NextCloud Anbieter seriös? / Alternativen?

larska

Captain
Liebe Community,

ich nutze z. Zeit die Nextcloud von tcrcloud.de.
Was mir hier gefällt ist:
  • 3 GB freier Speicher
  • online-Office
  • deutscher Anbieter

Ich bin mir jedoch unsicher, ob der Anbieter seriös ist. Ich finde kaum Bewertungen und Nutzer dieses Cloud-Dienstes, obwohl die meissten kostenlosen Angebote für Nextcloud ja weniger Speicher, etc anbieten.
Was denkt ihr?
Und welchen Anbieter nutzt ihr?

Besten Dank!

Naja, die tcs AG welche dahinter steht scheint sich auf den ersten Blick an rechtliche vorgaben zu halten. Impressum usw. sieht alles sehr ausführlich aus.
Die wollen gerne ihre eigenen zusatzkomfort Funktionen verkaufen. Ich sehe gerade nichts, was gegen das Angebot sprechen würde.

vergoogled, ich habe tcs cloud eingegeben bzw. gab es aitokorrektur
Danke an @.one für die Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Moin,

3Gb sind ja auch sehr schnell voll, aber es gibt einige Anbieter die so arbeiten. Erst mit kostenlosem Speicher anfixen und der User bucht dann speicher Platz dazu weil die 3Gb schnell voll sind.

Wie seriös der Anbieter ist will ich nicht beurteilen, schließlich fängt jeder mal klein an.

Ich habe das Glück über meinen lokalen Glasfaserprovider (Stadtwerke Flensburg) 50Gb Nextcloudspeicher zur Verfügung zu haben.
Den Speicher nutze ich jedoch nur für wichtige Daten die ich zusätzlich zu meinem NAS und USB-Platten-Backup extern sichere. Z.B. Steuererklärungen, Kopien von Urkunden, etc. Natürlich komprimiert, 256-Bit verschlüsselt mit starkem Passwort.

Sensible Daten solltest du nur verschlüsselt in der Cloud speichern und niemals nur dort. Falls der Provider baden geht oder kompromittiert wird ist es sonst ggf. unangenehm.

bei der Telekom gibt es auch 3 GB, für Kunden sogar 15 GB.
Da fällt mir noch pcloud ein, da gibt es 3-10 GB kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Der Lord und larska
Der_Dicke82 schrieb:
tcs AG welche dahinter steht
Sicher, das dem so ist? Warum taucht TCS dann auf der Seite von TCR gar nicht auf?

TCS macht auch in Türsprechanlagen. Irgendwie was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und larska
Eck schrieb:
Sensible Daten solltest du nur verschlüsselt in der Cloud speichern und niemals nur dort.
das mache ich auch so..
und meine Passwortdatenbank ist ja ohnehin schon verschlüsselt (keepass), oder würdest du das nicht machen?

Kommt wohl auf die den Schlüssel für deine KP an, da KP nicht vor Brutw-Force schützt, sollte es sehr komplex und lang sein, so dass es von keinem Supercomputer in den nächsten Jahren geknackt werden kann. Dann spricht imho nichts dagegen die KP in der Cloud eines Anbieters zu speichern (Angriffsvektor: Admins ziehen eine Kopie der Datei und brute-forcen dein Passwort dazu)

Ich nutze Nextcloud über hosting.de

1000 GB für 9,90€ pro Monat. Mittlerweile bekommt man für den Preis dort auch 2000 GB sehe ich gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hetzner nen TB? für knapp 5,11€ nextcloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, cubisticanus und Scirca
conf_t schrieb:
Angriffsvektor: Admins ziehen eine Kopie der Datei und brute-forcen dein Passwort dazu)
ok, dann lasse ich das wohl besser...
Alexander2 schrieb:
Hetzner nen TB? f
oh, das ist natürlich nicht schlecht...
hast du da einen Link? finde es nicht so richtig...

https://www.hetzner.com/storage/storage-share#pricing
Bildschirmfoto_20260308_120104.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, ChatGehPeeTee und larska
conf_t schrieb:
Kommt wohl auf die den Schlüssel für deine KP an, da KP nicht vor Brutw-Force schützt, sollte es sehr komplex und lang sein, so dass es von keinem Supercomputer in den nächsten Jahren geknackt werden kann.
ist die Gefahr wirklich sehr real? Wäre Bitwarden da sicherer?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
interessant: die tcr cloud Adresse beginnt auch mit nx2, und das Angebot von hetzner hat auch so etwas im Namen (nx...) könnten die Server von tcr bei Hetzner laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung :-)

Ich hab mir das storage dingen bei Hetzner gekauft, weils Deutsch ist, weil ich die Aus der Werbung kenne und weil der Preis mir nicht soo groß erscheint.

Haupteinsatz ist derzeit Synchronisation von zum Beispiel der Passwortdatei zwischen Mobil und Rechnern und Fotos vom Smartphone werden auch direkt dahin hochgeladen, nicht zu google.

Sowie auch ein paar Dateien als weiterer Abalgeort.

larska schrieb:
die Gefahr wirklich sehr real?
Wenn du als Passwort 1234passwort oder Sommer2025 gewählt hast, ja. Bei sicheren Passwörtern ist da keine Gefahr, da ein langsamer Verschlüsselungsalgorithmus gewählt wurde, der nur Größenordnungen von 2 bis 20 Versuche pro Sekunde erlaubt. Typisch können sichere Passwörter aus 94 Zeichen pro Feld etwa bestehen. Also ein Passwort bietet 94^[Anzahl der Zeichen] Möglichkeiten.

Für sichere Passwörter muss man auf die Entropie achten, weniger auf die tatsächlich verwendeten Zeichen. Alles mit einer Entropie größer 100 gilt als unknackbar. Die Entropie kannst du bereits mit 16 Zeichen erreichen oder aber auch mit 64 nicht mal im Ansatz. Daher ist ein langes Passwort nicht zwingend ein sicheres.

Mein Angriffsvektor war eher daher gesponnen, aber wenn du schlechte Passwortentropie für den Masterschlüssel hast, solltest du das mal ändern, dann kannst du das auch weiter in der NC eines fremden Hosters liegen lassen. Am besten die Entropie mal im Passwortgenerator von Keepass anzeigen lassen. Ich wollte dafür sensibilisieren, dass alles mit einem guten Passwort steht und fällt.

Also so ein Passwort „unveiling bonehead voyage most lunchtime duty impurity“ (Entropie 124 Bit) wäre nicht sicherer als „cEr]x(P8bkJ+3oA?@y]iD“ (Entropie 125 Bit). Und sowas sollte man definitiv nicht wählen: XDKnmeMo2Gug. (Mit 62 Bit Entropie)

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
derzeit Synchronisation von zum Beispiel der Passwortdatei
was nutzt du? Keepass? Bei einem sicheren Masterpasswort finde ich hier das Eintippen am Smartphone schon ziemlich umständlich...

Da kannst du nach dem erstmaligen Entsperren auch meist Biometrie nutzen zum Entsperren. Bus das nächste Mal die Datei geschlossen wurde. Also so oft muss man daher das Mäuseklavier nicht nutzen.

• Gefällt mir
larska schrieb:
interessant: die tcr cloud Adresse beginnt auch mit nx2, und das Angebot von hetzner hat auch so etwas im Namen (nx...) könnten die Server von tcr bei Hetzner laufen?
Ja, TCR läuft über Hetzner, also vermutlich Reseller. :)

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Da kannst du nach dem erstmaligen Entsperren auch meist Biometrie nutzen zum Entsperren.
gibt es - zumindest für den PC - nicht eine Möglichkeit KeepassXC automatisch mit dem login zu entsperren (Linux)...?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und redjack1000
Ja, KeepassXC
Meins ist 20 Stellen lang und in so unter 10 Sekunden dürften das sein bekomme ich das eingegeben.

Zurück
Oben