Nextcloud Frage zum Sync

Andi316

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Frage zum Nextcloud Client. Wenn man ein Verzeichnis mit dem Client synchronisiert, scheint es so zu sein, dass alle Dateien auf den Client runtergeladen werden.

Bei Onedrive erfolgt der Download erst, wenn man die Datei lokal auch öffnet. Vorher wird die Datei angezeigt, aber eben noch nicht runtergeladen und somit kein lokaler Speicherplatz verbraucht.

Kann man das bei NextCloud auch so einstellen?

Hintergrund:
In der Cloud liegen große Filmschnipsel, da ist es halt blöd wenn 500GB lokal belegt werden, obwohl man 450GB der Daten absehbar gar nicht benötigt.

Andi316 schrieb:
Kann man das bei NextCloud auch so einstellen?
Das kannst Du....

1746645970332.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Unter Windows nutzt der Nextcloud Client die virtual Files Funktion, die Onedrive mitgebracht hat. Bei Linux Distris gibts das (noch) nicht, bei Mac? Gute Frage. Hat das denn nicht auch sowas für iCloud Drive parat?

Ich hab es gerade mal am Macbook getestet. Dort frägt er dich nach dem ersten Login ob du alles Files vom Server synchronisieren willst oder nur bestimmte Ordner. Lässt sich aber natürlich auch im Nachhinein in den Einstellungen konfigurieren. Leider gibt es aber dort nicht wie unter Windows die Möglichkeit mit diesen "virtual files" zu arbeiten. Wobei andere Drittanbieter wie OneDrive so eine Geschichte unter macOS auch analog zu iCloud Drive umgesetzt haben, möglich sollte das also prinzipiell schon sein für die Entwickler.
Edit: @redjack1000 hat recht, das ist aber unter macOS ein seperater client. Wieder was gelernt :D
1746648931772.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi316 und redjack1000
Zurück
Oben