Nextcloud will alles erneut herunterladen

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Nextcloud und vielleicht kann jemand mir erklären warum sich die Anwendung so verhält.

Ich habe auf meiner Nextcloud (Weboberfläche) einen Ordner umbenannt, von 02_... auf 03_..., jetzt lädt der Client unter Windows (neuste Version) alle daten erneut herunter, ca 500 gb, ca. 3 Tage...

Witzig ist auch, dass lokal alle Dateien mit einem grünen Hacken versehen sind.

Warum tut er das? Hat jemand das gleiche Problem? Soll ich jetzt meinen Pc die 3 tage anlassen?
 
Neue Orderstruktur = „neue Dateien“ aus Sicht von NC = neue Sync

Alles was jetzt…._03 heißt ist aus Sync Sicht „neu“.

Wenn ich im NC-Benutzer Root einen Ordner umbenenne, es reichten Zeichen anders, dann ist das ein „neuer“ Ordner und muss neu gesynct werden.
Hättest du das Lokal am PC gemacht würde es umgekehrt per Upload laufen.

Und unbedingt bitte nicht durch manuelle Kopieraktionen eingreifen, macht alles nur noch schlimmer.

Das Verwenden von Virtuellwn Dateien, also nicht alles lokal und offline Verfügbar, sonder „bei Bedarf“ hätte die Downloadmenge auf das nötigste Minimum reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Teckler
Vielleicht hättest im Client umbenennen sollen?
Der sieht wahrscheinlich neuen Ordner und lädt deswegen alles runter.
Könntest versuchen den Client zu stoppen.
Im Browser zurück benennen.
Und im Client umbenennen.
Geht aber wohl nur wenn im Client der alte Ordner noch da ist
 
Das Nextcloud-Sync-Programm ist nicht wirklich gut, das hatte ich auch schon öfter, dass es zu solchem Verhalten kam, wenn man was im Browser an den Ordnern machte. Besonders toll ist es, wenn danach Windows mit dem erneuten Aufbau des Suchindex beginnt ... . Aber m. W. kann man da nichts machen, nur abwarten. Ich lasse das im Hintergrund laufen, schalte den PC auch mal aus etc., das sollte kein Problem sein. Irgendwann ist der Sync durchgelaufen.
 
Teckler schrieb:
Vielleicht hättest im Client umbenennen sollen?
Dann hätte man nicht den Download, aber dafür hätte der Client gemerkt „Huch, der Ordner existiert nicht auf dem Server, also lade ich ihn hoch“. Da der Upload in der Regel wesentlich langsamer ist, hätte das Umbenennen im Client einen noch langwierigeren Sync Prozess ausgelöst. So gesehen wurde schon alles richtig gemacht, aber man sollte sich eher fragen, ob der Workflow so der richtige ist und ob wie gesagt nicht virtuelle Dateien sinnvoll wären (Download in Demand)
 
conf_t schrieb:
Neue Orderstruktur = „neue Dateien“ aus Sicht von NC = neue Sync

Alles was jetzt…._03 heißt ist aus Sync Sicht „neu“.

Wenn ich im NC-Benutzer Root einen Ordner umbenenne, es reichten Zeichen anders, dann ist das ein „neuer“ Ordner und muss neu gesynct werden.
Hättest du das Lokal am PC gemacht würde es umgekehrt per Upload laufen.

Und unbedingt bitte nicht durch manuelle Kopieraktionen eingreifen, macht alles nur noch schlimmer.

Das Verwenden von Virtuellwn Dateien, also nicht alles lokal und offline Verfügbar, sonder „bei Bedarf“ hätte die Downloadmenge auf das nötigste Minimum reduziert.
Zuvor hatte ich Jahrelang OneDrive genutzt und dort habe ich nie solch ein Verhalten erlebt. Was macht Microsoft besser?

cubisticanus schrieb:
Das Nextcloud-Sync-Programm ist nicht wirklich gut, das hatte ich auch schon öfter, dass es zu solchem Verhalten kam, wenn man was im Browser an den Ordnern machte. Besonders toll ist es, wenn danach Windows mit dem erneuten Aufbau des Suchindex beginnt ... . Aber m. W. kann man da nichts machen, nur abwarten. Ich lasse das im Hintergrund laufen, schalte den PC auch mal aus etc., das sollte kein Problem sein. Irgendwann ist der Sync durchgelaufen.

Also jetzt 3 Tage Downloaden und somit sind andere Syncvorgänge am PC blockiert bis dieser einer durch ist?

