Nexus 7 oder iPad mini ?

Cooler Master

Lt. Junior Grade
hallo,
ich suche nach einem Tablet, ebenfalls für die Uni.
Nach ein bisschen recherchieren kommen für mich eigentlich nur diese beiden Tablets in Frage!

Ich würde gerne wissen, ob die überarteitete Version des Nexus 7 mit 3G schon zu haben ist.
Denn 3G wäre mir schon sehr wichtig. Auf der google.com/nexus/ page habe ich nur ein nexus 7 mit HSPA+ gefunden und dieses ist noch nicht verfügbar. Ist das die 3G Version ?

Kann mir vielleicht sonst noch jemand ein bisschen von seinen Erfahrungen mit dem Nexus 7 berichten, denn eigentlich wäre das mein erste Wahl.

Danke im Vorraus

HSPA+ gehört mit zum UMTS Übertragungsstandard (spez. Verf. für höhere Datenraten) vergleichbar mit edge fürs gsm netz

ja das ist die 3G Version.

Mir ist das iPad zu teuer. Deswegen empfehle ich das Nexus 7. Ich habs auch und es ist der Hammer. Verarbeitung, Laufzeit, Performance, Display - alles echt gut.

Aber wenn du die Kohle fürn iPad hast, kauf halt das. Mehr fürs Geld bekommst du beim Nexus.

Ich steh auf die gummierte Rückseite; damit liegt das Pad super griffig in der Hand.

Ja, die HSPA+ Version ist deine gesuchte 3G Version.

Ansonsten kann man zu Nexus 7 sagen, dass es schnell ist, handlich, leicht. Nicht so gut verarbeitet wie das iPad Mini (aber das sollte eh klar sein). Ist aber auch nicht billig, sondern fühlt sich eigentlich recht wertig an.

Kinderkrankheiten sollte es keine mehr geben und auch die Updates kommen direkt von Google... also kaufen :)

HSPA+ gehört zu 3G. Hab selbst das N7 16GB ohne HSPA+ und kann es wärmstens empfehlen. Da stimmt alles.

Zuletzt bearbeitet:
HSPA+ ist die 3,9G, es ist wie oben schon gesagt die 3G Version aber halt weiterentwickelte und so mit auch schneller ;)

Hi

ich als Apple Fan habe beide ausprobiert und kann nur sagen, kauf den Nexus aus einem ganz einfachen Grund: der iPad Mini spiegelt gewaltig - im Gegensatz zum neuen iPhone und den Retinas. Ich verstehe das wirklich nicht was sich Apple hierbei gedacht hat. Er ist zudem griffiger als der iPad Mini, dafür aber auch etwas schwerer. Geschwindigkeitsmässig nehmen sich beide nichts. Die Verarbeitung ist wie bereits beschrieben beim iPad ein Tick besser, aber der Unterschied ist sehr gering.

Geh mal in den Laden und Teste beide mal und entscheide dann.

Hier im Forum ist die Meinung viel zu Subjetiv und Fanboylastig

Ich würde dir auch raten beide wirklich mal in die Hand zu nehmen.

Selber habe ich mir das iPad mini angeschaut und dann trotzdem das Nexus 7 gekauft. Die Gründe:
1. Das Nexus 7 ist eine ganze Ecke günstiger
2. Das Display hat eine höhere Auflösung (wenn man nahe das Tablet relativ nahe vorm Gesicht hat sieht man den Unterschied doch recht deutlich)
3. Das Display spiegelt deutlich weniger
4. Ich hatte vorher weder ein iOS-Gerät noch ein Android, hab also keine teuren App-Altlasten
5. Das Nexus ist ein kleines bisschen kleiner. Nämlich genau so schmal, dass es in die Gesäßtasche einer normalen Jeans passt. Das iPad mini passt nicht!
6. Ich finde den Kunststoff an der Rückseite des Nexus deutlich angenehmer, bei dem Aluminium das iPad mini fangen meine Finger nach kurzer Zeit an zu schwitzen und die Rückseite wird irgendwie glitschig.

Das sind alles subjektive Kriterien. Ich gebe zu, das iPad mini ist ein ziemlich gutes Tablett mit absolut flüssiger Bedienung und einem etwas größerem Display. Trotzdem überwiegen für mich die oben genannten Punkte (besonders, wenn man dazu noch den Preis in Betracht zieht!)

Da der Playstore (Appstore bei Google) mit dem Google-Account verknüpft ist, ist so ein Google-Account anzuraten, sonst macht das keinen Sinn. Bei Apple braucht man ja auch zwingend eine Apple-ID.

Ich würde auch das Nexus 7 empfehlen, ich sehe das sehr ähnlich wie "Radde".

@Limp Bizkit: Ein Google Account ist nicht Pflicht aber zu empfehlen. Ohne Google Account hast du eben die ganzen Google Dienste nicht (zB den Play Store) und darauf würde ich nicht verzichten wollen.

@CoolerMaster
Die 3G (bzw HSPA+) Version des Nexus 7 soll ab dem 13.11 für 299€ bestellbar sein. Das iPad mini mit 3G wird es ab Ende November für 459€ (16GB), 559€ (32GB) und 659€ (64GB) geben. Verfügbar ist im Moment also noch keines der Geräte.

Ich würde die ebenfalls zum Nexus 7 raten, da man ganz klar für den Preis welches Google anbietet einen schnelles Tablet bekommt. Das iPad Mini wird wie von Apple gewohnt einen erhöhten Preis haben welches nicht ganz der Hardware gerechtfertigt ist.

Verwende nun das iPad Mini täglich (mein Samsung Galaxy Tab 7" liegt nur mehr herum), weil die 7,9" beim Lesen von Zeitschriften, Internet surfen etc. echt einen Unterschied machen! Hab mir das iPad Mini mit 32GB ohne 3G geholt und mit WLAN-Hotspot am Handy kann ich auch unterwegs gelegentlich surfen. Verwende das Mini eigentlich eh nur zu Hause. Mit dieser Nicht-3G Lösung erspare ich mir was und mit den 32GB kann ich mir doch einiges draufgeben. Damit komm ich jetzt sicher ein Jahr rüber, bis dann das iPad Mini mit Retina rauskommt. Dann schlag ich in der 3G Variante zu.

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage. Eigentlich liegt meine Entscheidung aber schon zu 80% beim Nexus 7.

Mein Eindruck / Erkenntnis ist, dass das Nexus 7 die modernere Hardware bietet, klar günstiger und das offenere System ist.
Das iPad Mini setzt nicht auf Spitzenleistung sondern auf eine gut geölte Usability. Weniger PS unter der Haube aber läuft wie ´ne Eins. Das Display hat eine geringere Auflösung aber der quadratischere Formfaktor verbunden mit der etwas größeren Bildfläche hat sicher auch seine Vorteile. Und für iOS gibt es bislang mehr Tablet-angepasste Apps als für Android, heißt es.

Das Apple Gehäuse mit Alu-Rückschale ist natürlich hochwertiger, ich empfand das Gehäuse des Nexus 7 jedoch nicht als billig, sondern absolut in Ordnung.
Da die nur-Wifi Version des iPad Mini keinen GPS Empfänger hat, kann man es nicht als Navi nutzen. Das Nexus hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist derzeit ein großes Problem beim Mini (iOS), dass Movie-Player-Apps den Support für AC3 gestrichen haben.

Ich persönlich bin Apple-verwöhnt...und habe mir trotzdem das NEXUS 7 gekauft weil es einfach ein sehr gutes 7" Tablet ist...PUNKT!

Mein iPhone 4S und auch mein iPad3 sind spürbar schneller in der Bedienung, langsam ist das NEXUS 7 deshalb nicht...man spürt aber den Unterschied.

Das iPad ist immer @Home, das iPhone immer @All und das NEXUS für alles was Spaß macht zwischen Tür und Angel ;)

...allerdings muß man schon ein klein wenig einen an der Murmel haben wenn man(n) sich mehr wie ein Tablet kauft (ich spreche von mir) :D

Kreuzfelder schrieb:
Das iPad ist immer @Home, das iPhone immer @All und das NEXUS für alles was Spaß macht zwischen Tür und Angel ;)

...allerdings muß man schon ein klein wenig einen an der Murmel haben wenn man(n) sich mehr wie ein Tablet kauft (ich spreche von mir) :D

Höhö, dann hab ich wohl auch einen an der Murmel. Denn ich hab ein Galaxy Nexus sowie seit Monaten ein UK Nexus 7 (Klasse Teil! und auch darüber grade online bzw. fast nur noch darüber da der PC nur noch zum PC Spiele spielen benutzt wird) und überlege mir im Dezember ein Nexus 10 als @Home only Gerät zu kaufen. Da dort die Größe gegenüber Unterwegs keine Rolle spielt.

Nebenbei hab ich mein N7 zusammen mit einem Freund, einem Kollegen abgekauft der sie in England gekauft hatte. Als ich Ihm letztens sagte ich überlege mir noch ein Nexus 10 zu kaufen fragte er mich warum? Du hast doch das N7 !? Antwort: Eben weil das Große und extrem hoch aufgelöste Display Zuhause mehr Spass macht. Und für Unterwegs ist das N7 Top. Er überlegte kurz und sagte nur naja mal sehen...
Ich würde jetzt schon wetten das wenn ich ihm dann im Dezember das N10 auf den Wohnzimmer Tisch lege, ist es nur eine Frage der Zeit ist bis er sich das N10 kauft. Warum? Seine Freundin hat das N7 jetzt schon wenn er es nicht grade als Navigation im Auto benutzt schon Zuhause zum lesen von e-books beschlagnahmt.... :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe vor an Weihnachten mir ein neues Tablet zu kaufen. Zuvor hatte ich ein Ipdad 1 das ich dann allerdings abgeben musste samt Apple ID. Nun habe ich auch das Problem das ich nicht weiß ob ich mir lieber das Ipad mini oder das Nexus 7 holen sollte. Ich würde es serh viel unterwegs nutzen da is wieder das nexus besser wobei der größere Display von Apple mir besser gefallen würde. Hauptsächlich nutze ich es zum Musik,Videos,Surfen und zocken nutzen deshalb ist auch der Sound über Kopfhörer und die Gaming Leistung mir sehr wichtig. Hätte eventuell der ein oder andere ein paar Tipps für mich welches für meine Verwendungszwecke das bessere Tablet ist.

Zurück
Oben