Dann war das aber nur ein reines Ladekabel. Geht normal mit jedem Daten-fähigen.
Das Originalkabel hat allerdings Minus der USB Versorgungsspannung mit der Abschirmung des Kabels gebrückt, deshalb lädt das N5 dann auch mit dem Kabel und per Netzteil viel schneller, als mit einem x-beliebigen. Probiers mal aus.
Falls es immer noch nicht gegangen wäre, das N5 mit dem PC zu verbinden:
-Google USB Treiber herunterladen
-Einstellungen, Speicher, oben rechts auf die 3 Punkte, USB Verbindung (PC) und dann MTP auswählen
-in den Developer Options (musst du freischalten) USB Debugging aktivieren.
Folgende Hinweise sind nur interessant, wenn geplant wird auf Marshmallow upzudaten:
Bei Marshmallow funktioniert das wieder anders, Google hatte die GLORREICHE Idee (ich schreibe es extra groß, weil es so toll ist), dass man MTP jedesmal neu einschalten muss, wenn man das Gerät mit dem PC verbindet.
Geht dann "etwas" bequemer, indem man die Notification Bar runterzieht, aber ist immer noch nervig. Aus den Einstellungen ist MTP verschwunden und findet sich dann in den Developer Options....was aber nichts bringt, die Einstellung wird nicht berücksichtigt.
Was auch bei Marshmallow toll ist, ist dass bestimmte Progammordner zB von TWRP (Team Win Recovery Project) oder Titanium Backup nicht mehr auf dem Windows PC angezeigt werden. Möchte man also mit TWRP oder Titanium Backup erstellte Sicherheitskopien komplett im Ordner vom Desktop auf das Handy ziehen, bricht das ganze ab, weil die Ordner auf dem Handy vorhanden sind. Man muss dann die Backupordner auf dem Desktop umbenennen, aufs Handy kopieren und von dort dann per File Explorer App in die richtigen Ordner kopieren. Sau nervig, wenn man das öfter mal benötigt ;-)
Ob jetzt noch andere Apps betroffen sind, weiß ich nicht.