Nexus 5 Akkuprobleme

Glubschoge

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

folgendes Problem. Meine Frau und ich haben uns im April bzw. Mai das Nexus 5 gekauft (in den USA gekauft, aber D821 Modell). Anfangs lief das Nexus auch aunderbar und der Akku hat lange gehalten. Von einem Tag auf den anderen hat das Handy aber wesentlich mehr Strom verbraucht, bzw. der Akku ist extrem schnell leer. Selbst im Flugmodus über Nacht sind teilweise 40% Akku verbraucht. Die ist allerdings nur bei ihr der Fall, bei mir tritt das Problem nicht so gravierend auf.

Ich dachte zunächst, das hat etwas mit dem Android 5.1 zu tun (Out of the box war 4.4 installiert). Also wieder zurück zum Android 4.4. Keine Änderungen. Akkulaufzeit immer noch schwach. Upgrade auf 5.1.1 hat auch nix gebracht. Also am Dienstag Cyanogenmod installiert. Keine Änderungen. Der Akku wurde auch schon ausgetauscht. Keine Änderungen.

Ich hab auch schon einige Sync-Funktionen im Googlekonto deaktiviert, da es dort immer Fehler gab. Es ist eigentlich nur noch Gmail und Kontakte synchronisieren angeschalten. Es ändert sich aber einfach nichts. Ich habe auch schon probiert herauszufinden ob es irgendwelche Wakelocks sind, weshlab das Handy nicht in den Tiefschlaf geht, Fehlanzeige. Die Programme geben nicht mehr her als die normale Akkustatistik des Android. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist, dass der Akku zu 50% runter ist, die Androidstatistik aber nur Apps mit bis zu 10% Nutzung aufführt. Was bleibt da verborgen?

Komisch ist auch, dass mein Nexus 7 (2013) seit Mai auch unglaublich viel Strom frisst. Früher konnte das auch mal eine Woche einfach nur daliegen und hatte noch 50% Restakku, heute muss ich es alle 2 Tage laden, selbst wenn es nicht genutzt wird. Ich hab an dem Nexus 7 nix geändert, als auf Android 5.1 zu gehen. Alles was sich so im Internet finden lässt, hab ich irgendwie schon ausprobiert, aber nichts hilft wirklich.

Meine Frage an euch ist nur, hatte ihr solch ein Problem bei euch auch schon? Wenn ja, wie habt ihr das mit der Akkulaufzeit gelöst? Könnte es ein Hardwaredefekt sein (immerhin verbraucht das Nexus 5 über Nacht im Flugmodus schon mal 50% Akku)? Ist das evtl. ein generelles Problem von Android 5? Liegt es vll. an irgendwelchen Hintergrundprozessen, die selbst von den Tools mit root-Rechten nicht erkannt werden? Irgendwelche anderen Ideen, wie ich das Nexus 5 meiner Frau und das Nexus 7 wieder auf die alten Akkulaufzeiten bekomme? Sollte ich noch weitere Custom-ROMs ausprobieren? Ich bin für jegliche Vorschläge offen.

Tobias

Da du schon CM installiert hast, versuch mal über dein alternatives Recovery den Cache und den Dalvik/ART-Cache zu löschen. Ausschalten. 6 Stunden laden lassen. Anmachen und komplett entladen lass. Ausschalten. 6 Stunden laden lassen. Anschalten und testen!

GSAM Battery Monitor im Appstore laden und die Appsucker Anzeige hier posten:)

Hi,

welche App oder welcher Dienst verbraucht denn den Akku?

Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist, dass der Akku zu 50% runter ist, die Androidstatistik aber nur Apps mit bis zu 10% Nutzung aufführt. Was bleibt da verborgen?

Kann ich nicht bestätigen - ist das bei beiden euren Geräten so? Mein Nexus 5 zeigt mir brav alles an.

Passiert das auch unmittelbar nach dem neu Aufsetzen / Werksreset? Oder erst, nachdem schon Apps drauf sind?

VG,
Mad

vor 6 wochen N5 bekommen, werksreset, alle updates drauf. keine probleme, Gerät ist bereits 2+ Jahre alt.

Wer weiß was da alles noch im Hintergrund passiert. Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Mein Akku entleert sich seit den letzten CM Updates auch massiv schneller als vorher. Ein Werksreset hat mir da in der Vergangenheit auch sehr geholfen. Dazu bin ich im Moment allerdings einfach zu faul, denn du solltest danach alles per Hand wieder einrichten. Wenn du Backups mit einer App wiederherstellst, läufst du Gefahr, dass auch der "Fehler" wieder mit eingespielt wird.

Danke für die ersten Reaktionen. Werksreset bringt auch nichts. Wir haben schon probiert das Stock Rom drauf zu machen und keine Apps zu installieren. Im Flugmodus zieht das Nexus dann immer noch massiv Strom.

GSAM Battery Monitor im Appstore laden und die Appsucker Anzeige hier posten
Wenn ich heute zu Hause bin, werde ich mal die GSam Stats, Wakelock Detector und Standard Android Battery Stats posten.

Kann ich nicht bestätigen - ist das bei beiden euren Geräten so? Mein Nexus 5 zeigt mir brav alles an.
Zumindest beim Nexus 5 meiner Frau und dem Nexus 7.

Was mich halt irgendwie stutzig macht, ist, dass es von jetzt auf gleich kam und selbst der Flugmodus nicht hilft, was bisher immer ging um Akku zu sparen.

Hi,

Wir haben schon probiert das Stock Rom drauf zu machen und keine Apps zu installieren. Im Flugmodus zieht das Nexus dann immer noch massiv Strom.

also das klingt jetzt für mich tatsächlich eher nach einem Defekt. Sprecht doch den Google Support mal an, die sind extrem hilfsbereit und kompetent meiner Erfahrung nach.

Zumindest beim Nexus 5 meiner Frau und dem Nexus 7.

Ich muss mich korrigieren, ich habe schon länger nicht mehr rein geschaut, weil ich keinen Bedarf hatte. Ist auch bei mir merkwürdig - aber das scheint ein allgemeines Problem zu sein. GSAM Battery Monitor wie schon empfohlen laden und mit dem prüfen.

VG,
Mad

Update: ich habe das Smartphone meiner Frau über Nacht im Flugmodus gelassen und eben die Screenshots gemacht. Anbei die Ergebnisse.
Screenshot_2015-08-15-10-06-12.pngScreenshot_2015-08-15-10-06-23.pngScreenshot_2015-08-15-10-06-29.pngScreenshot_2015-08-15-10-07-19.pngScreenshot_2015-08-15-10-07-31.pngScreenshot_2015-08-15-10-07-40.pngScreenshot_2015-08-15-10-11-55.pngScreenshot_2015-08-15-10-12-09.png

Das Handy wurde 2 Mal zum Uhrzeitanzeigen geweckt, sonst lag es nur rum. 64% im Flugmodus über 16h sind doch schon sehr merkwürdig. Ich weiß aber einfach nicht wo der Verbrauch herkommt. Mit meinem ist alles okay. Habs spaßenshalber auch mal in Flugmodus gesteckt und hatte nach 8h nur 2% Verbrauch (Siehe weitere Anhänge). Screenshot_2015-08-15-10-21-14.pngScreenshot_2015-08-15-10-21-38.png

Evtl. ist es doch ein Hardwaredefekt außerhalb des Akkus, denn den hatte ich schon getauscht. Noch Idee woran es liegen lönnte?

Grüße,

Tobias

Hi,

das ist aber kein Nexus nach einem Werksreset, zu erkennen an den etlichen Wakelocks durch Facebook. Reset durchführen, komplett Wipe, voll laden, laufen lassen, nochmal Ergebnis posten.

VG,
Mad

Auch ohne Facebook und die Messenger wurde es nicht besser. Auf den Screens ist aber auch zu erkennen, dass die Wakelocks nix an Strom verbrauchen. Die Wachzeit ist ja minimal. Ebenso sind die Apps auch auf meinem handy installiert und da ist der Verbrauch so gut wie 0. Es muss eigentlich etwas anderes sein, zumal es ja vorher auch mit den Apps ging. Es ging ja von heute auf morgen nicht mehr.

Tobias

Hi,

gibt es jetzt noch die Screenshots von dem frisch aufgesetzten Handy oder nicht? Sorry, aber wenn du Hilfe möchtest musst du schon auch betreit sein und die Daten zu liefern die dazu nötig sind.

66 Wakelocks in knapp fünf Stunden und 15 Prozent Akku für das CM System sind in meinen Augen nicht normal.

VG,
Mad

Zurück
Oben