Nexus 10 via HDMI am Fernseher

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Micro-HDMI Kabel besorgt und mein Nexus 10 testweise an meine beiden LCD-Fernseher (16:9 Geräte, 1920*1080) und meinen Monitor (16:10, 1920*1200) angeschlossen. Das Ergebnis war recht ernüchternd.
Eigentlich war die Idee, statt in die Videothek zu gehen Filme via Google-Play auszuleihen und dann auf einem HDMI-Fernseher anzuschauen.

Hier meine Erfahrungen:

1. Schließe ich das Nexus 10 an einen 16:9 Fernseher an, wird oben und unten etwas vom Bild weggeschnitten (Overscanmodus am Fernsehr aktiviert). Pixel werden quadratisch - also korrekt - angezeigt. Das Nexus 10 zeigt das gleiche Bild auf dem Display an.
Bis hierher bin ich einverstanden, da das Nexus 10 ein 16:10 Display besitzt und nunmal in der vertikalen Auflösung ein paar Pixel mehr vorhanden sind - also werden sie abgeschnitten um kein verzerrtes Bild zu erhalten.
Aber wiese habe ich links und rechts auch noch einen schwarzen Rand??? Das ist unlogisch und ~10%-15% der Fläche des Fernsehers sind ungenutzt. Es handelt sich auch nicht um einen Overscan-Rand.
Wenn ich also einen "eigenen Film" (aufgenommen via Digitalkamera in 1080p) abspiele, erhalte ich ein zu kleines herunterskaliertes Bild, in dem außerdem die oberen Zeilen der Softkeys immer sichtbar sind :( -> Fazit: Nicht brauchbar.

2. Wenn ich mir einen bei Google gekauften oder geliehenen Film ansehe - und auch nur dann (!), wird auf dem Nexus 10 Display angezeigt, dass sich das Gerät im HDMI-Modus befindet. Eigene 1080p Filme mit der selben Standard-App werden wie unter 1. beschrieben angezeigt.
In diesem sogn. HDMI-Modus bekomme ich auf dem Fernseher ein Bildschirmfüllendes Bild, allerdings mit einer beschissenen Auflösung. Es ist zwar ein 1080p Signal (laut Fernsehr), aber das Material wird definitiv in SD-Qualität wiedergeben. Ziehe ich das HDMI Kabel mitten im Film heraus, läuft auf dem Nexus 10 Display der Film in bester 1080p Auflösung weiter -> Fazit: Nicht brauchbar.

3. An meinem 16:10 Monitor wird alles verzerrt dargestellt (obwohl das Nexus 10 ebenfalls ein 16:10 Display besitzt); und einen Rand gibt es auch noch :freak: Fazit: Nicht brauchbar.

4. Fotos anschauen auf dem Fernseher -> ergibt sich aus den anderen Punkten -> Nicht brauchbar.

Frage: handelt es sich bei dem HDMI-Feature um ein reines Marketing-Feature, welches einfach nicht sinnvoll einsetzbar ist, oder habe ich habe ich etwas übersehen und muss irgendwo etwas einstellen?

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher wie das beim Nexus 10 (bzw. Android 4.2) ist, aber schau mal in den Settings bei Display nach. Ich hab da HDMI-Mode, Screen-Scale, usw. (bzw. dann die deutschen Äquivalente) und bei Screen Scale musst du dann anpassen bis es eben hinhaut mit den Rändern.

Hooo schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher wie das beim Nexus 10 (bzw. Android 4.2) ist, aber schau mal in den Settings bei Display nach. Ich hab da HDMI-Mode, Screen-Scale, usw. (bzw. dann die deutschen Äquivalente) und bei Screen Scale musst du dann anpassen bis es eben hinhaut mit den Rändern.

Danke für den Tip. Leider gibt es aber unter Display keine HDMI-Optionen :-(
Dafür habe ich bei YouTube ein Video gefunden, bei dem das Problem recht gut sichtbar ist (am Anfang versucht er die Ränder und Buttons auszublenden. Schaffte es aber nur Skalieren und Verschieben des Bildes):
http://www.youtube.com/watch?v=-W0FmNKHEQw

Eine Pixelgenaue Darstellung ohne Rand scheint nicht möglich zu sein... Hmm, das ist schon echt krass und ist für mich ein Riesengroßes Manko. Filme oder Fotos schauen fällt damit flach...

