Nexus 5 wird am neuen PC nicht erkannt

Hardware-Noob

Ensign
Hallo,

habe gerade eben mein Nexus 5 mit meinem neuen Rechner verbunden. Es kam weder der Windows Ton, dass ein neues USB gerät erkannt wurde noch konnte ich das Handy auswählen oder taucht es im Explorer auf.

Es wird einfach nur per USB geladen. Auch auf dem Handy kommt nicht die typische Meldung ob es als Datengerät erkannt werden soll.

Neues System läuft mit Windows 7 und Android 6 ist auf dem nexus

War das Gerät entsperrt?

Bei meinem Note4 unter Win7 gleiches Problem. Gerätetreiber haben geholfen. Die hatte Windows aber nicht parat..

Gerade die Lösung durch Zufall gefunden. Es gibt anscheinend unterschiedliche USB Kabel.

Das originale lag im Auto. Daher habe ich einfach eins genommen, was hier gerade rum lag. Damit wurde das handy zwar geladen aber das war es auch. Gerade mit dem originalen verbunden und direkt wurde das Handy erkannt und der passende Treiber gefunden.

Hätte ich nie gedacht, dass bei USB Kabeln Unterschiede gibt

Dann war das aber nur ein reines Ladekabel. Geht normal mit jedem Daten-fähigen.
Das Originalkabel hat allerdings Minus der USB Versorgungsspannung mit der Abschirmung des Kabels gebrückt, deshalb lädt das N5 dann auch mit dem Kabel und per Netzteil viel schneller, als mit einem x-beliebigen. Probiers mal aus.

Falls es immer noch nicht gegangen wäre, das N5 mit dem PC zu verbinden:

-Google USB Treiber herunterladen

-Einstellungen, Speicher, oben rechts auf die 3 Punkte, USB Verbindung (PC) und dann MTP auswählen

-in den Developer Options (musst du freischalten) USB Debugging aktivieren.

Folgende Hinweise sind nur interessant, wenn geplant wird auf Marshmallow upzudaten:

Bei Marshmallow funktioniert das wieder anders, Google hatte die GLORREICHE Idee (ich schreibe es extra groß, weil es so toll ist), dass man MTP jedesmal neu einschalten muss, wenn man das Gerät mit dem PC verbindet.

Geht dann "etwas" bequemer, indem man die Notification Bar runterzieht, aber ist immer noch nervig. Aus den Einstellungen ist MTP verschwunden und findet sich dann in den Developer Options....was aber nichts bringt, die Einstellung wird nicht berücksichtigt.
Was auch bei Marshmallow toll ist, ist dass bestimmte Progammordner zB von TWRP (Team Win Recovery Project) oder Titanium Backup nicht mehr auf dem Windows PC angezeigt werden. Möchte man also mit TWRP oder Titanium Backup erstellte Sicherheitskopien komplett im Ordner vom Desktop auf das Handy ziehen, bricht das ganze ab, weil die Ordner auf dem Handy vorhanden sind. Man muss dann die Backupordner auf dem Desktop umbenennen, aufs Handy kopieren und von dort dann per File Explorer App in die richtigen Ordner kopieren. Sau nervig, wenn man das öfter mal benötigt ;-)
Ob jetzt noch andere Apps betroffen sind, weiß ich nicht.

Hardware-Noob schrieb:
Gerade die Lösung durch Zufall gefunden. Es gibt anscheinend unterschiedliche USB Kabel.

Das originale lag im Auto. Daher habe ich einfach eins genommen, was hier gerade rum lag. Damit wurde das handy zwar geladen aber das war es auch. Gerade mit dem originalen verbunden und direkt wurde das Handy erkannt und der passende Treiber gefunden.

Hätte ich nie gedacht, dass bei USB Kabeln Unterschiede gibt

USB Ladekabel haben nicht die volle Pinbelegung, daher eventuell das Problem.

Zurück
Oben