HP Spectre x360 Akkuprobleme

LNYTNZ

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Guten Abend liebe Community,

ich bin seit Ende letzten Jahres im Besitz eines HP Spectre x360, mit welchem ich nun plötzlich Akkuprobleme habe.

Zur Vorgeschichte:

Aufgrund einer verbogenen Gehäuseunterseite habe ich mein Spectre zu HP eingesandt und das Gerät kam auch binnen weniger Tage wieder vollständig repariert zu mir zurück.
Nun ist aber seitdem, oder kurz danach folgendes Problem aufgetreten: Der Akku entlädt sich deutlich schneller!

Innerhalb von rund einer Stunde entlädt sich der Akku um ~14%, was vorher definitv nicht der Fall war.

Auf Verlangen von HP hin, da dieses Problem definitiv nicht durch die Reparatur entstanden sein soll, habe ich eine neue BIOS-Version aufgespielt, was aber zu keinerlei Besserung geführt hat.Der HP Support Assistant zeigt mir nach einer Akkumessung an, es sei alles "Ok", doch dies ist definitv nicht der Fall, weswegen ich mal im BIOS nach ein paar Informationen gesucht habe. (Siehe Bild)

Der Akku ist bereits 496 Tage alt und hat nur noch eine Ladekapazität von 93%, was definitiv zu wenig für ein neu gekauftes Notebook ist.

Wie sollte ich in diesem Fall nun weiterverfahren? Den Akku neu kalibrieren oder in von HP tauschen lassen, sofern dies überhaupt von HP kostenlos übernommen wird.
20200225_225148.jpg
 
Welche Version des HP Spectre X360 ist es denn? 14% pro Stunde hört sich erstmal realistisch an, bei gleichbleibender Last wären das 7,15h - da ist erstmal kein schlechter Wert.

Das Akku-Alter ist aber tatsächlich ungewöhnlich, ~500 Tage sind ja fast 1,5 Jahre.
 
Es handelt sich hierbei um ein HP Spectre x360 13-ap0304ng.

Natürlich kann ich mich auch irren, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Laufzeit vor wenigen Wochen deutlich besser war.
Zudem konnte ich soeben auch feststellen, dass das Gerät sich bei 5-6% Restkapazität abschaltet und sich nicht wieder einschalten lässt bis ich es mit dem Netzteil lade.
 
LNYTNZ schrieb:
Wie sollte ich in diesem Fall nun weiterverfahren? Den Akku neu kalibrieren oder in von HP tauschen lassen, sofern dies überhaupt von HP kostenlos übernommen wird.

Man hat Dir einen gebrauchten Akku als Ersatz für Deinen defekten Akku eingebaut. 24 Ladezyklen ist kein schlechter Wert. Diese Wear-Level Anzeige würde ich nicht überbewerten, soweit ich mich erinnere zeigen die Tools schon bei Neugeräten nach wenigen Tagen ein paar % an.
 
cool and silent schrieb:
Man hat Dir einen gebrauchten Akku als Ersatz für Deinen defekten Akku eingebaut.

Das denke ich eher weniger, denn mein Notebook war bisher nur bei HP aufgrund des verbogenen Gehäuses, laut dem HP Support wurde definitiv nicht am Akku gearbeitet.
Als ich das Notebook gekauft habe, musste ich auch die Garantie anfechten, weil meine Garantie nur noch für 1 Jahr und 2 Monate vorhanden war, daher gehe ich davon aus, dass das Gerät schon einige Zeit beim Händler lag.

Aber die Sache mit dem Akku macht mich einfach stutzig, weil ich weiß wie es vorher war.
 
Das heißt es handelt sich um dieses Gerät (ggf. in anderer Farbe). Geizhals sagt gelistet seit Ende 2018, die 495 Tage Akku-Leben können also hin kommen.

Die 61Wh des Akkus dürften schon für mehr als 7,5h reichen, der Notebookcheck Test suggeriert das auch. Ich sehe allerdings ziemlich schwarz da bei HP was zu erreichen - die Akku-Laufzeit hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, als das die sich da irgendwo eine Lücke für einen kostenlosen Akku-Tausch erreichen lässt. 7% Wear-Level halte ich bei 24 Zyklen aber für relativ viel.

Das Verhalten des Abschaltens bei 5-6% ist völlig normal, kannst du in den Windows oder HP BIOS Einstellungen umstellen. Tiefenentladung (<5%) mögen Akkus aber gar nicht, von daher würde ich da nicht dran herumfummeln.
 
LNYTNZ schrieb:
Das denke ich eher weniger, denn mein Notebook war bisher nur bei HP aufgrund des verbogenen Gehäuses, laut dem HP Support wurde definitiv nicht am Akku gearbeitet.

Okay, ich hatte es dahingehend misverstanden, dass das Gehäuse wegen einem aufblähenden Akku verbogen war.


Model schrieb:
7% Wear-Level halte ich bei 24 Zyklen aber für relativ viel.

Mein aktuelles DELL XPS ist 2018 mit Wear-level deutlich unter 100% neu ausgeliefert worden, an den genauen Wert erinnere ich mich nicht. Das ist wohl normal bei Geräten, die nicht auf 100% der Bruttokapazität laden (Akkuschonung)?
 
dein Gerät wurde nicht repariert, sondern ausgetauscht. Eine übliche Praxis, da a) schneller und b) günstiger. Du hast auch keinen Anspruch auf Reparatur, sondern nur auf einf unktionirendes Gerät. Wie du das bekommst, darf der Händler oder Hersteller entscheiden.
 
@Model Ach so ok, vielen Dank für die Informationen!

Ich werde nun mal schauen, wie ich weiterhin verfahre.


Mhalekith schrieb:
dein Gerät wurde nicht repariert, sondern ausgetauscht.
Das ist nicht richtig, denn ich habe einen Reparturbericht erhalten in denen die Komponenten aufgelistet wurden, welche am Gerät getauscht worden sind.
Die Unterbodenseite wurde getauscht und diese weist auch keinerlei Informationen über das Gerät mehr auf, wie beispielsweise die Seriennummer des Gerätes.

Es ist definitiv mein Gerät welches ich zu HP eingesandt habe.
 
Zurück
Oben