Nextcloud über Anbieter (Manitu / Wolkesicher)

LuHa87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
32
Liebes Forum,

für unseren Verein benötigen wir eine gemeinsame Cloud als Datenspeicher. Sie sollte (möglichst) DSGVO-konform sein, absolut einfach für uns zu bedienen (auch für den "Admin") sein und mehrere User möglich machen (verschiedene Zugriffsrechte). Empfohlen wurde mir Nextcloud.

Da wir das nicht selbst hosten wollen und können, würden wir das gerne über einen Anbieter, der das "Komplettangebot" bietet, laufen lassen. Gibt es hier bereits Erfahrungen im Forum mit konkreten Anbietern?

Nach längerer Internetrecherche stieß ich auf Manitu und Wolkesicher. Bei Manitu ist mir nicht klar, was wir an Installationsarbeit selbst noch haben, wie aufwändig das ist und welchen Funktionsumfang Nextcloud später hat. Außerdem habe ich in Foren gelesen, dass die Performance bei Manitu zu wünschen übrig ließe. Wolkesicher ist mit 4,-€/Monat teurer als Manitu, klingt jedoch auf den ersten Blick nach genau dem, was wir suchen.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße
LuHa87
 
ChAiN SaW schrieb:
Wieviel Speicher braucht ihr denn bzw. wieviele Leute greifen darauf zu.
Wolkesicher hat auch nur 30 MBit für die Nextcloud.
Größe: 50 GB sollten reichen.
User: <10
Ich kann die Performance "30 MBit" schwer einschätzen. Ist das nicht viel?
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Ich habe zwar keine gehostete Nextcloud Instanz, aber Server bei Hetzner.
Dort gibt es auch schlüsselfertige Nextcloud Tarife:
https://www.hetzner.de/storage/nextcloud
a) Handelt es sich bei den Angeboten auf dem Link ebenfalls um "gemanagte" Nextcloud-Angebote? Wolkesicher schreibt, dass das bei ihnen so besonders sei...Was die darunter verstehen, ist mir jedoch nicht ganz klar.
b) Weißt du, wie hoch die Performance hier ist? (MBit-Geschwindigkeit)
c) Du bist zufrieden mit Hetzner?
 
LuHa87 schrieb:
Größe: 50 GB sollten reichen.
User: <10
Ich kann die Performance "30 MBit" schwer einschätzen. Ist das nicht viel?

Es teilen sich praktisch alle 3,75‬ MB/s. Heißt wenn ihr große Dateien habt und die hoch bzw. gleichzeitig jemand noch was runterlädt wird das aufgeteilt. Kommt halt auch auf eure Internetverbindung an.

Das Angebot von brainDotExe ist eigentlich top. Denke auch das die dort minimum 100 MBit (12 MB/s) haben, müsste man aber mal den Support fragen.
 
LuHa87 schrieb:
Ich kann die Performance "30 MBit" schwer einschätzen. Ist das nicht viel?
Kommt auf das Unterfangen an. Was gibt denn deine Internetleitung her? Daran kannst du dir ja ein "Beispiel" nehmen. Wenn größere Dateien, wie Vereinsvideos oder ähnliches dort gelagert werden, dann könnte 30 Mbit schon knapp werden, erst recht wenn mehrere Leute gleichzeitig drauf zugreifen.
 
a) In der Beschreibung ist von automatischen Updates die Rede. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Einfach mal den Support kontaktieren.
b) Keine Ahnung, die Server, welche man dort mieten kann, sind in der Regel mit 1 Gbit/s angebunden, mindestens jedoch 100 Mbit/s.
c) Ich habe seit 6-7 Jahren dort diverse Dedicated Server und vServer am laufen bzw. laufen gehabt. Ich hatte noch nie Probleme. Also vollstens zufrieden.
 
LuHa87 schrieb:
"30 MBit" schwer einschätzen. Ist das nicht viel?
Das reicht, wenn einige Leute mit einem Dokument arbeiten, aber die Geschwindigkeit teilen sich alle Leute (von euch / den max 10), die angemeldet sind.

Beispiel: Würden sich die 10 Leute ein Bild anzeigen lassen, was 10MB groß ist, dann würden man 28 Sekunden darauf warten müssen. Schaut sich nur einer das Bild an, dann müsste er nur 3 Sekunden warten.
Und neben Bildern gibt es ja auch noch Videos...
 
Wen es interessiert: Habe mich jetzt für Hetzner entschieden. Die übernehmen ebenfalls das komplette technische Hosting (inkl. Updates etc.). Bandbreite haben sie mir mit mindestens 500 MBit/s beschrieben.

Danke für eure schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und konkretor
Zurück
Oben