Die Nextcloud liegt auch nicht bei mir daheim sondern außerhalb, daher ist es schon schön immer eine Kopie Local auf der Platte zu haben, vorallen bei großen Dateien.

Ich muss sagen, echt murks gerade. Kostet nur Lebenszeit etc.
 
LaserDiscDude schrieb:
Was macht Microsoft besser?
Onedrive ist einfach reifer, gibt es ja schon seit über 10 Jahren.
Und da ist auch mEn mehr Man-Power dahinter. Nextcloud ist im Vergleich eine kleine Klitsche. Ich bin mir aber sicher hierzu auch Verbesserung geplant sind. Die Frage ist nur, wann sie umgesetzt werden.
 
LaserDiscDude schrieb:
Zuvor hatte ich Jahrelang OneDrive genutzt und dort habe ich nie solch ein Verhalten erlebt. Was macht Microsoft besser?
das funktioniert bei OneDrive identisch, nur dort werden Dateien erst dann wirklich runtergeladen wenn du sie wirklich brauchst, aber wenn du in OneDrive einstellst immer Lokal halten dann hast du exakt das selbe verhalten.

und in Zukunft einfach die Ordnerstruktur vorab korrekt einstellen und nicht GB weise Daten umbenennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@conf_t Also ich habe es gerade ausprobiert, wenn ich auf dem Rechner (Client) einen Ordnernamen ändere synct Nextcloud natürlich auch alle Files, aber lädt sie nicht hoch. Das ist selbst bei einigen 10.000 Dateien recht fix. Praktisch 0 Auslastung des Upstreams.

Umgekehrt, wenn du im Webbrowser einfach nur den Ordner umbenennst, dann werden massig Daten über die Leitung geschoben (hm, im Moment bei mir 8 GB, das dauert wieder etwas :-). In der Hinsicht ist Nextcloud einfach nur schlecht, kann man nichts anders sagen.

@LaserDiscDude Na ja, wenn du das bereits angestoßen hast ... ja. Warten. Es kann schon sein, dass das deutlich fixer geht als anfangs angezeigt.

Wir nutzen Nextcloud in einer Arbeitsgruppe. Also auch nicht "daheim".
 
gleich nachher noch den Nextcloud papierkorb checken, dort landet dann der originalname samt inhalt und verdoppelt den belegten speicherplatz ;-)
 
LaserDiscDude schrieb:
daher ist es schon schön immer eine Kopie Local auf der Platte zu haben
Das kannst du bei virtuellen Dateien auch haben, musst nur explizit die Datei als offline Verfügbar markieren. Die die so markiert sind werden stets gesync, nur halt nicht alles. Wobei ich verstehen kann, wenn du alles gesynct haben willst.
 
LaserDiscDude schrieb:
Zuvor hatte ich Jahrelang OneDrive genutzt und dort habe ich nie solch ein Verhalten erlebt. Was macht Microsoft besser?

Owncloud, Nextcloud und Seafile haben bei mir alle solchen Macken gezeigt, weswegen ich seit Jahren Resilio Sync benutze. Wer aber heute neu anfängt, sollte mMn aber Syncthing nehmen.
 
Was ich etwas befremdlich finde: Wenn ich remote am Server nur den Ordnernamen ändere, dann reicht der lokale Nextcloud-Client offenbar die auf meinem Rechner befindlichen Dateien in diesem Ordner an den Server, der sie dort dort vergleicht. Jedenfalls ist mein it DSL-Upstream ausgelastet, der Downstream aber komplett freu. Also lädt Nextcloud nichts runter, sondern hoch. Irre. Daher dauert das auch bei so lange. Vermutlich würde er runterladen, wenn sich auf dem Server auch die Dateinamen etc. geändert hätten.

Allerdings geht er rasch von 8h auf 1h zurück, also kann man der Anzeige anfangs kaum trauen.

@john.smiles Nextcloud nutzt man ja i.d.R. nicht nur zum privaten Filesync (sondern für Talk, Calendar, Zusammenarbeit usf.) -- insofern ist Syncthing nicht unbedingt eine Alternative.
 
Pyrukar schrieb:
das funktioniert bei OneDrive identisch, nur dort werden Dateien erst dann wirklich runtergeladen wenn du sie wirklich brauchst, aber wenn du in OneDrive einstellst immer Lokal halten dann hast du exakt das selbe verhalten.

und in Zukunft einfach die Ordnerstruktur vorab korrekt einstellen und nicht GB weise Daten umbenennen :)
Kann ich echt nicht bestätigen mit OneDrive.

Das Problem ist, Strukturen wachsen und ändern sich mit der Zeit und ein solches Verhalten ist nur ärgerlich, Kostet zeit, Ressourcen etc. Habe

cubisticanus schrieb:
@conf_t Also ich habe es gerade ausprobiert, wenn ich auf dem Rechner (Client) einen Ordnernamen ändere synct Nextcloud natürlich auch alle Files, aber lädt sie nicht hoch. Das ist selbst bei einigen 10.000 Dateien recht fix. Praktisch 0 Auslastung des Upstreams.

Umgekehrt, wenn du im Webbrowser einfach nur den Ordner umbenennst, dann werden massig Daten über die Leitung geschoben (hm, im Moment bei mir 8 GB, das dauert wieder etwas :-). In der Hinsicht ist Nextcloud einfach nur schlecht, kann man nichts anders sagen.

@LaserDiscDude Na ja, wenn du das bereits angestoßen hast ... ja. Warten. Es kann schon sein, dass das deutlich fixer geht als anfangs angezeigt.

Wir nutzen Nextcloud in einer Arbeitsgruppe. Also auch nicht "daheim".

im Client steht "you created", also schaut es doch eher nach download an,

netzgestaltung schrieb:
gleich nachher noch den Nextcloud papierkorb checken, dort landet dann der originalname samt inhalt und verdoppelt den belegten speicherplatz ;-)

Danke für den Tipp.

conf_t schrieb:
Das kannst du bei virtuellen Dateien auch haben, musst nur explizit die Datei als offline Verfügbar markieren. Die die so markiert sind werden stets gesync, nur halt nicht alles. Wobei ich verstehen kann, wenn du alles gesynct haben willst.

Ja, aber dann habe ich die Datei trotzdem nicht local auf dem Rechner und muss heruntergeladen werden, sobald ich darauf zugreife.

john.smiles schrieb:
Owncloud, Nextcloud und Seafile haben bei mir alle solchen Macken gezeigt, weswegen ich seit Jahren Resilio Sync benutze. Wer aber heute neu anfängt, sollte mMn aber Syncthing nehmen.

Kenn ich alles nicht.

cubisticanus schrieb:
Was ich etwas befremdlich finde: Wenn ich remote am Server nur den Ordnernamen ändere, dann reicht der lokale Nextcloud-Client offenbar die auf meinem Rechner befindlichen Dateien in diesem Ordner an den Server, der sie dort dort vergleicht. Jedenfalls ist mein it DSL-Upstream ausgelastet, der Downstream aber komplett freu. Also lädt Nextcloud nichts runter, sondern hoch. Irre. Daher dauert das auch bei so lange. Vermutlich würde er runterladen, wenn sich auf dem Server auch die Dateinamen etc. geändert hätten.

Allerdings geht er rasch von 8h auf 1h zurück, also kann man der Anzeige anfangs kaum trauen.

@john.smiles Nextcloud nutzt man ja i.d.R. nicht nur zum privaten Filesync (sondern für Talk, Calendar, Zusammenarbeit usf.) -- insofern ist Syncthing nicht unbedingt eine Alternative.

Leider bei mir nicht :(

---

Hab auf GitHub einen Thread gefunden, angefangen 2019... also 3 Jahre ...

https://github.com/nextcloud/desktop/issues/1383
 
@LaserDiscDude Ich kann dir natürlich nicht sagen, was dein Client macht, aber bei mir verhält er sich wie beschrieben -- sonst wäre ich mit 8GB auch in deutlich weniger als 1h durch. (Vielleicht verhalten sich Gruppenordner anders, aber die fasse ich nicht an, sonst rebellieren meine Kollegen.)

Das mit dem Papierkorb kann ich übrigens auch nicht bestätigen. Da landen bei mir nur wirklich gelöschte Dateien etc., nicht irgendwelche Originalordnernamen. Kann aber auch an der NC Version und den Einstellungen liegen, wir lassen das bei einem Dienstleister hosten.

Privat nutze ich noch Synology Drive Cliebt, das verhält sich beim Sync besser als Nextcloud.
 
jonderson schrieb:
(Ändere aber auch auf dem Client, nicht dem Server)
Ja, da wird bei mir unter Windows auch nur das Umbenennen synchronisiert. Ändere ich aber auf dem Server, dann fließen bei mir (!) Daten vom Client zum Server :D ...
 
Zurück
Oben