HP Elitebook 8770w Akkuprobleme

elfmarkfuchzich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
259
Hi

Seit einiger Zeit hab ich an meinem HP das Problem das der Akku innerhalb kürzester Zeit den Akku im ausgeschaltetem Zustand vollständ entläd. Ich dachte erst das der orig Akku nach 5 Jahren den Geist aufgibt, aber mit einem Neu gekauften Akku ist es das gleiche.
Ich fahre das Laptop herunter und nach ca 12h fehlen von 100% Akkuleistung nach dem Hochfahren 43%. Normalerweilse verliert der Akku über Monate etwas Saft, aber innerhalb eines Tages... Win7 oder Win10, kein Unterschied.

HP8770w
Win10
Bios F71a

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Die Pufferbatterie hat damit nichts zu tun,oder?

grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich damals auch bei meinem Elitebook. Geh mal in die Supportsoftware von HP und starte dort den Batterietest.

Wenn da ein Fehler rauskommt schauen was für Garantie du auf dem Gerät hast. Bei mir war es damals so das ich es hätte einschicken sollen ... 6-8 Wochen, bei Business. Nach Falleröffnung konnte ich auch keine Erweiterung mehr kaufen. Das Gerät war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon 20 Tage alt, DOA Zertifikat erhalten und Geld zurück.

also ggf. noch eine Garantieerweiterung kaufen um sich das lange warten ohne Ersatzgerät zu ersparen. Techniker hätte übrigens knappe 300 gekostet (gleiche wie VOS für 5 Jahre in einer Aktion).
 
Fährst du Windows (10) komplett herunter, oder gehst du in einen der Ruhe/Standby/Energiespar-Modi?

Kannst du im BIOS einen Akku-Test oder ähnliches machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Hi

Nachdem ich nun die Sache aus dem Auge verloren hab und das Laptop verstaut war, benutze ich es nun wieder häufiger.
An der Akkugeschichte hat sich jedoch nichts verändert.

Hat inzwischen vielleicht noch jemand solch ein Problem gehabt?

Mittlerweile habe ich die Wifikarte getauscht, dabei bin ich auf die Idee gekommen einmal Komponenten zu deaktivieren oder wenn möglich auszubauen. An der SSD fürs Betriebssystem wird es eher nicht liegen da ich da vor ca. sechs Wochen einen neue EVO860 verbaut hab, dadurch ist jedoch keine Änderung des Akkuverhaltens danach festzustellen.

Jetzt denke ich daran einmal die zweite HDD zu entfernen um zu sehen ob sich etwas ändert. Allerdings hört man nach dem Ausschalten keine Mucks aus dem Laptop und sofern die HDD nicht ganz aus ist, was sie ja schon sein müsste nach dem Herunterfahren. Sollte das auch keine Besserung bringen steh ich auf dem Schlauch...

Kann es evtl. sein das der damals Neu gekaufte Akku einen Kriechstrom hat und sich selbst entlädt?

Zu aller erst werde ich mal eine Messung machen wieviel Watt das Laptop im Ausgeschalteten Zustand ohne Akku zieht, (Wobei es da ja keinen Strom ziehen dürfte) im Vergleich dann mit eingelegtem Akku.

Mal sehen...

Jemand weitere Ideen?
 
So, hab jetzt mal beide Fp sowie das DVD Lw demontiert. Man hört, sobald das Netzteil angeschlossen ist ein ganz leises Säuseln, zieht man das Netzteil ab, ist dieses sehr Leise Säuseln sofort weg.

Jetzt ist die Frage was das ist, die Graka? Die CPU kann es doch nicht sein? Mir fällt da nix ein...

Standby Verbrauch hab ich ca 3,5 Watt. Der Akku ist dabei abgezogen. Würde zum Verbrauch sowie zum Geräusch passen...iwas mummelt da vor sich hin.

Kann da ne Einstellung im Bios verstellt sein?

In den Energieeinstellungen hab ich alles Deaktiviert was mit Energiesparen usw zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben