Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Next Level Homeoffice
- Ersteller Schmalhans93
- Erstellt am
Tool „DisplayFusion“ nutzen und alle Aufteilungen selbst definieren.jstar5588 schrieb:Vielleicht weiß das jemand.
Mache ich auf meinen Ultrawide Monitoren schon seit 2018.
Da kann dann auch festgesetzt werden, wie mit Taskleisten, Andockverhalten etc. umgegangen werden soll … für jeden virt. „Monitor“.
Die Vorgaben / Möglichkeiten von Windows hingegen sind dagegen ein Witz.
madmax2010
Fleet Admiral
Soweit ich das sehe hat das T14 Thunderbolt 3? Das ist dann meistens DP 1.2 oder seltener 1.4. Das kann mehrere Displays, aber keine 3 mit sehr hoher Auflösung. Maximal 2 @4k@60hz
Soweit ich das lese braucht es DP2.0 fuer 3 Monitore
Wenn du arbeiten willst würde ich mich von dem Gamerkram und gebogenen Monitoren fern halten.
Der U4924dw kann da interessant sein. Wenn du jedoch nur DP1.2 am Laptop hast, sind 2 davon am oberen Limit des Anschluss. DP1.2 schafft maximal 5k@69hz.
Soweit ich das lese braucht es DP2.0 fuer 3 Monitore
welche sind das?Schmalhans93 schrieb:Die 49“ Samsung Monitore aus dem Reel kosten glaube ich 700€ pro Stück.
du fragst nach den besten, sagst aber nicht was das beste ist.Es gibt schon einige High End Monitore die es einem wert sein können.Schmalhans93 schrieb:Ist es das wirklich wert?
Wenn du arbeiten willst würde ich mich von dem Gamerkram und gebogenen Monitoren fern halten.
+1jstar5588 schrieb:Das was du willst ist MST innerhalb eines Monitors, das wären 3 eigenständige Desktops die dir in einem Monitor angezeigt werden. Der Dell kann wie ich beschrieben habe 2.
Der U4924dw kann da interessant sein. Wenn du jedoch nur DP1.2 am Laptop hast, sind 2 davon am oberen Limit des Anschluss. DP1.2 schafft maximal 5k@69hz.
Da muss ich widersprechen. Bei einem LG C2 (okay ist, ein Fernseher, wird aber von vielen auch als Monitor verwendet) stimmt das noch. Aber die letzte OLED Generation hat das Sub-pixel Problem behoben. Schrift ist so scharf wie am IPS. Meine Vergleichspunkte: Aorus FO32U2P und MacBook Pro 16 von 2023. No Unterschiede by the Schriftschärfe.Rickmer schrieb:Wobei ich für Office OLED Bildschirme der letzten Generation nicht als das nonplusultra für Office zählen würde wegen dem Pixel-Layout.
Das wäre mir neu, weil ein RGB Stripe Subpixellayout (auf das praktisch die ganze Software optimiert ist) wurde soweit mir bekannt ist erst mit der aktuellsten OLED Generation eigeführt.user_zero schrieb:Aber die letzte OLED Generation hat das Sub-pixel Problem behoben.
Okay, ich formuliere mal um: Ich hatte einen LG C2 und wollte den im Homeoffice benutzen. War wegen der Schrift komplett unmöglich. Zwischen den beiden genannten Panels sehe ich bei normalem Sitzabstand keinen Unterschied. Auch nicht, wenn ich meine Nase ans Display drücke. Das kann zwar auch subjektiv sein, die Tests bei rtings zum 32" OLED Panel aus dieser Serie, auf der alle bisherigen 32" 4K Monitore beruhen, bestätigen, dass das Schriftschärfe-Problem der Vergangenheit angehört. Und ja, die neuen Samsung Panels mit Tandem OLED sollen noch schärfere Schrift bieten.
Deshalb mal ganz vorsichtig gefragt: Hast Du mal Schrift auf einem OLED wie dem FO32UP gesehen?
Deshalb mal ganz vorsichtig gefragt: Hast Du mal Schrift auf einem OLED wie dem FO32UP gesehen?
Entweder, Du nimmst einen 1440p-Monitor in der 500 €-Klasse, oder einen 2160p-Monitor für deutlich über 1000 €.
Den untenstehenden Filter für gebogene Wide-Screen-Monitore würde ich als relativ vernünftig ansehen. Für Office-Arbeiten sind OLED wegen der non-RGB-Pixel-Matrix nicht geeignet, IPS oder VA nehmen sich dabei aber nichts.
