Nextcloud error nach Ubuntu18.04->20.04

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Guten Abend, leider mag meine NC nach dem Update nicht mehr.

Fehlermeldung beim aufrufen im Browser:
Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Das ganze scheint ein klassisches Problem zu sein, allerdings helfen mir die bisherigen Einträge dort nicht weiter.
Fehlermeldungen in den logs habe ich trotz loglv 0 leider auch nicht. Aber auch das scheint ueblich.

Meine Vermutung ist, dass einige Sachen geupgraded wurden, andere nicht.
Konkret habe ich PHP im Blick, nach dem Update hatte ich sowohl php7.2 als auch php7.4 auf dem System.
Ich habe php7.2 testweise auch gelöscht und über folgende Anleitung 1:1 neu hinzugefügt, ohne Besserung: https://askubuntu.com/questions/1230869/cant-install-php-7-2-on-ubuntu-20-04
PHP Version 7.2.24-0ubuntu0.18.04.6
Configuration File (php.ini) Path/etc/php/7.2/apache2
Loaded Configuration File/etc/php/7.2/apache2/php.ini
Scan this dir for additional .ini files/etc/php/7.2/apache2/conf.d

Configuration
apache2handler

Apache VersionApache
Apache API Version20120211
Server Administrator[no address given]
Hostname:port192.168.178.20/nextcloud:0
User/Groupwww-data(33)/33
Max RequestsPer Child: 0 - Keep Alive: on - Max Per Connection: 100
TimeoutsConnection: 300 - Keep-Alive: 5
Virtual ServerYes
Server Root/etc/apache2
Loaded Modulescore mod_so mod_watchdog http_core mod_log_config mod_logio mod_version mod_unixd mod_access_compat mod_alias mod_auth_basic mod_authn_core mod_authn_file mod_authz_core mod_authz_host mod_authz_user mod_autoindex mod_deflate mod_dir mod_env mod_filter mod_headers mod_mime prefork mod_negotiation mod_php7 mod_reqtimeout mod_rewrite mod_setenvif mod_socache_shmcb mod_ssl mod_status

DirectiveLocal ValueMaster Value
engine11
last_modified00
xbithack00

Fragt gerne nach, was ihr sonst noch wissen wollt.
Habt ihr vorschläge, was ich noch probieren kann?
Hier sind im folgenden ein paar Befehle die ich getestet habe (ggf. mit Feedback)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
allerdings helfen mir die bisherigen Einträge dort nicht weiter.
ZuseZ3 schrieb:

Was für Einträge? Was für Befehle?

In /var/www/nextcloud/data oder deinem konfigurierten Nextcloud-Pfadmüsste sich doch die nextcloud.log befinden. (Der Pfad sollte auch sonst in config/config.php definiert sein.)

Der Inhalt davon wäre schonmal hilfreich.

Für die Zukunft: Ich würde Privatpersonen empfehlen, Nextcloud in Docker-Containern zu betreiben, da fallen dann solche Probleme schonmal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Bei mir wurde der Fehler dadurch verursacht, dass nach einem Nextcloud-Upgrade der Besitzer der config.php plötzlich root:root war. Nach einem chown nginx:nginx config.php funktionierte wieder alles. In deinem Fall mit dem Apache dann halt chown www-data:www-data config.php (nehme ich an; ich hab selbst keinen Apache im Einsatz).
 
@Zerstoerer Wie im Anfangspost geschrieben, loglv 0 bringt keine neueren Erkentnissse.
Hier die einzige Fehlermeldung, welche da drin auftaucht. man beachte den Zeitstempel:

"reqId":"FOOBAR","level":3,"time":"2018-12-25T00:43:44+00:00","remoteAddr":"127.0.0.1","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"\/nextcloud\/index.php","message":"You are using a fallback implementation of the intl extension. Installing the native one is highly recommended instead. at \/var\/www\/html\/nextcloud\/3rdparty\/patchwork\/utf8\/src\/Patchwork\/Utf8\/Bootup\/intl.php#18","userAgent":"Mozilla\/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:64.0) Gecko\/20100101 Firefox\/64.0","version":"15.0.0.10"}

Andere Vorschläge?

