Nexus 10 bricked. Wird vom PC erkannt aber nicht der Speicher

DarkMoonshine

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Nerds und Tabletfans,
ich habe mir letztes Jahr mein Nexus 10 gebricked. Jetzt möchte ich es wieder flott machen.
Damals war der Cyanogenmod instaliert und ich habe über Android ein Update durchgeführt. Dann war es bricked, es kam nicht über einen blauen Bootscreen, ich glaube von TeamWin, heraus. Hätte ich nicht machen sollen, hier musste man anderst updaten wie iuch später herausfand.
Später hat ein Bekannter versucht das Gerät zu retten. Nun startet es sich beim einschalten in den Bootloader (der Blaue Bootscreen ist verschwunden). Der Screen bei dem ein kleiner, grüner Roboter mit offener Bauchklappe zu sehen ist. Mehr geht aber auch nicht. Es wird von Windows erkannt, taucht im Device Manager auf, mir wird der interne Speicher aber nicht angeziegt. Über Fastboot kann ich es auch nicht erreichen.
Damals war ein Cynagonen mit Android 5 drauf. jetzt will ich Android 6. Könnt ihr mir helfen?

Update: Mit ADB bekomme ich bei adb reboot bootloader einen Error, mein Gerät wurde nicht gefunden.
mit fastboot devices wird es aber erkannt. Ich konnte auch das Cyanogenmod revocery Image per ADB starten. Hier versuchte ich per Sideload ein Android aufzuspielen. Dies schlug aber fehl

Zuletzt bearbeitet:
Versuche als erstes das Nexus-Toolkit, dieses hat bei mir aus so manchem Nexus-Briefbeschwerer wieder ein voll funktionierendes Gerät gemacht. :-D

http://www.wugfresh.com/ Danach kann man, falls funktionierend, jeden Mod einspielen, der einem liegt.

Viel Erfolg!

fastboot flash recovery dateiname.img

Und dann ins Recovery booten und dann kannste ja die üblichen Partitionen formatieren und die ROM deiner Wahl flashen

DarkMoonshine schrieb:
Mit ADB bekomme ich bei adb reboot bootloader einen Error...
Statt des ADB-Befehls "adb reboot bootlader" kannst du auch mit der Tastenkombination da hin kommen. Scheinst du weiter oben im Text schon gewesen zu sein. Es gibt also zwei Methoden.

Start the device in fastboot mode with one of the following methods:
  • Using the adb tool: With the device powered on, execute:
    adb reboot bootloader
  • Using a key combo: Turn the device off, then turn it on and immediately hold down the relevant key combination for your device. For example, to put a Nexus 5 ("hammerhead") into fastboot mode, press and hold Volume Up + Volume Down + Power as the device begins booting up.
Quelle: https://developers.google.com/android/images
Von dort ein Factory-Image laden.

Wie ReaperBLN schon sagt, kann man für alles das Nexus Root Toolkit von wugfresh nehmen. Das macht vieles per Mausklick.

Danke für eure Antworten.
Mit dem Nexus Root Kit Tool konnte ich ein Factory Image aufspielen. In Windows wird mir das Nexus aber immer noch nicht angezeigt.
Jetzt wollte ich den Cyanogenmod mit Android 6 installieren. Das klappt aber einfach nicht. Ich hab auf dem Gerät das Cyanogenmod auf dem Nexus runtergeladen. Im Recoverymode die installation gestartet aber es bricht immer mit einer Fehlermdeldung ab. Wenn ich die installation per Windows CMD starte auch.

EDIT: nochmal zusammengefast: Egal ob per adb sideload noch wenn ich die installation aus der Recovery starte bricht es mit Fehlermeldung ab. Die Meldung habe ich abfotografiert.

Anhänge

• IMG_20161103_004859.jpg
    IMG_20161103_004859.jpg
    2 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Custom Roms flashen kannst, hört sich die Frage vielleicht respektlos an. :)
​Aber du hast im Nexus schon den USB-Modus von "Nur laden" auf MTP oder Fotos gestellt? Beim laden lädt Android sonst nur und zeigt sich nicht als Wechseldatenträger.

PS: Geht das nicht auch ohne Sideload? Fastboot oder zip im Recovery flashen? So ganz firm bin ich da nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay. :)

Im Nexus Root Toolkit von wugfresh gibt es einen Knopf für "Full Driver Installation Guide..." Dort kann man Treiber deinstallieren und andere neu installieren. Vielleicht kommt dein Nexus so wieder zum Vorschein im Windows Explorer.

Und mit zip im Recovery flashen meine ich das wie hier beschrieben.
https://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_manta#Installing_CyanogenMod_from_recovery

cyanogen zip aufs Nexus irgendwo kopieren und dann im Recovery die zip installieren. Raufkopieren geht natürlich bei dir gerade schlecht, wenn es sich nicht in Windows zeigt. Falls es mit den Treibern vom Toolkit nicht klappt, kannst du vielleicht das zip mit "adb push" raufschieben. Das ginge auch mit dem Toolkit unter Launch Advanced und dann eben push/pull. Dort könnte man auch ROM als zip flashen.

Gerade eben festgestellt unter Linux kann ich auf den Speicher des Nexus zugreifen. Dann ist mir auch noch eingefallen das dieses Problem seit der aller ersten Cyanogenmod Installation besteht.

@ Wilhelm14
genau so habe ich es gemacht. Habe die zip direkt auf dem Gerät runtergeladen, mit dem Nexus Root Kit kann ich ja das "normale" Android installieren.
Konnte auch das Flashen starten aber ich bekomme ja eine Fehlermeldung

Edit: hab eben nochmal "Full Driver Installation Guide..." durchgeführt. Jetz wird das Gerät auch unter Windows erkannt. Besteht leider aber immer noch das Problem mit dem Fehlschlagen der Installaton.
Bzw. ich kann das Factory Image auch nict updaten. Hier bleibt es bei "Neustart" stehen. Das starte ich ja über die Einstellungen im Android.

Zuletzt bearbeitet:
da stehts doch. Mach es wie ich gesagt habe und formatiere die Partitionen!
Dazu einfach in ein aktuelles TWRP booten (den Befehl zum Flashen hast du ja) und Factory Reset auswählen.
Die CM Recovery kannst du eh vergessen. Damit sich die nicht wieder installiert, musst du dann in den Entwickler-Optionen "CM-Recovery aktualisieren" deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
DarkMoonshine schrieb:
Konnte auch das Flashen starten aber ich bekomme ja eine Fehlermeldung
Genau dein Nexus und deine Tools, roms, zips kenne ich nicht. Aber in deinem Bild steht "Now send the package you want to apply to the device with "adb sideload <filename>"
Irgendwie sieht das aus als ob du was mit adb sideload sendest.

Ich würde es so machen.
https://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_manta#Installing_CyanogenMod_from_recovery
Da steht, ins TWRP (Team Win Recovery) gehen.
Dort install tippen und die CM.zip wählen.
Hier sind unten Bilder dazu.
http://www.addictivetips.com/android/what-is-twrp-how-to-install-use-it-on-android-devices-guide/
Select zip to install...

Hallo,
ein großes Danke an alle die in diesem Thread geantwortet haben. Mit euren Tips wusste ich wo ich ansetzten muss.
Nach dem endlich die Cyanogenmod Installation geklappt hat kam es noch zu vielen kleineren Problemen. Die konnte ich aber auch alle lösen. Jetzt habe ich den Cyanogenmod mit Android 6 und den Basic google Apps auf dem Gerät. Das ganze hat bis 5 Uhr morgens gedauert.

Auch wenn man häufiger flasht, irgendwas ist immer. Anleitungen veraltet, Anleitungen schlicht falsch. Das Gerät verhält sich nicht so, wie in der Anleitung beschrieben. Verlinkungen zu zip/rom sind tot. Nach dem Flashen merkt man, dass die Version die Backups nicht mag. Nach dem Flashen erfährt man auf einmal von einem Bug wie "alles geht - außer Mobilfunk",...

Jetzt aber viel Spaß mit dem Nexus 10! :)

Zurück
Oben