Nextcloud nach Umstellung auf DS-Lite

Knolli1989

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12
Hallo zusammen,


ich würde mich selbst im Netzwerkbereich als "fortgeschrittener Anfänger" bezeichnen. Ich habe bereits einige Dinge selbst erfolgreich umgesetzt, habe aber auf vielen Bereichen noch extreme Wissenslücken. Also bitte etwas nachsichtig sein :)


Folgende Problemstellung:
Ich hatte bislang im Heimnetzwerk eine Nextcloud Appliance laufen, auf die ich von außen mittels DDNS (via Fritzbox) und Portforwarding (via Sophos XG Appliance) zugreifen konnte.
Vor kurzem hatten wir hier jedoch einen Internetproviderwechsel, von der Telekom zu Netcom BW. Die Folge aus diesem Wechsel ist die Umstellung einer ipv4-Addresse auf die Anbindung per DS-Lite-Tunnel und daraus wiederum folgend: Ich kann von außen nicht mehr wie seither auf meine Nextcloud zugreifen.
Ich habe mir jetzt schon mehrere Nächte mit Google-Suchen und lesen verschiedener Artikel und Forenbeiträge um die Ohren geschlagen, aber meine Verwirrung und gefühlte Unwissenheit wird eher größer, denn kleiner.
Im ipv4-Bereich hatte ich - zumindest für meine Ansprüche und Anwendungsbereiche - ausreichend gute Kenntnisse, was ipv6 angeht allerdings so überhaupt keine Ahnung. Auf meiner Suche nach Lösungsmöglichkeiten bin ich oft über Begriffe wie Portmapper, ULA usw. gestolpert, mit denen ich aber erstmal relativ wenig anfangen kann und die ich auch nach Google-Recherche nicht so richtig in einen zusammenhängenden Kontext bekomme.


Kurzum, die ganz "einfache" Frage: Wie bekomme ich meine Nextcloud wieder so ans Laufen, dass ich auch von außen darauf zugreifen kann?


Das bisherige Setup sieht so aus:
-Die Fritzbox ist das Gateway ins Internet (DS-Lite-Tunnel), auf einem ESXi-Server betreibe ich zum einen eine Sophos XG Appliance als auch die Nextcloud Appliance.
-Die Sophos fungiert als DHCP-Server fürs Heimnetzwerk, der OpenWRT-Router als "dummer" Switch bzw. WLAN AP
-Die Sophos hat 2 Interfaces, eines zur Fritzbox, das andere zum OpenWRT-Router.
-Am OpenWRT-Router wiederum hängt ein weiterer dummer Switch zur Anbindung der Clients
-Auf der Sophos lief ein SSL-VPN-Server, die IP habe ich über DDNS auf der Fritzbox dynamisch aktualisiert.


Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig, wo ich anfangen müsste und wäre über Hilfestellungen und weiterreichende Informationen zur Umsetzung äußerst dankbar!


Viele Grüße!

Im Anhang sind eine grobe Zeichnung des Netzwerkaufbaus sowie die Übersichtsseite der Fritzbox und der Sophos
 

Anhänge

  • Netzwerk Aufbau.png
    Netzwerk Aufbau.png
    112,9 KB · Aufrufe: 456
  • sophos_settings.png
    sophos_settings.png
    48,7 KB · Aufrufe: 425
  • fritzbox_settings.png
    fritzbox_settings.png
    65,4 KB · Aufrufe: 401
Du könntest versuchen einen günstigen VPS zu mieten, diesen als weitern VPN, hier bietet sich WireGuard an, zu nutzen, und die Nextcloud-Maschine als Client daran zu verbinden. Der neue VPN-Server kann dann per Reverse-Proxy durch z.b. Nginx über die VPN-IP den Nextcloud-Service bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knolli1989
DS-Lite ist ein Krampf. Gibt es nicht die Möglichkeit, gegen ein geringes Entgelt, eine IPv4 Adresse vom Provider zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knolli1989 und rocketworm
Zerstoerer schrieb:
Du könntest versuchen einen günstigen VPS zu mieten, diesen als weitern VPN, hier bietet sich WireGuard an, zu nutzen, und die Nextcloud-Maschine als Client daran zu verbinden. Der neue VPN-Server kann dann per Reverse-Proxy durch z.b. Nginx über die VPN-IP den Nextcloud-Service bereitstellen.

Klingt an sich nach einer halbwegs guten Lösung. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, wie ich das dann im Endeffekt realisieren müsste, aber darauf kann ich ja schonmal aufbauen :)

Helge01 schrieb:
DS-Lite ist ein Krampf. Gibt es nicht die Möglichkeit, gegen ein geringes Entgelt, eine IPv4 Adresse vom Provider zu bekommen?

Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, weil ich die Erfolgsaussichten da relativ gering sehe, aber eventuell sollte ich wirklich einfach mal nachfragen. Fragen kost ja nix.
 
Wenn du schon einen VPS mietest kannst auch deine Nextcloud darauf hin umziehen und dir die VPN- & Reverse Proxy Config sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
snaxilian schrieb:
Wenn du schon einen VPS mietest kannst auch deine Nextcloud darauf hin umziehen und dir die VPN- & Reverse Proxy Config sparen...
Weil es ja auch so günstig ist, einen VPS mit ähnlicher Hardware eines Homeservers (nehme ich mal an) zu betreiben. Vor allem in Hinblick auf Speicherplatz.
 
Kommt halt immer auf die Anforderungen drauf an und davon schreibt der TE nix. Klar wenn er hunderte GB in seiner Nextcloud hat, kann es irgendwann teuer werden wenn man blind eine VM mit ausreichend viel Storage bucht.
Oder man bindet Google Drive ein (bis +15 GB frei) oder Amazons S3 oder sonstige S3-kompatible Speicherdienste und hat dann bei Bedarf sehr sehr sehr viel Speicherplatz und zahlt eben nach Nutzung.
 
Zurück
Oben