Nexus 5 LP welche Cyanogenmodversion bei "unsupported Device"?

koffeinjunkie

Captain
Ich habe mein Nexus 5 mit Lollipop (Nexus Root Toolkit) entsperrt und gerootet. Busybox ist drauf installiert, SD Kartenzugriff freigeschaltet (beschreibbar) und habe mir den TWRP Manger draufgemacht. Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Zum einen gibt es HIER verschiedene Versionen oder (Teamwin) HIER und zum anderen habe ich es mit dem CM Installer versucht, der bei mir "unsupported Device" anzeigt.

Wie gehe ich jetzt weiter vor das ich die richtige Version finde und ist es ratsam bei nicht gefundenem Device weiterzumachen?

Wenn du unter "stable" siehst, wird kein einziger angezeigt. Ich nehme mal an der Installer sucht nur nach stabilen Versionen und wenn keine Vorhanden sind gibt er die Meldung ab. Es sind alles nur experimentelle roms.

installier halt das letzte nightly manuell

Mit welcher Methode? - Wie gesagt habe ich jetzt kaum noch Überblick mit welcher App oder Tool. Anscheinend gibt es verschiedene Wege. Ich schaue gerade selbst. TWRP habe ich installiert und den Rom Manager, weiter bin ich noch nicht.

.zip laden aufs handy verschieben in recovery booten und von da aus installieren....

achso und mach als ERSTES! ein backup von deinem EFS

http://downloads.codefi.re/autoprime/LG/Nexus_5/Nexus5_Flash2BackupEFS.zip runterladen, dann auf install in TWRP die datei aussuchen und du erhäst deine EFS als .img und flaschbare .zip UNBEDINGT auf dem pc oder sonstwo zusätzlich sichern. das N5 hat keine eigene EFS partition. unter TWRP lässt sich zwar mit der backup funktion EFS auch sichern, aber wenn die EFS beschädigt ist dann bringt dir die Sicherung in TWRP auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
@zogger CkY
Zum Verständnis, worin unterscheiden sich TWRP, Rom Manager usw. Sind das letztendlich ein und dieselben Tools? Es scheint zu gehen. Hab es jetzt drauf und ein Update läuft.

Gibt es einen Link wo ich genauer nachschauen kann wie ich die Superuserrechte richtig verwalte bzw. busybox einstelle? Nachdem ich mir alles eingerichtet habe, würde ich gerne das System quasi wieder schützen wollen.

Ich habe das Gerät mit dem Rom Manager "vor" der Installation von CM auf dem PC gesichert. Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das mit dem Wugfresh Toolkit.
Rom.zip aufs Handy kopieren, ins Recovery gehen und per "Install" die zip mit nem Slide installieren. Kernel, SuperSU und einige weitere Sachen lassen sich als zip übers Recovery updaten.
Wenn ich zuhause bin, helfe ich gern weiter, wobei zogger cky auch sehr versiert ist.

Hi zogger :)

stimmt übers toolkit geht das auch ( musst auf "Advanced")

aber als wirklich erstes würde ich EFS sichern ( ohne IMEI taugt das N5 nicht mehr als Telefon)

Hi Spillunke :)

@zogger CkY
Also ich bin froh das ich es überhaupt soweit geschaft habe und es läuft. Wobei ich sogar mit Stock Rom 3-4 Tage auskomme ohne da ständig rumzuspielen. Ich habe festgestellt das es hauptsächlich 2-3 Google Dienste sind (notwendige), die am Akku zehren.

Ich schaue mir erstmal die jetzige Rom an und komme eventuell auf das andere mal zurück. Falls ich es aber installieren sollte, wie mache ich das mit dem Kernel und der Rom vom jetzigen Stand aus?

Muss ich für EFS wieder zurückflashen oder was jetzt?

eigentlich so wie Jede rom zu flaschen :) normal die Rom runterladen, dann Kernel. das einzig wichtige ist die Installation reihen folge, Erst rom dann den Kernel, alternativ dann Gapps ( hab das nano paket, enthält nur den appstore reduziert also die "google-bloat")

nein du ziehst die .zip auf den Internen speicher vom handy. Bootest dann in die recovery (Power on+ lautstärke hoch und runter gleichzeitig drücken) oder über das toolkit LAUNCH-> Reboot Recovery ( bei Quick Tools) in der recovery dann install die datei raussuchen und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
zogger CkY schrieb:
eigentlich so wie Jede rom zu flaschen :) normal die Rom runterladen, dann Kernel. das einzig wichtige ist die Installation reihen folge, Erst rom dann den Kernel, alternativ dann Gapps ( hab das nano paket, enthält nur den appstore reduziert also die "google-bloat")

Und vorher alles wipen, bis auf den 'infernal storage'

@zogger CkY / Spillunke
Ok ich habs, so langsam verstehe ich das System, danke für Hilfe. Das Toolkit ist ja wirklich super. Ich habe die Zip installiert, wie sichere ich EFS jetzt auf den PC und mit was?

Was ist an der anderen Rom besser und geht das mit dem Nexus 5?

Muss ich nach jeder Installation einer neuen Custom Rom, die Prozedur der EFS Sicherung machen?

Nein die sicherung machst du nur einmal, du müsstest jetzt auf dem handy dateien haben die efs1.img efs2.img und efsbackupflashable.zip nennen das sind deine backups. die speicherst du jetzt einfach auf dem pc in dropbox oder sonst wo zusätzlich ab.

das rom ist für das nexus gemacht zielt aber auf stabilität, akkulaufzeit und sicherheit ab. ( Kernel ist optional musst nicht flaschen)

und hier noch mal fix für das toolkit.

toolkit.png

nein da sollten noch die von mir genannten dateien da sein. boote einfach in die recovery, und auf install suchst du dir die NEXUS5_Flash2BackupEFS.zip klickst drauf und mit dem swipe nach rechts lässt du die nochmal durchlaufen. danach solltest du die genannten dateien auf dem handy haben :)

Über mount ( Data und Cache angekrutzt) und dann auf Enable MTP kannst du direkt auf den speicher zugreifen ( sofern mit usb verbunden) sparst dir dann den reboot um nachzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben