Neues Zuhause für nextcloud

Sir Gollum

Lieutenant
Schönen guten Abend,
Ich habe eine nextcloud, welche auf einem odroid hc2 unter Armbian läuft. Soweit so gut. Das Ding macht jetzt schon über Jahre seinen Dienst, wird aber immer Träger und die 32bit Architektur scheint auch langsam Probleme zu machen. Die SSD ist eine Ironwolf SATA, welche ich gerne weiter nutzen würde. Daher meine Frage, welchen kleinen sparsam PC würdet ihr empfehlen? Es wird wahrscheinlich alles leistungsstärker als das jetzige Setup sein, aber ich möchte auch, dass es sparsam ist, weil es 24/7 läuft.

Grundsätzlich soll nur nextcloud darauf laufen, eventuell möchte ich es noch als vpn Server nutzen.

Sollte es hier im falschen Bereich sein, bitte verschieben. War mir nicht sicher.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
0
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, SATA ssd
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und KarlsruheArgus
Du möchtest die Nextcloud Daten auf dem Gerät selbst speichern? Dann würde ich zumindest zwei SSDs im RAID1 konfigurieren.

Ich schaue immer gerne bei den Notebookcheck Deals vorbei, da war schon so manche Perle dabei. Wenn du Zeit hast, kann es sich lohnen, das mal ein paar Wochen oder gar Monate zu beobachten.

Ansonsten hab ich auch bei https://www.ram-koenig.de/ schon ein paar Thin-Clients gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
digitalfrost schrieb:
Die CPUs mit "T" am Ende sind besonders Sparsam.
Sparsamer als normale CPUs sind sie nicht, das ist ein Missverständnis. Sie sind in Takt, Turbo, etc begrenzt, damit sie das begrenzte Kühlsystem nicht überfordern, aber in idle sind sie nicht besser oder schlechter als normale Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, Col. Jessep, M4deman und eine weitere Person
CoMo schrieb:
Du möchtest die Nextcloud Daten auf dem Gerät selbst speichern? Dann würde ich zumindest zwei SSDs im RAID1 konfigurieren.
Ja, es wird auch jeden Tag ein Backup der Daten gemacht.

Okay, alles klar. Ich gucke mich dann bei den genannten Läden um. Danke

Shuttle DL30N / DL40N, nicht das günstigste aber solide mit sehr geringem Stromverbrauch.

Habe nen m720q tiny von Lenovo, kam von weiter oben empfohlenen RAM-koenig mit 8GB RAM und 256GB SSD und 8100T.

Läuft wie ein Duracell Hase, allerdings mit 16GB 2400 MHz Single Channel, 2.5 Gbit/s Ethernet mit i226 m2 nachgerüstet.

Bin bei 7- 10 Watt, je nach Anwendung auf ZimaOS mit immich, paperless, Adguard und Nextcloud.

Zurück
Oben