Nextcloud Wiederherstellungspunkte auf NAS nicht möglich

eriksOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
627
Hallo ihr Lieben,

ich Bastel mal wieder ein wenig an meinem Selfhosting-Setup rum. Dabei wollte ich gerne ein NAS einrichten, auf dem ich mehrere Instanzen backupen möchte. Das hat auch mit Hilfe eines RaspberryPi 4 und einer WD 3TB funktioniert. Windows und MacOS konnten bereits auf das NAS (via openmediavault gehostet) zugreifen und ihr Backup übertragen.

Mein Problem liegt bei meiner Nextcloud. Diese läuft auf einem anderen Gerät (MinisForum GK41) auf welchem Portainer mit mehreren Containern läuft. Ich habe bereits das NAS als externes Laufwerk in den Nextcloudsettings eingestellt und kann es auch im Backupfenster auswählen. Jedoch werden darauf die getimten Updates nicht aufgespielt.

Wäre toll wenn sich jemand finden könnte, der einen Tipp oder einen Lösungsansatz für mich hat.

Danke und liebe Grüße :-)

Angehängt grob mein Setup und die Nextcloud-Settings

nas setup.png
 

Anhänge

  • nextcloud-backup.png
    nextcloud-backup.png
    53,8 KB · Aufrufe: 74
  • nextcloud-externspeicher.png
    nextcloud-externspeicher.png
    45,6 KB · Aufrufe: 65
Vielleicht ist deine Nextcloud nicht in der Lage Zeitbasiert aktiv zu werden.
Es gibt eine "Cron"-Einstellung bei Nextcloud, welche vermutlich richtig konfiguriert sein muss, damit zeitgesteuerte Backups funktionieren.

Möglicherweise ist das aber doch nicht dein Problem, da vielleicht das verwendete Docker-Image dass für dich schon richtig vorbereitet und eingerichtet hat. 💁‍♂️

Hintergrund:
Nextcloud (wie alle klassischen PHP Anwendungen) kann nicht von sich aus (z.B. Zeit basiert) aktiv werden. Das ist konzeptionell, da PHP üblicherweise nur dann ausgeführt wird, wenn ein Browser (oder anderer Client) eine Anfrage an den Webserver stellt.

Nextcloud hat verschiedene Workarounds um diese Limitierung zu umgehen. "Out of the Box" indem es solche (zeitgesteuerte) Aufgaben nebenher bei der Nextcloud-Nutzung erledigt, was aber nur akzeptabel Funktioniert es regelmäßig durch einen Benutzer verwendet wird. Weitere Optionen verrät dir die Nextcloud-Einstellungsseite/-Dokumentation.
 
Ich danke Dir für den ersten Hinweis. Ich mache mich dahingehend mal die Tage auf die Suche und melde mich hier wieder wenn es weitere Entwicklungen gibt 😊

Ergänzung:

Ich habe jetzt erfolgreich den globalen cronjob erstellt. Dieser führt alle 5 Minuten die cron.php aus. Das entsprechende Statusfenster von Nextcloud (Grundeinstellungen -> Cronjob (Empfohlen) gibt auch das Statusupdate: "Der letzte Job lief vor 3 Minuten.".
In der Backup App jedoch wird kein Prozess gestartet. Startet man diesen manuell, bleibt der Status bei: "Die Erstellung eines Wiederherstellungspunktes wurde angefordert und wird bald gestartet.".

Was mir auffällt, ich habe 2 Nextloudcontainer (nextcloud-db-1 und nextcloud-app-1) laufen. Wenn ich in die Backup-App im Adminbereich auf der Nextcloud GUI wechsle, kommt die Nachricht: "App-Daten können nicht abgerufen werden." Ich kann auch keinen Pfad für App-Daten angeben (weeder "lokal" noch "smb::nas-adresse"). Könnte das der Fehler sein? Wenn ja, wie kann ich die Kommunikationsschnittstelle zwischen den beiden Containern herstellen?

Danke :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben