NextCLoud_Webserver_einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrKL

Cadet 4th Year
Hey Leute !

Ich hoffe das es hier jemanden gibt der mich unterstützen kann .

Ich arbeite an einem Projekt in dem ich leider wenig Erfahrung besitze.

Ich möchte einen CLoud Speicher für ein Kleines Unternehmen realisieren. Ich habe einen Server zur Verfügung , ein paar PCs und ein NAS. Ich möchte das ganze so einfach wie nur möglich realisieren.

Die idee ist das wir auf dem Server zwei Virtuelle Server laufen lassen. Auf beide installieren wir Apache , MySQL, PHP , und Nextcloud. Die idee dabei ist das wir auf die beiden Server ein Failover laufen lassen damit wenn einer ausfällt der andere übernimmt.

Auf dem NAS haben wir zwei platten die wir spiegeln.

Leider haben wir nur sehr wenig Ahnung davon wie man das ganze Umsetzt. Es ist die ganze Zeit die Rede von x11 Server , Corosyn und pacemaker bzw.

Uns geht es nur darum den Ablauf der Umsetzung zu verstehen . Mit was müssen wir anfangen wenn wir den Server aufsetzen und diesen in zwei Virtuelle splitten wollen.(Ubuntu installieren und mit VirtuellBox zwei einrichten?) Was müssen wir dann auf beiden hintereinander Installieren damit das ganze so funktioniert wie wir uns das gedacht haben. Ich weiß das ist sehr viel Verlangt aber ich tue den ganzen Tag schon nichts anderes als mir mit google etwas zusammen zu reimen .

Danke für jede Hilfe !!!

Umso einfacher die Umsetzung umso besser . CLuster wollen wir aus dem Weg gehen das geht zu sehr in die Materie.

LG Kris

Zuletzt bearbeitet:
MrKL schrieb:
......
Ich möchte einen CLoud Speicher für ein Kleines Unternehmen realisieren
...
Leider haben wir nur sehr wenig Ahnung davon wie man das ganze Umsetzt.
Schließt sich gegenseitig aus. Unternehmensdaten sind kritisch. Das muss schon ordentlich mit Sicherheits,- Backup-, und Archivierungskonzept umgesetzt werden. Dazu benötigst du noch Testumgebungen bevor du Updates in produktiv System einspielst. Nur weil ein Unternehmen klein ist, ist die Verantwortung vor dem Gesetz nicht kleiner, als bei Großen.
Holt euch dafür einen Berater oder nutzt fertige Produkte von Nextcloud Providern - was aber auch schon äußerst risikobehaftet ist. Nein. Besser einen fachkundigen Berater, der euch einen passenden Dienstleister vermittelt, der das alles aus einer Hand liefern kann.

Ich betreibe selbst Nextcloud auf einem NAS, aber nur privat zu Hause - mit gutem Grund. Aber selbst dass steht in einer DMZ (nicht die Router integrierten DMZ, sondern richtige DMZ).

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hoffe das es hier jemanden gibt der mich unterstützen kann .

Ich arbeite an einem Projekt in dem ich leider wenig Erfahrung besitze.

Ich möchte einen CLoud Speicher für ein Kleines Unternehmen realisieren. Ich habe einen Server zur Verfügung , ein paar PCs und ein NAS. Ich möchte das ganze so einfach wie nur möglich realisieren. "

Ich würde ganz fix die Finger davon lassen.. privat ok, zum lernen ok, im gewerblichem Umfeld nein, nein, nein..

nimm ne fertige virtuelle appliance

Hab glaub die genommen - hyper V.
https://www.techandme.se/nextcloud-vm/

(da ist dann eig auch alles schon gut konfiguriert, ink caching und allem)

Dazu hab ich auf ner 2. VM nen reverse proxy mit nginx konfiguriert. Das rennt zwischenzeitlich wie sau, richtig gut muss ich sagen. Beides.

Tut mir leid das ist ein Missverständnis. Ich möchte es nur realisieren für ein Unternehmen und nicht wirklich in einem Unternehmen einbinden. Das ganze ist ein Projekt als Schulauftrag . Sozusagen eine Abschluss Projekt der letzten Klasse

Mfg Kris

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich das das ganze genau Protokollieren und damit meine ich jeden Befehl :freak:

ich meine dass es von genau denselben auch ne 1a Anleitung gibt. Sekunde.

Edit: Hm okay die haben nur nen fertiges skript.

Edit2 :
hier auf deutsch ne kurze Fassung
https://gridscale.io/community/tutorials/nextcloud-ubuntu-installieren/

Einfach ne VM mit ubuntu minimal setup installieren (nur ssh noch anhaken) - dann 1 snapshot machen, dann via putty verbinden und dann das zeugs reinklimpern.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da im Kopf, dass wir hier keine Hausaufgabenhilfe waren/sind..

Warum nimmst du ein Projekt, wovon du keinen Schimmer hast?

Warum gibt es keine Eigeninitiative?

Google, google, google, wenn etwas schief geht von vorne.. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man wird ja wohl erwarten dürfen, dass jemand sich mehrere Stunden mit einem Thema befasst und probiert, probiert, probiert..

Ich möchte nur Tipps zur herangehensweise. Weil es mich sehr interessiert und wir bestimmte Vorlagen habe für ein Projekt.

Hi MrKL

Es gibt speziell zu Nextcloud etliche sehr gute Anleitungen im Inet.

Was du brauchst ist schon mal eine Linux Server. Dazu brauchst du auch noch die Kentnisse dazu. Hast du beides, kannst du mal loslegen mit der Installation. Die ist eigentlich ziemlich einfach.

z.B. https://www.linuxbabe.com/ubuntu/install-nextcloud-11-ubuntu-16-04-nginx-config

Diese Artikel beinhaltet aber kein Vorgehen bzgl. Abschottung von aussen etc. lediglich https wird implementiert. Ich würde dir deshalb raten noch eine DMZ, ausser, der Nextcloudserver muss nicht von ausserhalb verfügbar sein (was eigentlich bei diesem Produkt 0.0 Sinn ergibt :D )

Nun, damit kannst du mal sicher anfangen.

Wenn du den Server noch von extern betreiben möchtest, würde sich noch eine Domain "aufzwingen"

Es gibt halt sehr viele Möglichkeiten der Umsetzung. Somit auch x-fache Herangehensweisen.
Ihr müsst da echt erst mal einen Fahrplan aufstellen. Die von euch bzw dir beschriebene Lösung ist zu oberflächlich um hier detailliert Tipps zu geben. Lest euch erst mal ein.

Dass hier jemand diese Aufgabe für euch übernimmt, kann man sicher nicht erwarten :)
Somit wäre ja auch der Lerneffekt gleich 0.

ich würde erstmal blank ohne Reverse Proxy DMZ usw anfangen. Erstmal so:

-> Virtuelle Umgebung bei dir aufsetzen, zb Virtual Box oder HyperV
-> eine Minimal Ubuntu Server Install machen (da es viele Anleitungen für gibt)
-> schauen dass du dich darauf mit Putty verbinden kannst
-> snapshot machen
-> eine Anleitung zu Nextcloud auf Ubuntu aus dem Netz durch gehen. Spackt was auf den Snapshot zurückfallen

Wenn das alles lokal läuft:

-> ggf Reverse Proxy vorschalten
-> ggf DMZ
-> testen ob von außen erreichbar
-> letsencrypt cert 4 free besorgen und auf HTTPS2 umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast hier schon guten Input bekommen und auch die Links erklären Vieles gut.

ABER ich würde dir davon abraten ein Thema für deine Abschlussarbeit (ich geh mal von Berufsschule aus) zu nehmen, dass eine relativ hohe Komplexität (Virtualisierung, Loadbalancing, Hochverfügbarkeit, Securtiy) beinhaltet und du dich nicht extrem gut mit auskennst.

Die meisten Abschlussarbeiten drehen sich um einfache Themen wie WSUS Server installieren oder wenn es eine so umfangreiche Problemstellung wie deine ist, wir nur ein Teilaspekt (z.B. Loadbalancer) herausgepickt.
Generell sollte bei diesen Abschlussarbeiten eher die Lösungsfindung im Focus stehen und der technische Aspekt muss zwar auch passen, ist aber sekundär.
Zudem zerreissen sie dich in der Verteidigung deiner Arbeit wenn du nix weisst^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben