Nexus 7 LTE - downgrade snapshots CM12 auf CM11

Four2Seven

Lt. Commander
Hallo,

habe etwas interessantes beobachtet. Hatte jetzt für einige Zeit dem M12-Snapsot von CM11 auf meinem Nexus installiert, ohne Probleme.

Habe nun auf die 1. stabile Version von CM12 upgedatet (mit Full Wipe, neuer CM Recovery Version und entsprechender Google Apps), lief auch ganz gut.

Wollte letztendlich doch wieder zurück auf CM11, also entsprechende Recovery installiert und M12 nach Full Wipe (auch Cache und Dalvik Cache) wieder installiert. So weit, so gut.

Mir ist nur danach aufgefallen, dass vor allem die Reboots sehr lange gedauert haben (wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet nicht), die Bootanimation stockte und das System danach fast gar nicht auf Eingaben reagiert hat.

Bin jetzt zwar wieder auf CM12 und werde auch dabei bleiben, mich würde aber trotzdem interessieren, was der Grund sein könnte, dass alles so gestockt hat. Meine Frau hat die WiFi-only Version, da läuft auch die M12 und da stockt nichts, genauso wie es vor meinem Eingriff auf meinem Gerät war.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Cm 12 und cm11 nutzen ein unterdchiedliches Partitionslayout. Daher bei einem wechsel von cm11-> cm12 und umgekehrt immer doppelt flaschen und nicht nur factory reset sondern advanced und system auch plätten. Deswegen war es bei dir so am stocken.

Ich hatte so eine Vermutung, danke für die Aufklärung!

Alternativ müsste es auch funktionieren, wenn ich das Stock Factory Image von KitKat flashe und anschließend den CM Recovery und CM11. Müsste theoretisch dasselbe Ergebnis liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich im Clockwork Mod bin, reicht ein "wipe data/factory reset", "wipe cache partition" sowie "wipe dalvik cache" unter Advanced, denn mehr Optionen habe ich nicht.

Four2Seven schrieb:
Das heißt, wenn ich im Clockwork Mod bin, reicht ein "wipe data/factory reset", "wipe cache partition" sowie "wipe dalvik cache" unter Advanced, denn mehr Optionen habe ich nicht.

Am besten noch unter dem Punkt "Mount" Format system.

Danke für die Antwort.

Ich beoachte jetzt mal, was CM12 so macht (Leistung, Akkuverbrauch), vielleicht ist dann CM11 hinfällig.