Nexus 7 taucht 2x als WLAN Gerät auf

xCtrl

Lt. Commander Pro
Ich weiß nicht, ob es hier oder in den Netzwerkbereich besser rein passt - ich habe ein interessantes Phänomen in meinem Netzwerk.

Seit Anfang der Woche habe ich unsere betagte Fritzbox 7170 durch eine 7362SL ersetzt, die auch super läuft. Seit Mitte der Woche etwa haben wir Zuwachs aus der Androidwelt in Form des 1. Gen Google Nexus 7 erhalten. WLAN Verbindung steht und läuft super aber das Nexus tauch 2x mit 2 verschiedenen IP-Adressen, aber laut MAC-Adresse dem gleichen Netzwerkadapter auf.

Pinge ich das Nexus mit der IP-Adresse an, welche in den WLAN Einstellungen des Tablets steht, bekomme ich eine Antwort. Pinge ich das Tablet mit der anderen IP-Adresse an, die in der Fritzbox steht, heißt es, dass das Gerät nicht erreichbar ist, als ob es verbunden ist, aber nicht in meinem Netzwerk. Schalte ich das WLAN des Nexus aus, zeigt die Fritzbox an, dass das Tablet nicht mehr im WLAN ist und der zweite Eintrag verschwindet gänzlich aus der Liste. Schalte ich das WLAN des Tablets wieder ein, wird das Nexus wieder online angezeigt, es taucht aber wieder diese komische 2. WLAN Verbindung des Tab auf.

So, jetzt die Frage: Warum taucht das Nexus mit zwei verschiedenen IP-Adressen in meinem WLAN auf? Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Mir erschließt sich das Problem nicht ganz! Was passiert denn wenn du die IP einfach mal über den Router blockst?

Weil die Fritzbox dem Nexus irgendwann mal die eine IP Adresse gegeben hat und die Fritzbox sich das eben gemerkt hat. Aktuell hat das Nexus eben eine andere Adresse. Das ganze ist nur ein kosmetisches Problem - wenn überhaupt.

es ist schon von Anfang an so. Ich kann interessanterweise Android und WP Geräte nicht aus der Liste entfernen. Ich habe hier ein klassisches 192.168.178.xxx Netz. Das Nexus hat normal von der Box eine IP bekommen - von Anfang an die .24. Da habe ich in der Fritzbox gleich den Haken gesetzt, dass dieses Gerät wieder die gleiche IP bekommen soll. Der zweite Eintrag mit der IP .15 aber der gleichen MAC Adresse kam gleichzeitig, als ich das Tablet in unser WLAN eingeklingt habe.

Ist das denn auch immer die 15. Oder variiert die Zahl?

Es ist immer die 15, diese scheint fest zu sein, da ich bei der Fritzbox nicht den Haken setzen kann, dass dieses Device immer wieder die gleiche IP bekommen soll per DHCP. Die IP .24, welche eigendlich zum Tablet gehört, kommt per DHCP. In dem Eintrag kann ich auch den Haken setzen, dass es immer die gleiche IP erhalten soll.

Die Fritzbox ist 1 Woche alt und wurde auch schon neu gestartet. Es ist ja nicht so tragisch, dennoch merkwürdig

Lad dir mal die App Fing runter für dein Tablet. Da kannst du sehen welche Geräte alle in deinem Wlan sind. Solange da nur deine Geräte drin sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Zurück
Oben