Die Antwort warum das so ist ergibt sich aus den technischen Daten des Nexus 10 in Vergleich zu deinen Fernseher/Monitor.

Das Nexus 10 gibt über HDMI die Auflösung aus die es hat, den hey für das HDMI Kabel ist nicht bei 1920*1080 (16/9) deines TV oder 1920*1200 (16/10) deines PC Monitors Schluss!

Das bedeutet es gibt seine vollen 2560*1600 Pixel aus! Und dein TV oder Monitor tun das einzige was sie können und das ist das riesige Bild soweit zu verkleinern = runter skalieren das es von Seitenverhältnis (!) waagerecht & senkrecht passt. Deswegen hast du nicht nur oben und unten, sondern auch links und rechts schwarze Balken!

So nachdem du den ersten Schock nun hoffentlich verdaut hast, dann noch zu deinem zweites Problem.

Wenn du im Play Store einen Film ausleihen tust so findet der download in der Qualität basierend auf der Auflösung deines verwendeten Android Gerätes statt. (eigentlich logisch oder?)

Sprich entweder in HD Ready = 1280*720 (beim Galaxy Nexus/Nexus 4/Nexus 7 und den meisten anderen Smartphones/Tablets). Wenn es eines der noch nicht hierzulande veröffentlichten Full HD Smartphones oder der folgenden Tablets: Acer Iconia A700, Huawei MediaPad 10FHD oder Asus Transformer Infinity ist, in Full HD = 1920*1080.

So nun kommt der Sonderfall Nexus 10 mir seinen 2560*1600. Die Filme gibt es aktuell von der Filmindustrie nur in maximal Full HD. Das heißt auch dein Nexus 10 bekommt als download "nur" Full HD obwohl es deutlich mehr kann. Dies ist jedoch in der Praxis auf dem Nexus 10 kein Problem denn es ist nur ein 10 Zoll Tablet wodurch du selbst bei genauer Betrachtung keine Verschlechterung des Bildes feststellen kannst wenn du auf Vorbild Ansicht klickst.

Was du nun oben beschrieben hast und was dir dadurch sauer Aufgestoßen ist, ist das typische "zu viele Köche verderben den Brei" Problem.

Und zwar hat das Nexus 10 das Full HD Bild auf seine 2560 Breite hoch skaliert was vollkommen in Ordnung für das Tablet ist, aber dein TV hat die zu hohe Auflösung für ihn (mit dem hoch skalierten Videoinhalt), nun wieder runter skaliert und zwar sogar sehr weit runter, denn 2560*1600 ist eine 16/10 Auflösung also musste er es soweit runter skalieren das sogar schwarze Balken links und rechts erschienen sind weil er das (für ihn als Original geltende 16/10 Signal des Nexus 10) im korrekten Seitenverhältnis runter skaliert hat.

Dadurch ist der oben erwähnte "(Film) Brei der Köche" auf deinem TV entstanden...wodurch die Video Qualität erheblich leidet.

Momentan kann man nur hoffen das durch eine App (vorzugsweise die Verwendete Video App) oder ein Android Update immer nur die Native Auflösung des Verwendeten Videos oder der Bilder über HDMI ausgegeben wird. Anstatt wie es jetzt ist immer nur "der Bildschirm Inhalt des Tablets" (!) in der Nativen Auflösung des verwendeten Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Das bedeutet es gibt seine vollen 2560*1600 Pixel aus! Und dein TV oder Monitor tun das einzige was sie können und das ist das riesige Bild soweit zu verkleinern = runter skalieren das es von Seitenverhältnis (!) waagerecht & senkrecht passt. Deswegen hast du nicht nur oben und unten, sondern auch links und rechts schwarze Balken!

Nein, so ist es eben leider nicht. Das 16:10 Bild des Nexus muss bei meinem 16:10 Monitor nicht "gestreckt" werden und es ist unlogisch, dass nicht die volle Bildschirmaufläche genutzt wird.
Ebenso ist es unlogisch, dass beim Skalieren auf dem 16:9 Fernseher oben und unten weggeschnitten wird - und überhaupt ist es völlig Bekloppt, dass die Softkeys auf dem Fernseher angezeigt werden - wozu sollte man die sehen wollen? Dann wäre das Augabesignal auch 16:9.

Gamefaq schrieb:
Und zwar hat das Nexus 10 das Full HD Bild auf seine 2560 Breite hoch skaliert was vollkommen in Ordnung für das Tablet ist, aber dein TV hat die zu hohe Auflösung für ihn (mit dem hoch skalierten Videoinhalt), nun wieder runter skaliert und zwar sogar sehr weit runter, denn 2560*1600 ist eine 16/10 Auflösung also musste er es soweit runter skalieren das sogar schwarze Balken links und rechts erschienen sind weil er das (für ihn als Original geltende 16/10 Signal des Nexus 10) im korrekten Seitenverhältnis runter skaliert hat.

Ebenfalls nein - das Bild ist via HDMI-Modus devinitiv SD und nicht herunterskaliertes HD mit Rändern. Spiele ich den selben Film in der selben Qualität mit einem anderen Player ab, ist es eindeutig HD (etwas herunterskaliert, so dass Ränder entstehen).

Gamefaq schrieb:
Momentan kann man nur hoffen das durch eine App (vorzugsweise die Verwendete Video App) oder ein Android Update immer nur die Native Auflösung des Verwendeten Videos oder der Bilder über HDMI ausgegeben wird. Anstatt wie es jetzt ist immer nur "der Bildschirm Inhalt des Tablets" (!) in der Nativen Auflösung des verwendeten Tablets.

Genau... das hätte ich für absolut selbstverständlich gehalten. Alles andere ist Murks und führt genau zu den von mir beschriebenen Problemen. Unter dem Strich also nur etwas für die Feature-Liste ohne Sinn und Verstand.

Würde das 2560x1600 Pixel Signal vom Fernseher runter skaliert, wäre es schärfer und nicht verwaschen. 1080p auf einem 720p Fernseher sehen auch nicht verwaschen aus...

Willkommen bei Android :)

Scherz beiseite: kannst du über DLNA deinen Fernseher ansprechen? Sollte die beste deiner Möglichkeiten sein. Wie wird eigentlich der normale Homesreen auf den Fernseher ausgegeben?

Falcon schrieb:
Würde das 2560x1600 Pixel Signal vom Fernseher runter skaliert, wäre es schärfer und nicht verwaschen. 1080p auf einem 720p Fernseher sehen auch nicht verwaschen aus...

Hast Du meinen Text oben überhaupt komplett (!) gelesen und verstanden?

Das Nexus 10 gibt ein Video das er schaut gar nicht über HDMI aus!

@Tobias123 & Falcon

Das Nexus 10 gibt nur seinen eigenen Bildschirm Inhalt (also alles was grade auf dem Tablet Bildschirm auch zu sehen ist) über HDMI aus, so wie es ein PC auch tut. Anders als beim PC habt ihr aber NICHT die Möglichkeit die Auflösung des HDMI Out einzustellen. Diese entspricht aktuell FEST der Auflösung des Nexus 10! Und ob man die überhaupt je ändern wird können wage ich zu bezweifeln da der Tablet GPU anders als der PC Grafikkarte die technische Voraussetzung (Multimonitor Betrieb) dafür fehlt.

Also nochmals:

1. Der TV bekommt das Bild vom Nexus 10 in 2560*1600 Auflösung (in dem, wenn am Tablet ein Full HD Video auf Vollbild geschaut wird, ein von 1920*1080 auf 2560*1600 gestrecktes Video Bild enthalten ist! = es ist schon verschlechtert nur fällt dies an einem "kleinen" 10 Zoll Tablet gegenüber einem 50 Zoll mit gleicher Auflösung nicht auf).

