Nextcloud Kontakte App - Chaos

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
630
Hallo zusammen,

ich habe bei Hetzner eine NC angemietet. Kontakte werden auf das Smartfön synchronisiert. Das klappt soweit ganz gut aber die Listenanzeige der Nextcloud in der WebApp ist eine Katastrophe. Die Namen die in der Liste angezeigt sind werden bunt gemischt. Die eigentlichen Kontakte selbst sind abr ok. Kennt das jemand?

Danke
SW
 
Vielleicht einfach nach Nachname (oder etwas anderem) sortiert?
In der Web-Ansicht gibt es links unten die Möglichkeit die Einstellungen aufzuklappen. Dort kannst du die Sortierung wählen.
 
Ich kann sie nach nickname, vorname, nachname, mod-date und Handynummer sortieren.
Welche sortierung nutzt du?
 
Danke, aber wenn man mehrere Kontakte hintereinander erfasst dann kommt der "Anzeigename", links oben neben einem möglichem Bild, durcheinander. Da werden dann wild Namen durcheinander gemischt. Selbst wenn man den Kontakt dann nochmal editiert verändert sich das nicht
 
was meisnt du mit hintereinander erfassem?
was bedeutet, dass der anzeigename durcheinander kommt? Meinst du, dass daten von kontakt x in den feldern von kontakt y landen o.ä?
 
Ich habe viele Kontakte hintereinander erfasst. Wenn man sich einen Kontakt ansieht steht links oben der Kontakt Name fett, bei dem steht alle möglich drin. Die musste ich alle nachträglich kontrollieren und verbessern
 
Nutze auch Hetzner + Nextcloud und mit den Default "Sortiere nach Vorname"
1650456874970.png

klappt alles.
1650456894041.png

1650456945488.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Sowas kann schon mal beim Einstieg in eine gescheite Kontakte-Datenbank passieren, liegt aber weniger an der Qualität der App, als an der Daten-Qualität wie sie in der Datenbank hinterlegt wurden.

Wenn die Felder alle korrekt ausgefüllt sind (beim Vornamen steht der Vornamen, beim Nachnamen der Nachname) dann funktioniert die ganze Sortierei sehr zuverlässig.

Manchmal sind auch die genutzt Sync-Tools nicht gut und es gibt Felder-Mismatches.
Ansich kommst du wohl nicht drum herum, einmal deine Kontakte sauber in der NC zu pflegen.
Aber es lohnt sich habe ich vor 9 Jahren (noch Owncloud) gemacht und seit dem sind auch alle neuen Kontakte sauber drin. Selbst mein Fritzphone (bzw. das Telefonbuch der FB) nutzt seit Jahren Nextcloud....

Und im Smartphone kannst du halt nach Vornamen, Nachnamen oder sonst was sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben