nutzt du auch das Browser-Addon?Alexander2 schrieb:Ja, KeepassXC
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NextCloud Anbieter seriös? / Alternativen?
- Ersteller larska
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Ja definitiv und es ist schade, das es mindestens 2 Browser gibt, die das nicht unterstützten
(Der Zen Browser kann damit nicht umgehen und servo auch nicht)
Derzeit mit Vivaldi jedenfalls läuft es wie es soll.
Ich hatte auch KeepassXC als System Passwortmanager eingerichtet, der hatte dann ALLE passwortanfragen abgehandelt.
Das führte dazu, das ich beim Login aber immer das Passwort eingeben musste. Nach einer weile habe ich das wieder Rückgängig gemacht. ich bevorzuge dann doch lieber den autologin und Keepass ist nicht mehr als Systemweiter Passwortmanager zuständig.
Wenn ich KeepassXC als Systemweiten Passwortmanager eingerichtet hatte musste ich immer 2 Passwörter eingeben, beim Login und auf dem Desktop dann für Keepass, weil ab start nach zugriff darauf gefragt wird.
Wenn es nicht so eingerichtet ist, dann erstmal kein Passwort beim Login, aber am Desktop dann vom Systempasswortmanagement (Kwallet) das Passwort eingeben. Keepass kann ich aber durchaus auch mal sparen das Passwort einzugeben je nachdem ob daraus tatsächlich gerade etwas gebraucht wird. so muss ich manhcmal nur 1 Passwort eingeben.
Noch cooler wäre natürlich, wenn der Loginmanager beim Benutzernamen dann schon die Keepassfreischaltung mitgeben könnte und das Programm als Systemweiter Passwortmanager funktinieren würde mit nur einmal Passwort eingeben beim Login
Derzeit mit Vivaldi jedenfalls läuft es wie es soll.
Ich hatte auch KeepassXC als System Passwortmanager eingerichtet, der hatte dann ALLE passwortanfragen abgehandelt.
Das führte dazu, das ich beim Login aber immer das Passwort eingeben musste. Nach einer weile habe ich das wieder Rückgängig gemacht. ich bevorzuge dann doch lieber den autologin und Keepass ist nicht mehr als Systemweiter Passwortmanager zuständig.
Wenn ich KeepassXC als Systemweiten Passwortmanager eingerichtet hatte musste ich immer 2 Passwörter eingeben, beim Login und auf dem Desktop dann für Keepass, weil ab start nach zugriff darauf gefragt wird.
Wenn es nicht so eingerichtet ist, dann erstmal kein Passwort beim Login, aber am Desktop dann vom Systempasswortmanagement (Kwallet) das Passwort eingeben. Keepass kann ich aber durchaus auch mal sparen das Passwort einzugeben je nachdem ob daraus tatsächlich gerade etwas gebraucht wird. so muss ich manhcmal nur 1 Passwort eingeben.
Noch cooler wäre natürlich, wenn der Loginmanager beim Benutzernamen dann schon die Keepassfreischaltung mitgeben könnte und das Programm als Systemweiter Passwortmanager funktinieren würde mit nur einmal Passwort eingeben beim Login
das war meine Hoffnung, dass das in Linux Mint geht...Alexander2 schrieb:Noch cooler wäre natürlich, wenn der Loginmanager beim Benutzernamen dann schon die Keepassfreischaltung mitgeben könnte und das Programm als Systemweiter Passwortmanager funktinieren würde mit nur einmal Passwort eingeben beim Login![]()
aber gut, dann mache ich es weiterhin so wie du... wenn ich Passwörter brauche - meist im Browser - gebe ich dann das Keepass Passwort ein...
Ergänzung ()
wußte gar nicht, dass man so etwas braucht? Wofür genau? Außer im Netz habe ich in Linux noch nie ein Passwort eingeben müssen...Alexander2 schrieb:Wenn ich KeepassXC als Systemweiten Passwortmanager
Alexander2
Fleet Admiral
Ich weiß nicht ob es geht
schön wäre es. das was ich umgesetzt hatte war es jedenfalls noch nicht.
Wenn du den richtigen Weg findest darfst du mir gerne Bescheid sagen
Der Nextcloud Desktop client fragt erst den System Passwortdienst nach den Logindaten. Wenn da nichts kommt wird im Browser ne Login Seite dafür aufgemacht und wenn der Login klappt wird versucht die Daten im System Passwortspeicher abzulegen.
Der System Passwortspeicher ist auch sehr gut muss ich sagen. nur hätte ich gerne, das ich nur einmal das Passwort eingeben muss und dann alles damit funktioniert, und am liebsten wenn Keepass das jenige Programm ist, das das managed. denn das kann ich ja auch mit androis synchen.
Wenn du den richtigen Weg findest darfst du mir gerne Bescheid sagen
Ergänzung ()
Der Nextcloud Desktop client fragt erst den System Passwortdienst nach den Logindaten. Wenn da nichts kommt wird im Browser ne Login Seite dafür aufgemacht und wenn der Login klappt wird versucht die Daten im System Passwortspeicher abzulegen.
Der System Passwortspeicher ist auch sehr gut muss ich sagen. nur hätte ich gerne, das ich nur einmal das Passwort eingeben muss und dann alles damit funktioniert, und am liebsten wenn Keepass das jenige Programm ist, das das managed. denn das kann ich ja auch mit androis synchen.
wird gemacht...Alexander2 schrieb:Wenn du den richtigen Weg findest darfst du mir gerne Bescheid sagen![]()
hast du denn Keepass im Autostart? Für den Browser muss der Client ja laufen...
andere Frage zu dem Hetzner-Cloud-Speicher: ist dort ein online-office (colobara office) mit dabei?