@Fenugi Danke, aber das stimmt leider alles noch.

Docker hatte ich damals nicht genutzt weil konkret irgendwelche Einstellungen, welche ich benötigt hatte, (noch) nicht möglich waren. Woran es genau gescheitert war weis ich aber nicht mehr.
 
Schade, aber das war eh nur ein Schuss ins Blaue meinerseits.
Fraglich aber, wie sinnvoll es ist, Zeit in die Fehlerdiagnose einer 15er-Nextcloud zu stecken. Kannst du dir nicht geschwind ein 19er parallel installieren, schauen, ob das funktioniert, und danach die Daten migrieren?
 
Wie kommst du aud 15er NC @Fenugi ? Wegen der Fehlermeldung?
Ich habe 18 (oder 19?) am laufen.
Wie gesagt schau bei obiger Fehlermeldung aufs Datum.

Und neu installieren werde ich NC nicht, das war damals das mit Abstand zeitintensivste Programm das ich jemals installiert hab. Bis MariaDB, PHP, Redis, apc oder wie das heißt alles stabil und gehärtet liefen waren einige Tage rum. Eher deinstalliere icg Nextcloud und wechsel auf reines FileSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... hm, geben die Webserverlogs (access und error) etwas her?
Ansonsten, wie gesagt, ne frische Installation auf die Maschine werfen und schauen, ob's da läuft. Ist ja in ein paar Minuten erledigt und du hast Gewissheit, ob deine bestehende Nextcloud-Installation nen Schuss hat oder das System ansich schuld ist.

Edit: Hab dein Edit erst im Nachhinein gelesen. Fürs Erste reicht es ja, wenn du die neue Installation in ein separates Verzeichnis entpackst und eine Datenbank dafür anlegst. Das beißt sich ja nicht mit der bestehenden Instanz.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nicht mehr arg viel ein; es könnte ja an ganz vielen Sachen liegen. Läuft dein MariaDB-Dienst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Kannst du genauer spezifizieren welche Webserverlogs das sind? Wo sollen die liegen, bei apache, nextcloud, X? Alternativ auch der Name, dann kann ich die suchen.
Sorry, ich habe mit Webseiten sonst 0 am Hut.

Und wie planst du für ne Neuinstallation ein paar Minuten ein? Bis ich den aktuellen Stand (MariaDB, PHP, Redis, apcu) wieder am laufen habe rechne ich mit Stunden/Tagen? Oder meinst du nur die 0815 default installation? Da müsste ich dann aber auch wieder einrichten unter welcher URL usw. die Erreichbar ist, ergo wäre das auch mindestens ne Stunde.
Wie gesagt, was webzeug angeht habe ich keine besondere Erfahrung.
Ergänzung ()

Hier übrigends ein Fehlerkandidat? Ich hatte gemerkt, dass mysqlnd und mysqli bei mir nicht da waren. Daher habe ich sie mit phpenmod aktiviert und apache neu gestartet.
Damit scheint das ganze aber nicht abgeschlossen:

/var/www/html/nextcloud$ php -i | grep ini
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mysqlnd.so' (tried: /usr/lib/php/20170718/mysqlnd.so (/usr/lib/php/20170718/mysqlnd.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php/20170718/mysqlnd.so.so (/usr/lib/php/20170718/mysqlnd.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mysqli.so' (tried: /usr/lib/php/20170718/mysqli.so (/usr/lib/php/20170718/mysqli.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php/20170718/mysqli.so.so (/usr/lib/php/20170718/mysqli.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
Configuration File (php.ini) Path => /etc/php/7.2/cli
Loaded Configuration File => /etc/php/7.2/cli/php.ini
Scan this dir for additional .ini files => /etc/php/7.2/cli/conf.d
Additional .ini files parsed => /etc/php/7.2/cli/conf.d/10-mysqlnd.ini,
Ergänzung ()