2. Für den TV ist die ankommende Auflösung zu hoch also skaliert er sie runter. Da für ihn das darin wiedergegebene Video in seiner ursprüngliche Auflösung nicht existent ist orientiert er sich an der 2560*1600 Auflösung die vom Seitenverhältnis ein 16 zu 10 Signal darstellt. Der Full HD TV stellt aber 16 zu 9 dar. Somit muss er noch weiter das Bild verkleinern um das Nexus 10 Bild im korrekten Seitenverhältnis innerhalb seines Bildschirms darzustellen.

Alles klar nun?!

Die einzige Lösung für das Problem wäre aktuell das intern = Softwareseitig in den Einstellungen der verwendeten Video App die Option existiert das sie ihre Daten direkt an den HDMI Ausgang ausgeben kann und so immer nur die Native = ORIGINALE Auflösung des Videos über HDMI ausgegeben wird. Ähnlich wie aktuelle AVR die Möglichkeit haben ein Audio oder Video Signal "Direct" auszugeben ohne das es erst durch die Audio/Video Bearbeitung läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt lies noch mal genau was ich geschrieben hab. Hab ich irgendwas von Video geschrieben? Nein? Gut!

Falcon schrieb:
Und jetzt lies noch mal genau was ich geschrieben hab. Hab ich irgendwas von Video geschrieben? Nein? Gut!

Würde das 2560x1600 Pixel Signal vom Fernseher runter skaliert, wäre es schärfer und nicht verwaschen.

Da du einfach nur von der Auflösung 2560x1600 sprichst ja, den diese enthält ein Overlay mit dem zuvor hochskalierten Full HD Video um das es dem Themen Starter geht.

Und nebenbei auch beim echten 2560x1600 Desktop Bild des Nexus 10 stimmt deine Aussage nicht. Denn egal ob Informationen Digital hinzugefügt werden beim hochskalieren oder in deinem Beispiel:
1080p auf einem 720p Fernseher sehen auch nicht verwaschen aus...
entfernt werden, beim verkleinern des Bildes verschlechtert es sich auch immer! Sprich es wird nicht schärfer wie du geschrieben hattest.
Das Auge kann nur keinen direkten Unterschied feststellen weil keine falschen künstlichen Informationen hinzugefügt wurden. Es stellt aber fest das es nicht so detailliert / klar ist. Und wenn es eine Vergleichsmöglichkeit gibt und diese hat der Nexus 10 Besitzer nun mal direkt vor seiner Nase auf dem Nexus 10 Display mit echter 2560x1600 Auflösung (!) so fällt die Verschlechterung extrem auf.

Die Verschlechterung liegt daran, dass zuerst Hochskaliert und dann runtergequetscht wird. Meine Aussage ist aber dennoch richtig, probiers einfach aus. Auf den allermeisten Geräten mit 720p sieht ein 1080p Signal schärfer aus als ein 720p Signal. Das hängt natürlich auch vom Quellmaterial und dem Zubringer ab. Schriften werden aber auch beim Downsizing unscharf dargestellt werden.

Falcon schrieb:
Die Verschlechterung liegt daran, dass zuerst Hochskaliert und dann runtergequetscht wird.

Achne, ist das nicht genau das was ich oben beschrieben habe?

Falcon schrieb:
Meine Aussage ist aber dennoch richtig, probiers einfach aus. Auf den allermeisten Geräten mit 720p sieht ein 1080p Signal schärfer aus als ein 720p Signal. Das hängt natürlich auch vom Quellmaterial und dem Zubringer ab. Schriften werden aber auch beim Downsizing unscharf dargestellt werden.

Ist das nicht auch wieder das was ich oben beschreibe?

Es ging mir nur um deine Kern Aussage das es schärfer wird. Durch das verkleinern findet eine Art Digitale Schärfung statt weil mehr Informationen an der gleichen Stelle sich überlagern. Dadurch wirken insbesondere die Farben kräftiger (was das Auge als schärfer interpretiert) In einem direkten vergleich ist es jedoch schlechter da Details fehlen.

Wir drehen uns im Kreis. Was ich oben geschriebe habe stimmt unter jener Prämisse.

Zurück
Oben