Taskleiste funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

lokist

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
245
Hallo, bereits seit einigen Wochen funktioniert nach einem Windows Update (Win 10) die Taskleiste auf dem Rechner meiner Eltern nicht mehr.

Wenn ich mit der Maus auf das Windows-Symbol klicke, passiert nichts. Auch rechts die Uhr oder die Anzeige der Benachrichtigungen lassen sich per Klick nicht öffnen. Per Linksklick auf der Taskleiste lässt sich der Taskmanager öffnen, nicht aber die Taskleisteneinstellungen. Auch die Windows-Taste auf der Tastatur geht nicht.

Ich habe schon diverse Sachen probiert:
1. Explorer.exe neustarten - ohne Erfolg
2. sfc /scannow über den abges. Modus - ohne Erfolg
3. Virenprogramm (Avast Free) deaktiviert und deinstalliert - ohne Erfolg

Ich habe vor wenigen Wochen auch schon einen Wiederherstellungspunkt ausgewählt, welcher 1-2 Monate alt war. Hilft auf Dauer auch nicht.

Wenn ich jedoch über Windows Wiederherstellung die letzten Updates lösche, dann funktioniert wieder alles wunderbar. Aber eben nur solange, bis Windows wieder automatisch die Updates lädt und installiert, was heute der Fall war.

Zuletzt noch eine Info: Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte, dann kommt da direkt eine Meldung "explorer.exe - Systemwarnung - Unknown Hard Error" - erst nach Wegklicken der Meldung lädt der Desktop - ich kann diese Meldung nicht deuten, da der PC ansonsten einwandfrei funktioniert.

Leider kann ich das letzte Update nicht beim Namen nennen. Es war glaube ein größeres.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende und hoffe, dass hier vielleicht noch jemand Input für mich hat, was ich alles probieren könnte. Ich möchte ungern Windows neu installieren.

Falls noch etwas an Infos fehlt, lasst es mich wissen.

Besten Dank vorab und einen guten Rutsch!
 
Und das Update kannst du nicht nennen weil?
Update&Sicherheit->Windows Update-> "Updateverlauf anzeigen" und dann eben gucken welche Updates dort installiert wurden wenn das Problem auftritt.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Und das Update kannst du nicht nennen weil?
Update&Sicherheit->Windows Update-> "Updateverlauf anzeigen" und dann eben gucken welche Updates dort installiert wurden wenn das Problem auftritt.

Da komme ich nicht rein, weil das Menü nicht funktioniert.
 
"Dieser PC" Verknüpfung öffnen und oben in der Leiste auf "Einstellungen öffnen" klicken.
oder
Rechtsklick auf den Desktop und wahlweise "Anpassen" oder "Anzeigeeinstellungen" anklicken und dort über "Startseite" die Einstellungen öffnen.

Oder was funktioniert nicht am Menü ?
 
Das funktioniert auch alles nicht. Meine Laufwerke und die Symbole sehe ich, aber es passiert beim Anklicken nichts.
 
Deine Eltern haben aber nicht zufällig mit einem dubiosen Microsoft Mitarbeiter telefoniert und der hat dann das Update installiert?
 
Am besten eine Inplace-Upgrade-Reparatur durchführen. Dabei bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokist
nobby_a schrieb:
Am besten eine Inplace-Upgrade-Reparatur durchführen. Dabei bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten.

Danke für diesen Tipp, welcher mich zwar etwas Zeit gekostet hat, jedoch bislang der vielversprechendste war. Habe die Reparatur durchgeführt, alle Updates sind gemacht und die Taskleiste funktioniert wieder wunderbar.

Vielen Dank an alle für eure Rückmeldung. Habt ein wunderschönes Jahr 2024!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
lokist schrieb:
welcher mich zwar etwas Zeit gekostet hat,
Dann wäre es Mathematik… Aber die Zeit die Images im Hintergrund verbrauchen bedarf nur dessen Einrichtung - und dann hole ich ein Abbild zurück das garantiert ohne Macke ist.
Denn bei mir hat IPU nicht das Problem gelöst um das es ging…
CN8
 
Zurück
Oben