Ein anderer Versuch, nach diesem Thread gab übrigends ein anderes Problem:

var/www/html/nextcloud$ redis-cli -s /var/run/redis/redis.sock
Could not connect to Redis at /var/run/redis/redis.sock: No such file or directory
not connected>
Ergänzung ()

@Fenugi
Habe dein Edit gerade erst gesehen.
Alle meine Dienste laufen:

Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 42
Server version: 10.3.22-MariaDB-1ubuntu1 Ubuntu 20.04

Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

MariaDB [(none)]>

● apache2.service - The Apache HTTP Server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2020-08-14 13:14:04 CEST; 52min ago
Docs: https://httpd.apache.org/docs/2.4/
Process: 49461 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 49475 (apache2)
Tasks: 7 (limit: 37199)
Memory: 35.8M
CGroup: /system.slice/apache2.service
├─49475 /usr/sbin/apache2 -k start
├─49476 /usr/sbin/apache2 -k start
├─49477 /usr/sbin/apache2 -k start
├─49478 /usr/sbin/apache2 -k start
├─49479 /usr/sbin/apache2 -k start
├─49480 /usr/sbin/apache2 -k start
└─49481 /usr/sbin/apache2 -k start

Aug 14 13:14:04 FOO-NAS systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server...
Aug 14 13:14:04 FOO-NAS apachectl[49471]: AH00558: apache2: Could not reliably determine the se>
Aug 14 13:14:04 FOO-NAS systemd[1]: Started The Apache HTTP Server.


● redis-server.service - Advanced key-value store
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2020-08-14 00:50:27 CEST; 13h ago
Docs: http://redis.io/documentation,
man:redis-server(1)
Main PID: 1010 (redis-server)
Tasks: 4 (limit: 37199)
Memory: 6.5M
CGroup: /system.slice/redis-server.service
└─1010 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379

Aug 14 00:50:27 FOO-NAS systemd[1]: Starting Advanced key-value store...
Aug 14 00:50:27 FOO-NAS systemd[1]: redis-server.service: Can't open PID file /run/redis/redis->
Aug 14 00:50:27 FOO-NAS systemd[1]: Started Advanced key-value store.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Kannst du genauer spezifizieren welche Webserverlogs das sind? Wo sollen die liegen, bei apache, nextcloud, X?
Ich meine die Logdateien des Apache. Diese sollten unter /var/log/apache2/ liegen und access.log sowie error.log heißen. Vielleicht steht da ja etwas Nützliches drin. (https://devanswers.co/apache-error-access-log-files-located/)
Kann aber auch gut sein, dass für den Virtual Host deiner Nextcloud die Logs woanders liegen (evtl. in einem Unterordner von /var/log/apache2/).

ZuseZ3 schrieb:
Oder meinst du nur die 0815 default installation?
Genau. Einfach nur um zu sehen, ob das Ding korrekt hochkommt oder ob, wie gesagt, der Hund tiefer begraben liegt.

ZuseZ3 schrieb:
Da müsste ich dann aber auch wieder einrichten unter welcher URL usw. die Erreichbar ist, ergo wäre das auch mindestens ne Stunde.
Kannst du die Apache-Configdatei des bestehenden Virtual Host der Nextcloud nicht einfach kopieren und dort die URL und den Pfad im Dateisystem zur neuen Instanz eintragen? Bin kein großer Apache-Kenner; beim Nginx wäre das zumindest schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Habe oben noch 3 infos dazu aktualisiert, was gerade läuft. Sag bescheid, wenn was fehlt?

access.log selbst ist leer. Wurde anscheinent seit dem 10. nicht verändert. access.log.1 hat einträgt, aber wurde seit dem 9. nicht verändert. Alle weiteren sind noch älter.
Benötigst du other_vhosts_Access.log ?
error.log kommt gleich:
 

Anhänge

  • error.log.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 367
Mhh, in der Error-Log steht halt auch, dass er die Dateien mysqli.so und mysqlnd.so nicht findet. Sind die denn in den jeweiligen Pfaden im Dateisystem vorhanden?
Ich bin übrigens nicht der große Ubuntu-Spezi und kann eigentlich auch nur rätselraten, also lege lieber nicht zu viele Hoffnungen in mich. :D

Wenn man googelt, gibt es schon einige Lösungsansätze (ohne mir alle angesehen zu haben), aber ich würde in jedem Fall vor größeren Basteleien ein Backup des Systems anlegen.

Edit: Weil ich vermutlich nichts wirklich Fundiertes mehr beitragen kann und eh aus dem Haus muss, klinke ich mich mal aus und schaue später nochmal rein. Ich wünsche dir in jedem Fall noch viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
@MisC Danke, ich habe mal php-mysqlnd für php 7.4, 7,3 und 7.2 nachinstalliert. Bei allen versionen gibt es nun keine fehlermeldung bzgl. fehlender .so
Laufen tut die cloud leider weiterhin nicht.

UPDATE2: Glücklicherweise habe ich es jetzt halbwegs zum laufen bekommen, das Problem war anscheinend, das beim OS update mysqlsi und mysqlnd deaktiviert wurden und zumindest letzteres musste ich erneut mittels apt installieren.
Die habe ich für php 7.2-7.4 nachinstalliert. 7.2 und 7.4 zeigen nun sinvolle Fehler an (s.u.).
7.3 zeigt eine weiße Seite, nicht mal eine Fehlermeldung a la "internal server error".
Solange 7.2 oder 7.4 nacher laufen, ist mir das aber auch egal.

Daher fixe ich gerade folgende, endlich sinnvolle Fehlermeldung:
PHP module zip/mbstring/cURL not installed
Please ask your server administrator to install the module.

UPDATE3:
Ich schätze, dass sind einfach ein paar weitere Opfer vom OS Upgrade geworden, ich habe sie gerade nachinstalliert und jetzt kann ich mich wieder einlogen. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das freut mich sehr! Dabei hätte ich dir ohnehin nicht weiterhelfen können -- es ist halt was anderes, wenn man selbst am Gerät sitzt und frickeln darf. :D

Ich hatte das vorhin mal erwähnt: wie sieht es denn bei dir mit Backups aus? Weil ich aus der Windows-Ecke komme, habe ich für meinen VPS mit Centos 8.2 bislang Veeam im Einsatz, was schnell eingerichtet ist und u. A. eine Imagesicherung erstellen kann (die sich mit der Boot-ISO auch Bare-Metal wiederherstellen lässt, wenn gar nix mehr geht). Ansonsten gibts noch Borg, Restic (die ich mir beide noch nicht ernsthaft angesehen hab), und sicher noch Tausend weitere. :)

Vor solchen Updateaktionen wäre natürlich ein Snapshot in irgendeiner Art und Weise am Elegantesten, falls dein Server irgendwo virtualisiert läuft und es die Gegebenheiten zulassen. Dann kannst du schnell wieder in den vorherigen Zustand zurückkehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
@Fenugi Ich bin gerade am Handy, sonst würde ich dir mein Thread dazu raussuchen. Ich habe ein externes Sata auf USB Gehäuse. Wenn ich ne Backup HDD darüber anschließe wird sie über die UUID erkannt und immer an die selbe Stelle gemountet. Nach dem mounten wird ein GRsync set gestartet, welches nacheinander meine beiden HDDs+OS-SSD inkrementell auf die externe HDD mounted.
Grsync, damit auch meine Eltern ein grafisches Feedback haben, wann das Backup fertig ist.

Das ist aber nur für Daten. Das OS selbst habe ich bisher nicht besonders als image gesichert, ich war bisher ehrlich gesagt zu faul. Für einfache Sachen habe ich die backups der config files und wenn es schlimmere Probleme installiere ich neu oder wechsel von NC weg. Ich update eh nur relativ selten wenn sich die updates akkumulieren und dann bringt mir ein image vom alten Stand nur begrenzt was. Aber joa, ist zugegeben Einstellungssache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
rsync, die Universalwaffe! :D
Peinlicherweise hab ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, aber das kommt davon, wenn man seit 20 Jahren quasi nur Windows-Server administriert. :D

Dann ist ja alles in Butter. Hab noch nen schönen Abend! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Zurück
Oben