Nexus4 Update auf 4.3

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.447
Hallo liebe Community,
ich habe seit September ein Nexus 4 und ich habe seit dem dritten Tag ein Symbol dass ein Systemupdate runtergeladen wurde. Dieses Systemupdate ist die Version 4.3

Bevor ich auf installieren geklickt habe, habe ich mich damals im Internet schlau gemacht und es war tatsächlich so dass viele N4 hängen bleiben und man muss es einschicken oder wiederherstellen. Deshalb war ich abgeschreckt. Aber ich will mich jetzt an das Update wagen. An 4.4 trau ich mich noch nicht da es anscheinend viele Probleme gibt.

Kann mir jemand sagen was ich alles vorbereiten muss, damit ich das Update wagen kann, und das Gerät im ernsten Falle wiederherstellen kann ohne Garantieverlust oder Root oder ähnliches. Hab von einem Tool namens N-Cry gehört.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich keine Ahnung habe. Eine Step by Step Anleitung wäre ideal.

Ach ja das wichtigste sind meine geschossenen Bilder. Die werde ich davor sichern. Also kein Problem wenn Daten verloren gehen.
 
Keine dämlichen Dienste wie Antivirus und Co. laufen lassen. In der Regel passiert da nichts, habe oft genug Updates durchgeführt und bisher nie Probleme gehabt. N-Cry ist ein Nexus Root Kit und somit ebenfalls mit Garantieverlust wenn man es streng nimmt.
 
Ich versteh nicht was das Problem ist? Mach das Update aus den Systemoptionen heraus und gut ist?
Probleme kann es IMMER geben, egal welche Methode. Wenn du soviel Panik davor hast, dann lass es ganz.

Prinzipiell funktioniert das jedoch problemlos, ist ja nicht so das Google das ungetestet auf die Menge loslässt.
Bei zwei Kollegen hat das Update auf 4.3 und auch 4.4 jeweils ohne irgendwelche Vorkomnisse funktioniert.
 
Du wirst kein Problem mit dem Update haben, warum auch?

Du kannst jederseit mitttels Google Factory Images alles wieder auf 100% Standard setzen.

Brauch man kein Toolkit und Root für. Schritt für Schritt Anleitung gibts im Internet.

Du kannst deine Sachen ja vorher sichern.
 
XMenMatrix schrieb:
Du wirst kein Problem mit dem Update haben, warum auch?

Du kannst jederseit mitttels Google Factory Images alles wieder auf 100% Standard setzen.

Brauch man kein Toolkit und Root für. Schritt für Schritt Anleitung gibts im Internet.

Du kannst deine Sachen ja vorher sichern.

Auch wenn das Nexus beim Booten hängen bleibt? Kann man dann mit der Volume Taste und den Powerbutton immer noch in den Fastbootmodus oder wie das auch immer heisst und kann das Nexus dann wiederherstellen?

Es geht hier um das OTA Update welches viele Nexusgeräte zum Hängenbleiben beim Bootlogo gebracht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in den Fastboot Modus kommst du auch wenn dein System gar nicht mehr bootet. Die Hardwaretastenkombi ist nicht ans System gekoppelt und geht immer.
 
Sofern du nix an einem Nexus verändert hast, solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Ja, der Fastboot Modus ist eigentlich immer aufrufbar, google selbst gibt dem Factory Image ein selbst ablaufendes Skript bei, das geht alles ab und flasht alles neu. Das Smartphone ist so gut wie unkaputtbar - softwaretechnisch.
 
OK, das nimmt mir die Angst.


das ist kompletter Unsinn. Du Solltest unbedingt auf 4.4 updaten. Mehr Sicherheit, mehrt Performance, mehr Funktionen. Gerade für das Nexus 4. Ja, solange Du den Bootloader nicht neu aufspielst kommst Du immer noch in den Fastboot!

Hab aber gelesen dass das WLAN langsamer ist und der Empfang schlechter sein soll. Daher möchte ich noch etwas warten.. Auch sollen viele Apps nicht reibungslos laufen...
 
Hab aber gelesen dass das WLAN langsamer ist und der Empfang schlechter sein soll. Daher möchte ich noch etwas warten.. Auch sollen viele Apps nicht reibungslos laufen...

ok da spricht auch grundsätzlich nichts dagegen [never change a running system]. Ich würde das Update trotzdem machen, aber ist ja Dein nexus 4 :P
 
Also ich habe sowohl ein Nexus 4 als auch ein Nexus 7 und bei beiden Geräten hats beim Update von 4.3 auf 4.4 jeweils das OS zerschossen.
Das ist aber nicht weiter tragisch. Lade dir einfach ein Android Toolkit runter (Ich habe das von MSKIP (xda-dev)) und dort kannst du dann die einzelnen .img-Files flashen (alle ausser userdata.img!).

Alle eigenen Dateien blieben erhalten.

Beim Update von 4.2 auf 4.3 hatte ich aber keine Probleme.
 
Also hab jetzt das Update auf 4.3 gewagt und es ist alles gut gegangen :). Danke an alle die geholfen haben. Das Update für 4.4 hat er auch schon runtergeladen, habs aber noch nicht installiert. Werd die Tage mal sehen ob ich es installiere. Hat einer von euch das Nexus4 mit 4.4 schon?
 
das nexus scheint nicht die richtige wahl für dich gewesen zu sein ;
auf das 4.4 update würde ich nicht verzichten
 
@seebart
Nachdem das N4 das OTA-Update 4.4 runtergeladen hat und ich auf installieren klickte, bootete es in den Bootloader? um das Update zu installieren. Nachdem der Installationsfortschritt 100% erreicht hat, kam dieses Bild mit der Überschrift "Fehler".
Wenn man es dann durch 10 sekündiges Drücken der Power-Taste neustartet, kommt wiederum dieses Bild mit der Überschrift "kein Befehl" und dann folgt ein Bootloop. Er kann dann also gar nicht mehr ins OS booten.

Beim N7 und N4 hat es sich genau gleich abgespielt.
 
Ich hatte beim Nexus 4 als auch Nexus 7 keine Probleme beim Update auf 4.4 .
Es hat beim Nexus 4 auch den Fehler mit dem WLAN Verbindungsabbruch bei abgeschalteten Bildschirm behoben.
 
@Schepi

Ja mir geht das Problem mit dem Abschalten des Wlans auch sehr auf den Zeiger und es hat sich mit dem Update auf 4.3 nicht beheben lassen. Schon komisch, da kauft man sich ein Nexus wegen dem Support, und es gibt solche Fehler die einem echt auf den Zeiger gehen können... Wie siehts mit der Signalstärke deines Netzes aus? Ist die schwach?
 
Ich kann nicht klagen. Beim Handy fiel das Update allerdings ungefähr mit einem Providerwechsel von T-Mobile zu O2 zusammen, eine Verschlechterung habe ich aber nicht festgestellt.
 
Zurück
Oben