nextcloud-server nach Umzug nicht mehr erreichbar

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich bin umgezogen und habe jetzt DSL statt Kabel. Ich habe auf meinem Heimserver eine nextcloud-Instanz laufen, die aber seit dem Umzug nicht mehr erreichbar ist.

  • Der webserver läuft
  • der webserver ist aus dem Heimnetz heraus erreichbar
  • ddclient hat meine IP an die DynDNS gemeldet
  • auf no-ip ist die korrekte ipv4 eingetragen, diese wird auch von 'wie ist meine IP-Adresse' bestätigt
  • in der neuen Fritzbox habe ich eine Portfreigabe für 80 und 443 auf meinen Server eingerichtet

Dennoch kommt nur eine Zeitüberschreitung. Habt Ihr noch eine Idee, was ich vergessen haben könnte?

Vielen Dank
 
Potentiell hast du jetzt eventuell keine eigene IPv4 mehr. Stichworte: DS-Lite, CGNAT.
 
Aber 'Wie ist meine IP-Adresse' zeigt mir eine ipv4 an?
 
Welchen Anbieter hast du für dein DSL?
 
lordg2009 schrieb:
in der neuen Fritzbox habe ich eine Portfreigabe für 80 und 443 auf meinen Server eingerichtet

Ein Portscan ergibt folgendes

1688501640983.png


1688501665444.png


Da scheint die Portweiterleitung falsch eingerichtet zu sein

Cu
redjack
 
ISP ist Vodafone, da wäre mir CGNAT über DSL neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und redjack1000
Was für ein Webserver ist es denn ? Ich meine mich zu erinnern dass ich bei meinem apache selfhosted kram irgendwie noch was in die httpd conf eintragen musste, dass der auch verbindungen von außen über eine URL oder so zulässt und in das richtige webroot leitet ...

Kann mich aber nimmer genau erinnern wie bzw. was genau zu tun war ...

EDIT: Wobei, wenn die Ports geschlossen angezeigt werden in dem tool muss es eigentlich schon vorher scheitern bevor der server überhaupt erreicht wird.
 
Screenshot_2023-07-04-22-29-33-905_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg

Ergänzung ()

In der Portfreigabe sehe ich keinen Fehler, bin aber mit der FritzBox Oberfläche noch nicht so vertraut.

Apache2 hat in genau der Konfiguration vor 2d noch Problemlos funktioniert. Daran kann es, glaube ich, nicht liegen.
 
Entfern mal die IPV6 Freigabe und teste
 
Was mich ein wenig irritiert ist, das auf die genannte IP-Adresse, nicht mal ein Ping funktioniert.

Läuft die Firewall der FritzBox im StealthMode?

CU
redjack
 
StealthMode ist aus.
Ergänzung ()

Von meinem Server selbst kann ich auf die öffentliche Adresse pingen:
1688504149852.png
 
Dann stimmt die genannte IP-Adresse 92.72.34.182 nicht, bzw. ist von außen nicht zu erreichen.

Cu
redjack
 
Siehst du denn irgendetwas am Netzwerk-Device auf dem debian Server ankommen? Nicht dass dort - warum auch immer - was an der Firewall gedroppt wird.

Jetzt würde auch - trotz DSL und Vodafone - interessieren, welche IP-Adressen deine Fritzbox für das WAN erhalten hat. Nicht dass VF neuerdings bei 1&1 abkupfert und bei DSL ebenfalls CGNAT schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordg2009
So sieht das hier aus

1688504543841.png


Und so aus dem RZ

1688504729566.png


Zwei verschiedene Standorte, gleiches Ergebnis. Problem beim Provider oder bei dir.

DarkAngel2401 schrieb:
Siehst du denn irgendetwas am Netzwerk-Device auf dem debian Server ankommen? Nicht dass dort - warum auch immer - was in der Firewall gedroppt wird.
Das kann man ausschließen, da in jedem Fall die Fritzbox antwortet, außer bei IPv6.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Das kann man ausschließen, da in jedem Fall die Fritzbox antwortet, außer bei IPv6.
Mir ging es da eher um die beiden geforwardeten Ports 80 und 443 - die werden ggfs. am 192.168.5.2 gedroppt.

Bei ICMP hast du natürlich recht, da kommuniziert nur die FritzBox. (bei IPv4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordg2009 und redjack1000
Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Ich Versuche es morgen weiter und melde mich dann nochmal.
 
Zurück
Oben