Nextcloudpi und Portfreigabe

Chibi88 schrieb:
Ich sehe im Interface keine Möglichkeit dies einzutragen und dementsprechend anzusteuern.
Dann musst du wohl versuchen, ohne das Interface zu arbeiten. Einfach manuell einen DDNS Client installieren der einen geeigneten Dienst unterstützt. No-IP z.b. sollte aber auch IPv6 unterstützen.

Habe ich. Ich habe mich bei NO-IP registriert und meine ipv6 eingetragen via (AAAA) und dieses dann bei Nextcloudpi im Interface unter NO-IP eingetragen.

Über Handy und die angegebene DNS komme ich nicht drauf. Bekomme folgenden Fehler.

Liegt es evtl am fehlenden letsencrypt Zertifikat?

Wenn ich force HTTPS deaktiviere und über HTTP die Seite aufrufe bleibt das Fenster weiß.

Anhänge

• Screenshot_20190306-233513.png
    Screenshot_20190306-233513.png
    103,2 KB · Aufrufe: 405
Funktioniert denn HTTP? Und funktioniert es jetzt, wenn du versuchst LetsEncrypt Zertifikate zu erstellen?

"[ letsencrypt ]
/usr/local/bin/ncp/NETWORKING/letsencrypt.sh: line 62: /etc/letsencrypt/letsencrypt-auto: No such file or directory"

Leider kann ich kein Zertifikat erstellen, weil ich nach dem Nextcloud update immer diesen Fehler bekomme.

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Meine Lösung:
Über den Dienst "MyFritz" habe ich mir eine Adresse für meine FritzBox generieren lassen und darüber eine MyFritz-Freigabe für meinen Pi erstellt. Diese Freigabeadresse und den für Nextcloud notwendigen Port habe ich dann per Portmapper auf eine öffentliche IPV4 mappen lassen. Voraussetzung ist, dass in der FritzBox der Port für den Dienst auf dem Pi freigegeben ist.
Ich komme jetzt mit einer Http-Adresse von Außen auf meine Nextcloud. Was noch nicht klappt, ist der Zugriff per Https, was sehr ärgerlich ist.

Welche IPv6 Adresse hast du angegeben? Im Gegensatz zu IPv4 hat man mit v6 endlich nicht mehr diese Notwendigkeit einer NAT-Krücke da eben für jeden ausreichend Adressen zur Verfügung stehen. Bedeutet aber auch, dass eben jedes Gerät jetzt direkt aus dem Internet erreichbar ist.
  • Dafür musst die IPv6 Firewall in deiner Fritzbox anpassen/konfigurieren
  • Hast du direkt den no-ip Client in nextcloudpi verwendet und konfiguriert?
  • Welche (öffentliche) IPv6 Adresse hat dein nextcloudpi und welche Adresse wird dir angezeigt, wenn du versuchst die entsprechende no-ip Adresse aufzulösen? Öffentliche Adresse deshalb weil mit IPv6 jedes Gerät idR mindestens zwei Adressen bekommt. Einmal die öffentliche und eine in deinem internen Netzwerk
  • Tritt der Fehler mit letsencrypt auch mit einer frischen Installation auf? Wer weiß, was du schon alles herum gefrickelt hast bisher?
  • Warum nutzt du nicht einfach ein beliebiges Webhosting Paket für Nextcloud? Keine Stromkosten, keine Hardware um die du dich kümmern musst, keine OS- und Applikationsupdates um die du dich kümmert musst bis auf Nextcloud selbst und sei mir nicht böse: Du erweckst nicht den Eindruck Ahnung vom sicheren(!) Betrieb von Linuxsystemen zu haben. Betreibst du so etwas zuhause und jemand hat Zugriff auf deinen Raspi, dann kann er sich von da aus weiter hangeln zu deinen anderen Systemen

Zurück
Oben