Schaue dir mal https://mailbox.org/de/produkt/drive/ an oder https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share
Alexander2
Fleet Admiral
Ja, keepass startet immer mit. wird meist dann erst bei bedarf freigeschaltet.
Hab derzeit mit ein paar Daten 18gb belegt.
Edit:
Das einzige "Problemchen" auf das ich kurz gestoßen war, das die Automatische bezahlung nicht mal so eben mit Paypal geht, was ich gewohnt war. aber habe dann gesehen, das man das Lastschriftverfahren einrichten kann, also die buchen dann auf ganz normale herkömmliche Bank zu Bank art Geld ab vom Konto.
Ist ja wirklich kein Problem, nur muss man erstmal finden, wie es automatisch geht
ich will ja nicht jeden Monat was per Hand hinschicken.
Ergänzung ()
Könnte als alles in einem Angebot ja gut sein, aber mit Posteo.de (1 Euro/Monat) + Hetzner mit einem TB bin ich günstiger unterwegs :-)zivilist schrieb:Schaue dir mal https://mailbox.org/de/produkt/drive/ an
Hab derzeit mit ein paar Daten 18gb belegt.
Edit:
Das einzige "Problemchen" auf das ich kurz gestoßen war, das die Automatische bezahlung nicht mal so eben mit Paypal geht, was ich gewohnt war. aber habe dann gesehen, das man das Lastschriftverfahren einrichten kann, also die buchen dann auf ganz normale herkömmliche Bank zu Bank art Geld ab vom Konto.
Ist ja wirklich kein Problem, nur muss man erstmal finden, wie es automatisch geht
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zur Sicherheit: nur mit Hetzner kann man aber keine Dokumente online gemeinsam bearbeiten, richtig?Alexander2 schrieb:Hetzner mit einem TB bin ich günstiger unterwegs :-)
und das ist dann in der Taskleiste? Oder kann man das anders einstellen? (Linux)Alexander2 schrieb:Ja, keepass startet immer mit. wird meist dann erst bei bedarf freigeschaltet.
was haltet ihr von: libreworkspace? https://www.libre-workspace.org/
Alexander2
Fleet Admiral
Also ich habs noch nicht gemacht, aber da läuft einfach nextcloud und da gibt es sachen dafür. schau dir im Zweifelsfall die nextcloud apps an, bzw. was damit gehen soll.
Habe erste gestern eine Tabelle erstellt, die ich vorhabe freizugeben für meinen Bruder, das der auch eintragen und anpassen kann.
Aber wie schon geschrieben, habe ich noch nciht gemacht. noch nicht umgesetzt. Und an der stelle nutze ich das Nextcloud eigene app/Tool. "Tabellen"
Ich muss ihm das noch andrehen und schauen das das richtig funktioniert.
Habe erste gestern eine Tabelle erstellt, die ich vorhabe freizugeben für meinen Bruder, das der auch eintragen und anpassen kann.
Aber wie schon geschrieben, habe ich noch nciht gemacht. noch nicht umgesetzt. Und an der stelle nutze ich das Nextcloud eigene app/Tool. "Tabellen"
Ich muss ihm das noch andrehen und schauen das das richtig funktioniert.
maxpayne80
Commander
Kann hier auch nur ein +1 für Hetzner da lassen.
Im Zweifelsfall landen die Daten dort auch entweder in Deutschland oder Finnland, dort sind die beiden Rechenzentren - auch nicht zu vernachlässigen im Zweifelsfall.
Im Zweifelsfall landen die Daten dort auch entweder in Deutschland oder Finnland, dort sind die beiden Rechenzentren - auch nicht zu vernachlässigen im Zweifelsfall.
und was hast du genau? Auch den Speicher der Nextcloud? Klappt dort "colobora office"?maxpayne80 schrieb:Kann hier auch nur ein +1 für Hetzner da lassen.
Alexander2
Fleet Admiral
Die App zum verbinden ist da.
Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung davon.
So wie ich gelesen habe und auch in der Info steht ja, das man das Office irgendwo laufen haben muss, das sich das dann dahin verbindet.
Edit:
Bin grad mal lokal am installieren von collabora office ausm flatpak, das wurde ja genannt, das das collabora office das kann? mal sehen
Edit:
Also mit Collabora Office lokal installiert hab ich nichts hinbekommen, aber auch webDAV zugriff nicht
Aber dabei werd ichs wohl erstmal bealssen, an testen was Office angeht. Die Tabellenfunktion die da ist die reicht für den kleinen zweck den ich da hab mit teilen.
Und der Nextcloud Client auf Desktop und Smartphone reicht für Zugriff, ändern und Synchronisation für mich selbst jedenfalls.
Wenn so ein kollaboratives Office Arbeiten einfacher anzuknipsen wäre, wäre natürlich auch schön :-)
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht meine ich ja auch was anderes: hier kann ich im Webinterface neue Dateien erstellen (tcr-nextcloud)...
bei hosting.de ist das z.B. nicht dabei... damit kann man quasi "normale" .odt, etc erstellen und bearbeiten...
bei hosting.de ist das z.B. nicht dabei... damit kann man quasi "normale" .odt, etc erstellen und bearbeiten...
Alexander2
Fleet Admiral
Das mit Neu hab ich auch, aber die Office Dateien sind da nicht um die zu erstellen.