Ich persönlich halte 110 ppi inzwischen für zu schlecht für Office-Arbeiten (zu pixelig, vor allem mit Microsofts Windows, wo es bei Microsofts Programmen selbst kein RGB-Cleartype mehr gibt)), aber das mag an meiner relativ schlechten Sehschärfe und relativ aufwendiger Korrektur mittels Brille liegen. Mich entlastet eine höhere Pixelzahl (bei ungefähr doppelter Schriftgröße im Vergleich zum Microsoft-Standard) erheblich. Wen das nicht so stört (oder z. B. mit KDE arbeitet), die oder der spart mit 34 Zoll und 110 ppi ganz erheblich viel Geld.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...8_h%F6henverstellbar%7E12066_gebogen+(curved)
Ich würde übrigens immer mindestens 3 Jahre Garantie voraussetzen und Samsung grundsätzlich meiden. Nachdem es BenQ fast nicht nicht mehr gibt, sind m. E. vor allem Iiyama und LG nach wie vor grundsätzlich empfehlenswerte Monitorhersteller, sowie Dell als Markenfirma. Von Dell-Monitoren kann ich mit meiner beschränkten Erfahrung (im Gegensatz zu HP) nur Gutes berichten. EIZO spielt in einer anderen Preis- und Qualitätsliga, stellt aber weder Breitbild- noch gebogene Monitore her und verabschiedet sich möglicherweise nach und nach vom Markt.
Den untenstehenden Filter für gebogene Wide-Screen-Monitore würde ich als relativ vernünftig ansehen. Für Office-Arbeiten sind OLED wegen der non-RGB-Pixel-Matrix nicht geeignet, IPS oder VA nehmen sich dabei aber nichts.
Ich persönlich halte 110 ppi inzwischen für zu schlecht für Office-Arbeiten (zu pixelig, vor allem mit Microsofts Windows, wo es bei Microsofts Programmen selbst kein RGB-Cleartype mehr gibt)), aber das mag an meiner relativ schlechten Sehschärfe und relativ aufwendiger Korrektur mittels Brille liegen. Mich entlastet eine höhere Pixelzahl (bei ungefähr doppelter Schriftgröße im Vergleich zum Microsoft-Standard) erheblich. Wen das nicht so stört (oder z. B. mit KDE arbeitet), die oder der spart mit 34 Zoll und 110 ppi ganz erheblich viel Geld.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...8_h%F6henverstellbar%7E12066_gebogen+(curved)
Ich würde übrigens immer mindestens 3 Jahre Garantie voraussetzen und Samsung grundsätzlich meiden. Nachdem es BenQ fast nicht nicht mehr gibt, sind m. E. vor allem Iiyama und LG nach wie vor grundsätzlich empfehlenswerte Monitorhersteller, sowie Dell als Markenfirma. Von Dell-Monitoren kann ich mit meiner beschränkten Erfahrung (im Gegensatz zu HP) nur Gutes berichten. EIZO spielt in einer anderen Preis- und Qualitätsliga, stellt aber weder Breitbild- noch gebogene Monitore her und verabschiedet sich möglicherweise nach und nach vom Markt.
Zuletzt bearbeitet:
seahawk
Lt. Junior Grade
Hast Du schon mal Excel auf einem curved gemacht? Muss man mögen. Normal packt man sich ja die eigentliche Arbeit zentral und die Vorlagen / Datenquellen auf die sekundären Screens und dreht dann nicht bei jedem Blick auf die sekundären den Kopf, sondern schaut nur zur Seite. Finde ich beim Curved immer komisch, weil es im Augenwinkel schief wirkt.Schmalhans93 schrieb:Ich verstehe das Problem nicht. Den Ultra wide kann man doch einfach in z.B. 3 Monitore teilen. Dann hat man 3 reguläre Bildschirme vor sich, die alle ein gutes Verhältnis haben?
Verstehe einfach nicht, wo das Problem liegt.
Natürlich macht es keinen Sinn den Ultra wide als einen einzelnen Monitor zu nutzen und die Anwendung in 32:9 zu ziehen.
Das neueste könnte es eventuell haben, aber ich habe es nicht nachgeprüft.Mojo1987 schrieb:Das T14 hat kein DP 2.1 und es gibt auch keine passende Dockingstation für das Gerät das DP 2.1 bietet bei Lenovo.
Das T14 hat -- je nach Generation und CPU -- vor allem ein Hitzeproblem. Ich würde mittels "Thinkfan" die Lüfterkurve zwecks besserer Kühlung anheben (Achtung: Nicht mehr die früheren 6-7 Stufen verfügbar, sondern schaltet ziemlich binär zwischen leise und laut um) und unbedingt einen Laptop-Ständer verwenden, anstatt das Gerät flach auf einen Tisch zu legen. In Bezug auf die Laptops ist Lenovo meiner Meinung nach qualitativ hinter HP (Probook/Elitebook) zurückgefallen.
Zuletzt bearbeitet:
So wie hier will ich das:
Drei Anwendungen, die gleichzeitig in "voller" Größe offen sind.
Und zwar ohne die Fenster manuell so hin zu ziehen - sondern so, dass die Anwendungen automatisch andocken.
Und wenn ich in Teams bin und z.B. nur das hier zu sehende Youtube Video teilen will dann möchte ich als Auswahl beim "Teilen" nur das linke Drittel als einen eigenen Monitor dargestellt sehen, den ich gesondert teilen kann.
