Nexus 6P oder S7?

Ahh vorsicht beim Thema Arbeitsspeicher, das ist kein PC ;)

androidpit.de schrieb:
Android-RAM voll: Grund zur Panik?

Nach einer Weile ist der Arbeitsspeicher voll mit den Anwendungen, die Ihr am häufigsten nutzt. Danach muss er teilweise geleert werden, damit neue Anwendungen starten können. Das macht Euer Android-System automatisch und dabei entstehen Ladezeiten.

Warum sich der Gedanke, den belegten RAM in Android manuell zu leeren, etabliert hat, ist nach dieser Logik eigentlich abwegig. Denn geleerter RAM würde bedeuten, dass man ständig Apps komplett neu laden müsste. Das würde Zeit und Strom kosten und sich damit sogar ungünstig auf die Akkulaufzeit auswirken.

Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Unix-Bereich hat, stellt der Unix-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".
https://www.androidpit.de/android-arbeitsspeicher-leeren

Zuletzt bearbeitet:
Sany schrieb:
Ahh vorsicht beim Thema Arbeitsspeicher, das ist kein PC ;)

https://www.androidpit.de/android-arbeitsspeicher-leeren

Klar, aber einfach mal angenommen ich habe 10 Tabs auf, und zudem noch all die Apps die ich bis eben aufgezählt habe.
Mit genügend freiem RAM lässt sich nun ohne größeres "Neuladen" jede einzelne App wieder öffnen, die App wieder zu starten würde ja ein neues Laden erzwingen.

Wenn meine Theorie so nicht stimmt lass ich mich gerne belehren, aber so hat sich das gerade in meinem Kopf erschlossen.

Und freier Speicher sei verschwendeter Speicher ist bei einem Linux Server vielleicht eine angemessene Floskel, bei einem Endgerät wo meine Applikationen aber mehr als 5 Anwendungen beträgt trifft das ganze in meinen Augen nicht mehr zu. Außer TouchWiz kann meine Gedanken lesen was ich als nächstes öffne :p.

Ha! Ich seh gerade du kommst aus GT :D! Na dann könnten wir uns ja auf nen Cafe treffen und das bequatschen haha.

Minimal besserer Prozessor?
Der Exynos hat ne Single Core leistung von 2150, der SD 810 "nur" um die 1400.
Dazu ist der Exynos Kühler (der 810 hat ein Hitze-/Throttle problem), verbraucht deutlich weniger strom.
Die Leistung braucht man für normales Zeug natürlich nicht. Aber die bessere Akkulaufzeit/Effizienz nimmt man gerne mit. Zudem unterstützt der prozessor, bzw eher die GPU, die Vulkan API

Der UFS 2.0 Speicher hat bei 4k-Dateien eine Lese-leistung von 80-110 mb/s. Der emmc 5.0 spei cher.... 15-25~.

Beim Ram kann ich leider nicht sagen, wieviel mb genau Touchwiz zusätzlich benutzt. Aber 1gb definitiv nicht. Das Ram Management wäre bei nem 3gb Nexus nicht wirklich besser, weil sich das relativiert.
Zumal beim Ram ja gilt, je voller, desto besser ist es.

Stimmt, die Bildqualität ist nicht so weit voneinander entfernt. Im Auto modus würde den meisten vermutlich kaum ein Unterschied auffallen.
Was das S7 aber hier deutlich besser kann:
- DEUTLICH schnellerer Autofokus
- Deutlich bessere App, mit wesentlich mehr funktionen (besonders nem Pro modus, und einstellbarer Belichtungszeit. Was gerade dank OIS gut funktioniert)

00Zombie00 schrieb:
Klar, aber einfach mal angenommen ich habe 10 Tabs auf, und zudem noch all die Apps die ich bis eben aufgezählt habe.
Mit genügend freiem RAM lässt sich nun ohne größeres "Neuladen" jede einzelne App wieder öffnen, die App wieder zu starten würde ja ein neues Laden erzwingen.

Wenn meine Theorie so nicht stimmt lass ich mich gerne belehren, aber so hat sich das gerade in meinem Kopf erschlossen.

Doch, genau so stimmt das. Nur hängt das nicht vom freien speicher ab, sondern vom belegten :P
Die Browser Tabs sind ja dann ein teil von den 2.5 bis 3 gb Ram, die von den 3.5 gb des S7 belegt sind (533 mb~ sind fürs System reserviert. Wohl für die GPU). Und solange du neue Apps dannach öffnest, bleiben die Tabs im Speicher, solange bis die Tabs das "älteste" sind.
Wenn ich mich nicht irre, dürfte Android dann nämlich die älteste App "beenden", um platz für die neue zu machen.
Laut Tests haben viele user 8-12 Apps gleichzeitig geschafft, und alles im speicher. Da gibt's auch paar videos drüber ^^
z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=sssTg8cwYE4
Oder: https://www.youtube.com/watch?v=4dwEGs8pbdI
Oder einfach die "S7 Ram management test" videos suchen ^^

00Zombie00 schrieb:
Und freier Speicher sei verschwendeter Speicher ist bei einem Linux Server vielleicht eine angemessene Floskel, bei einem Endgerät wo meine Applikationen aber mehr als 5 Anwendungen beträgt trifft das ganze in meinen Augen nicht mehr zu. Außer TouchWiz kann meine Gedanken lesen was ich als nächstes öffne :p.

Ist es da nicht gerade umgekehrt?
Wenn das Telefon von den 4gb Ram die es hat, immer 2gb Frei hält, dann hast du 2gb nutzbaren speicher. sobald du über die 2 gb marke gerätst, wird was altes geschlossen.

Wenn aber "nur" 1gb vom system frei gehalten wird, hast du ja quasi 3 gb nutzbaren speicher, den du mit den Apps füllen kannst, die du nutzt.

Im Speicher werden ja nicht die gehalten, die du morgen öffnest, sondern die letzten xx genutzten Apps. Solange, bis eben dieser Threshold erreicht ist, wo das Ram management wieder greift, und platz macht für was neues (eben diesen "puffer"damit der Ram nicht zu 100% voll ist, während was neues geöffnet werden will)

Zuletzt bearbeitet:
das 6p ist geil, leider der falsche soc drin:( ich würde warten auf den nachfolger mit nem 820er. das 6p mit dem 820er und ich hätte es mir sofort gekauft.

Dann möchte ich doch auch mal mein Senf dazu geben.
Also das S7 ist ein sehr schönes Handy und hat auch genug Power. Leider gibt es nunmal keine perfekten Handys, sodass auch das S7 vor Krankheiten nicht verschont bleibt (Zum Beispiel die Lautsprecher). Die Userexperience bei einem Samsunggerät ist dank deren grottiger Software einfach nur schlecht. TouchWiz wird zwar besser, aber ist im Vergleich zu StockAndroid immer noch total überladen. Ein Root macht bei dem Gerät auch kein Sinn da du wichtige Features verlierst. Die Akkulaufzeit ist übrigens bei dem S7 auch sehr gut.

Zum 6P wir sprechen hier über ein 5,7" Gerät. Da liegen von der Displaygröße Welten dazwischen. Dadurch ist ein Vergleich sehr schwierig. Die Kamera ist nur minimal schlechter. Da ich jetzt keine Lust habe einen Testbericht zu schreiben, kannst du dir ja wenn einen anschauen. Aber trotzdem ein nettes Handy.

Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich das S7 nehmen. Alleine wegen der handlicheren Größe.

ABER es gibt durchaus Performancemäßig bessere als das S7 nämlich:

Das Lenovo Zuk Z2 Pro!

Das würde ich jedem anderen Handy auf dem Markt vorziehen!

Du hast dort 6GB Ram, einen Snapdragon 820, 128 GB interner Speicher, eine Kamera mit 13MP und einer 1.8er Blende. Dazu noch ein doppelter OIS. Einen 3100mAh Akku mit QuickCharge 3.0. Usb-C Anschluss und ein Dual-SIM System. Gleichzeitig noch ein 1920x1080 Super-Amoled 5,2" Display.
UND das alles für 417€. Das ist nunmal unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbung)
Zurück
Oben