasharps mit IPS Black greifen kannst
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4025qw-210-bmdv-a3143681.html
Zum Arbeiten IPS > Rest
Schmalhans93 schrieb:
Also Filme schauen, arbeiten mit sehr vielen Fenstern parallel offen, ein kleines bisschen Bild und Videobearbeitung. Aber hauptsächlich Office Arbeit mit 3-4 Exceln + PowerPoints + Teams gleichzeitig offen.
dann tu dir keinen curved monitor an..

welche aufloesung haben deine monitore gerade? Was sind deine technischen Anforderungen? Wenn die monitore am ende die gleiche aufloesung haben bringt das doch auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man zwischen OLED, Mini LED und IPS wirklich so große Unterschiede?

Aktuell habe ich wie gesagt zwei 32“ HP Omen 1440p Monitore nebenbei. Damit bin ich zufrieden.

Die 49“ Samsung Monitore aus dem Reel kosten glaube ich 700€ pro Stück.

Die Anderen hier verlinkten Alternativen liegen je 1600€ pro Stück. Ist es das wirklich wert?

95% ist Arbeit mit vielen Excel, PowerPoints, SAP, Teams, Office gleichzeitig offen.

Ich möchte die Monitore natürlich sinnvoll teilen können, so dass ich 3-4 ganze Screens nebeneinander habe pro Monitor.

Und meine Augen sind nicht so super toll - es sollte also nicht so klein werden, dass ich eine Lupe brauche.

Reden wir von Arbeiten oder überwachen. Die ultrawide sind super wenn man z.B. in einer Leitstelle viele Dinge gleichzeitig überwachen will. 2 Livestreams und noch eine Website oder sonstiges, dann kann sich so einen über 2 oder 3 normale Monitore hängen. Zum Arbeiten wäre ich, soweit nicht 100% farbecht gearbeitet werden muss, bei 2 Ezo EV3240x

Schmalhans93 schrieb:
95% ist Arbeit mit vielen Excel, PowerPoints, SAP, Teams, Office gleichzeitig offen.
Was soll das alles kosten?
Dafür reichen normale Monitore!
Wer für Excel OLED brauch, da kannst du des Geld spenden!
Kauf dir sonst bzw gehe in Laden und schau dir was an! Größe und Halterungen findet man da auch. Somit dort Entscheiden.

So lange es keine Farbechte Fotobearbeitung ist, kann man 3er oder 2 UW nehmen.

Schmalhans93 schrieb:
Ich habe nur ganz kurz ohne Ton reingeklickt aber sind zwei 32:9 Monitore übereinander nicht irgendwie Schwachsinn?
Ich meine das ergibt so zusammen eine Bildfläche im Verhältnis von 32:18 aka das allseits bekannte und verbreitete 16:9, nur mit störenden Balken der Bildschirmränder mitten im Bild, welche das "16:9 Gesamtbild" einmal horizontal trennen.
-> Dann doch eher einen großen ordentlichen 49"-55" 16:9 4K Screen, damit hat man eine ähnliche Bildfläche ohne Ränder/Balken mitten im Sichtfeld.
Die verschiedenen Anwendungen/Fenster lassen sich ja problemlos mit Win+Pfeiltaste in beliebige Ecken andocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, schallundrauch, Snapuman und 2 andere
Schmalhans93 schrieb:
Merkt man zwischen OLED, Mini LED und IPS wirklich so große Unterschiede?
sogar zwischen den verschiedenen OLED und IPS varianten. Passt aber meist. Nur VA und und TN wuerde ich meiden

Wenn er weiter weg sitzt, Zoom 150% und da bringt ihn ein 55" auch nichts.
Dann lieber ein 32" als Hauptmonitor 4k und Link+Rechts Hochkant ein 24" für Dokumente.
je nach dem mit was man arbeitet.
Ich nutz auch 1 im normalen Format, und 2x Hochkant. Nie wieder viel scrollen ;)

Ich verstehe das Problem nicht. Den Ultra wide kann man doch einfach in z.B. 3 Monitore teilen. Dann hat man 3 reguläre Bildschirme vor sich, die alle ein gutes Verhältnis haben?

Verstehe einfach nicht, wo das Problem liegt.

Natürlich macht es keinen Sinn den Ultra wide als einen einzelnen Monitor zu nutzen und die Anwendung in 32:9 zu ziehen.

Wir wissen nicht, wie du arbeitest!
Jeder hat eine andere Arbeitsweise!
UW bringt mir wenig, da ich lieber 3 Monitore an jeweils einen Arm besser einstellen kann.
Hochkant/Querformat etc.
Das musst du wissen, was deine vorlieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
So ist es aktuell.
2 x 32 nebeneinander.

IMG_4677.jpeg

Ok, dannn überlege was dich stört?
Ich habe 3x24".
Am Ende bleibt Abstand/Auflösung/Größe im Verhältniss gleich. Ob 2k oder 4K, du machst Zoom das du normal lesen kannst, dann ja, bei diesem Setup ein 3ten 32" mittig und dann Links/Rechts Hochkant. ;9

Aber nur du weist, mit welchen Programmen du arbeitest und in welcher Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schmalhans93 schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Den Ultra wide kann man doch einfach in z.B. 3 Monitore teilen. Dann hat man 3 reguläre Bildschirme vor sich, die alle ein gutes Verhältnis haben?

Verstehe einfach nicht, wo das Problem liegt.

Natürlich macht es keinen Sinn den Ultra wide als einen einzelnen Monitor zu nutzen und die Anwendung in 32:9 zu ziehen.

Also der Dell U4924dw kann dir zwei komplette Screens parallel anzeigen, oder halt einen rießigen.
Mit kompletten Screens meine ich wirkliche Screens im Sinne von Eingängen.
Also so als hättest du zwei 27 Zöller in einem gemeinsamen Rahmen verbaut, du hast also 2 Windows-Taskleisten. Das kann der sowohl wenn du nur ein Gerät anschließt wie auch zwei verschiedene, z.B. Links Firmennotebook, rechts Privatrechner.
Dann kannst du immer noch hergehen und die jeweiligen Screens dem belieben nach aufteilen, wobei das dann eben keine kompletten Screens mehr sind wie es die zwei an sich sind.

Ob es einen Monitor gibt der dir drei komplette anzeigen kann, wäre herauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe einen QD-OLED (glaube dritte Gen) von Alienware. Toller Monitor!
Gelegentlich arbeite ich an dem. Würde mir NUR fürs arbeiten keinen OLED mehr kaufen.
Je nach Schriftart, Größe und Hintergrund kann man die berühmten Lila Pixel extrem deutlich sehen. An manchen Stellen allerdings auch wieder gar nicht.
Wenn dann, stört es aber extrem. Ich persönlich würde zum arbeiten immer auf IPS gehen.

Aber was man für seine Arbeit braucht muss wohl jeder selbst wissen.

Also Grundvoraussetzung wäre, dass man die Monitore in 2-3 teilen kann.

Ich brauche keine 3 Taskleisten. Aber alles darüber soll so sein, dass ich 2-3 unterschiedliche Anwendungen öffnen kann und sie gleichzeitig anzeigen kann (auf einem Widescreen). Und das ganze auf dem Zweiten genau so.

Um es einfach zu erklären - ich habe 2 Widescreens übereinander so wie im Reel. Ich teile jeden in 3 Bildschirme.
Wenn ich bei Teams auf Bildschirm teilen gehe müssten da 6 komplett „eigenständige“ Bildschirme als Auswahl angezeigt werden.

So muss es für mich sein. Wenn das nicht geht ist das ein Ausschlusskriterium.

Und jeder Monitor hängt dabei nur an einem Datenkabel. Also keine 3 Kabel oder so für 3 Screens (wie oben beschrieben).
2 Monitore. 2 Kabel vom Laptop / Dock zu den Monitoren, 6 virtuelle / unabhängige Screens.

Schmalhans93 schrieb:
Und jeder Monitor hängt dabei nur an einem Datenkabel. Also keine 3 Kabel oder so für 3 Screens (wie oben beschrieben).
Und deine Grafikkarte kann Displayport 2.1?

Das was du willst ist MST innerhalb eines Monitors, das wären 3 eigenständige Desktops die dir in einem Monitor angezeigt werden. Der Dell kann wie ich beschrieben habe 2.
Ob es einen gibt der drei kann? Vielleicht weiß das jemand.
Wenn du in Teams auf Bildschirm teilen gehst wird dir nun mal "per Monitor" angezeigt.

3 oder mehr Anwendungen öffnen und per Fensteraufteilung anzuordnen können alle.
Ein eigenständiger Screen in Windows ist gleichbedeutend mit eigener Taskleiste.

Zurück
Oben