Die anderen Leute in Teams sollen auf ihren normalen Monitoren dann einfach nur das linke Drittel meines Monitors als Vollbild sehen, so als würde ich ganz normal nur den Laptopbildschirm teilen.
Versteht ihr?
Das sollte doch die Hauptanwendung solch eines Monitors sein.
Das muss doch ohne große Handstände möglich sein?
Und das eben mit zwei Monitoren übereinander.
So dass ich dann Platz für 6 gleichzeitig im Fullscreen geöffnete Anwendungen habe.
Und das, was ich oben beschrieben habe müsste wirklich dringend gehen. Sonst ist das Setup für mich raus.
Und dann wäre die Frage, ob es zwischen den beiden hier riesige Unterschiede gibt:
1. https://www.amazon.de/dp/B0DF8L6PDK/?coliid=I1W2QSHTV1JAWD&colid=3PDO3CNYV2TD7&th=1
2. https://www.amazon.de/dp/B0CDTVRYG5/?coliid=ILOI0O42JYNUB&colid=3PDO3CNYV2TD7&th=1
Für mich wirken die sehr ähnlich. Und der eine kostet 700 Euro - was zwar teuer ist aber das wäre es mir (für zwei Stück) durchaus wert, wenn es klappt.
Der Andere kostet 1.610 Euro pro Stück... da wäre dann selbst bei mir (für 2 davon) irgendwann die Schmerzgrenze erreicht.
Ist das wie VW Golf gegen Porsche Turbo? (riesiger Unterschied - auf jeden Fall den Teuren)
Oder eher wie Porsche Turbo gegen Porsche Turbo S ? (nicht spürbarer Unterschied - lieber die günstigeren nehmen)
Ok.. habe mal Chat GPT befragt... es wird wohl der 49" Samsung.
Das Aufteilen des Monitors geht - mit Tools. Da müsste ich mal schauen, ob ich diese auf meinem Firmenlaptop installieren darf. Sonst bringt mir das auch wieder nichts.
Und virtuelle Abschnitte in Teams teilen geht nicht. Man kann aber einzelne Anwendungen teilen, was letztendlich aufs Gleiche rauskommt. Ist halt nur nervig, wenn man zwischen den Anwendungen springen will beim Teilen, weil man dann immer wieder neu teilen muss.
Drei Anwendungen, die gleichzeitig in "voller" Größe offen sind.
Und zwar ohne die Fenster manuell so hin zu ziehen - sondern so, dass die Anwendungen automatisch andocken.
Und wenn ich in Teams bin und z.B. nur das hier zu sehende Youtube Video teilen will dann möchte ich als Auswahl beim "Teilen" nur das linke Drittel als einen eigenen Monitor dargestellt sehen, den ich gesondert teilen kann.
Die anderen Leute in Teams sollen auf ihren normalen Monitoren dann einfach nur das linke Drittel meines Monitors als Vollbild sehen, so als würde ich ganz normal nur den Laptopbildschirm teilen.
Versteht ihr?
Das sollte doch die Hauptanwendung solch eines Monitors sein.
Das muss doch ohne große Handstände möglich sein?
Und das eben mit zwei Monitoren übereinander.
So dass ich dann Platz für 6 gleichzeitig im Fullscreen geöffnete Anwendungen habe.
Ergänzung ()
Und das, was ich oben beschrieben habe müsste wirklich dringend gehen. Sonst ist das Setup für mich raus.
Und dann wäre die Frage, ob es zwischen den beiden hier riesige Unterschiede gibt:
1. https://www.amazon.de/dp/B0DF8L6PDK/?coliid=I1W2QSHTV1JAWD&colid=3PDO3CNYV2TD7&th=1
2. https://www.amazon.de/dp/B0CDTVRYG5/?coliid=ILOI0O42JYNUB&colid=3PDO3CNYV2TD7&th=1
Für mich wirken die sehr ähnlich. Und der eine kostet 700 Euro - was zwar teuer ist aber das wäre es mir (für zwei Stück) durchaus wert, wenn es klappt.
Der Andere kostet 1.610 Euro pro Stück... da wäre dann selbst bei mir (für 2 davon) irgendwann die Schmerzgrenze erreicht.
Ist das wie VW Golf gegen Porsche Turbo? (riesiger Unterschied - auf jeden Fall den Teuren)
Oder eher wie Porsche Turbo gegen Porsche Turbo S ? (nicht spürbarer Unterschied - lieber die günstigeren nehmen)
Ergänzung ()
Ok.. habe mal Chat GPT befragt... es wird wohl der 49" Samsung.
Das Aufteilen des Monitors geht - mit Tools. Da müsste ich mal schauen, ob ich diese auf meinem Firmenlaptop installieren darf. Sonst bringt mir das auch wieder nichts.
Und virtuelle Abschnitte in Teams teilen geht nicht. Man kann aber einzelne Anwendungen teilen, was letztendlich aufs Gleiche rauskommt. Ist halt nur nervig, wenn man zwischen den Anwendungen springen will beim Teilen, weil man dann immer wieder neu teilen muss.
Zuletzt bearbeitet: