HP Envy x360 Akkuprobleme

Takeitisi_

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Wenn nicht: gerne verschieben.

Ich habe mir vor kurzem einen HP Envy x360 13-ag0003ng gebraucht zugelegt. Mir war bekannt, dass es hier ein Problem mit den Akku gibt, da ich aber größtenteils im Netzbetrieb unterwegs bin war das kein Problem für mich.

Jetzt wollte ich trotzdem mal einen Reparaturversich unternehmen und habe mir den passenden Akku gekauft. Eingebaut, eingeschaltet, gefreut das alles im Akkubetrieb funktioniert.

Nach 15-30 Minuten betrieb wurde ich stutzig, da ich nun immernoch auf 100% Ladezustand war, also habe ich versucht meinen Akku zu Kalibrieren. Hat leider nichts gebracht. Über HP Support Assistent ging es nicht, da er keinen Akku erkannt hat.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich mein Netzteil angeschlossen.

Also nochmal neugestartet und versucht über die ESC-Taste ins HP Startup Menü reinzukommen. Dort habe ich über Fehlerdiagnose meinen Akku prüfen lassen: 24% Ladezustand, -15 mA, 23grad Celsius, Spannungen liegen bei 15,3V (15,4V muss es sein). Also soweit in Ordnung.

Wieder gestartet und dann ist mein Laptop, während der Windowsanmeldung abgestürzt. Also nochmal neugestartet und wieder ins HP Startup Menü und wieder den Akku geprüft. Nun war die Restkapazität bei 0%, -514mA, 28grad Celsius Spannung bei ca. 12-13 V.

Meinem Verständnis nach ist er nun tiefenentladen.

Nun stürzt der Laptop im Bootvorgang ab. Die einzige Möglichkeit es nutzen zu können: Akku abklemmen.

Das heißt für mich dass am Akku alles i.O. Ist aber dieser von Laptop nicht geladen wird.

Im Netz habe ich keine mögliche Fehlerbehandlung gefunden, welches dieses Problem lösen könnte. Gibt es hier jemanden der sowas schonmal hatte und hat einen möglichen Weg zur Fehlerbehebung für mich?

Vielen Dank im Voraus
Ismet
 
Besorg Dir mal einen neuen Akku für das Ding im Austausch. ich weiß nicht mehr wie viele von den HP Akkus ich schon getauscht habe im letzten Jahr (mehr als 50 waren es auf jeden Fall) bei den Geräten der älteren Generationen. HP meinte es wohl etwas zu gut mit der Ladekapazität, um die Laufzeit zu erhöhen und hat dann über BIOS Updates, diese immer weiter runter geregelt, um dem Problem mit aufquellenden Akkus entgegen zu wirken.

BIOS Update auf letzte Version und falls für das Modell vorhanden, den Akku Patch für die Ladekurve (ist in manchen Updates integriert), neue Akku, dann sollte das wieder laufen.

Kannst auch beim bestehenden Akku mal einen Hardreset machen (Einschalter länger als 30 Sekunden festhalten), kann auch sein, das da was hängt.

Wenn Akku bei 0%, dann sollte er dir auch die Meldung geben CMOS Battery low, da das CMOS sich aus dem Akku speist. Wenn das nicht kommt lügt der Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takeitisi_
Also der Akku ist ja theoretisch neu, da ich den vor 5 Tagen bestellt hatte. Tatsächlich bekomme ich ab und zu eine CMOS Fehlermeldung beim Hochfahren, danach macht er selbstständig einen reboot und ich bin wieder im Windows. Hardreset und BIOS Update werde ich gleich probieren wenn ich daheim bin und berichte dann👍.

Vielen Dank schonmal für den Support.
 
Wenn es kein originaler Akku ist, ist das Verhalten normal...

HP verhindert den Betrieb mit den meisten Derivaten...vorgeschoben wird der Sicherheitsaspekt...realistisch ist jedoch natürlich der eigene Verdienst...dummerweise verkauft HP selbst, so viel ich weiß, für diese Modelle keine Akkus mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takeitisi_
hm, müsdste eine KC04XL sein... bitte verifizieren!
wenn stimmt...
...versuche kingsener.

ich hab einige dieses herstellers in diversen thinkpads. verhalten sich in jeder hinsicht wie das originalteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takeitisi_
Tatsächlich habe ich mir keinen Originalen Akku bestellt, da mir die Leistung egal war. Das heißt mir war es nicht wichtig ob der 4 oder 6 Stunden Betriebsdauer hat sondern einfach nur dass er funktioniert.

@whats4 den Aufdruck kann ich leider nicht finden. Bestellt wurde es hier: https://www.ebay.de/itm/Akku-3400mA...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

@novemberkind @Drewkev den originalen Akku habe ich hier gefunden: https://www.ipc-computer.de/hp/notebook/envy-serie/envy-x360-13-ag0000-serie/akku-43704355

Könnte das wirklich auch das Problem lösen, dass es den Akku nicht mehr lädt? Ich bin eher von der Buchse oder einem Problem mit dem Mainboard ausgegangen…

Wenn es das lösen würde wäre es mir die Kohle wert. :)

Viele Grüße
 
@novemberkind @Drewkev @whats4 ich danke allen die mir bei meinem Akkuproblem geholfen haben.

Die Bestellung kam heute an sofort eingebaut und siehe da: mein Laptop zeigt mir 27% an. Ich kann es laden und die Zustandsanzeige sinkt auch wenn es nicht mehr lädt.

@whats4 nun steht auch KC04XL drauf 😊

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich allen!

PS: hab’s bei IPC bestellt weil ich bei kingsener keinen passenden gefunden habe und auch die Möglichkeit wollte es wieder zurückzusenden. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
nun, jetzt funktionierts ja...
...ich hatte dir den kingsener verlinkt, in post #5.
 
Zurück
Oben