NexXxos ATI/Nvidia HP/XP? ATI/Nvidia | 478/939

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich lege mir in den nächsten Tagen ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D zu.

Für meinen alten 478 Sockel Prescott habe ich einen NexXxos HP Wasserkühler.
Es gibt aber für 939 Halterungen für den NexXxos XP.

Ist in den beiden nicht von der Fläche her der gleiche Kühlerblock drin?

1.Kann ich nicht einfach meinen HP Kühlkörper rausnehmen und eine XP Halterung drüberstülpen?

2. Für meine ATI 9800 Pro habe ich einen NexXxos GP2-A Ati 9xxx Kühler. Kann ich den auch für meine neue GeForce 7900GT nehmen? Ist ja nur für den Chip.
Ich kenne leider das neue Layout noch nicht.

Danke!

das mit der halterung könntest du machen. dann haste aber immer noch nicht den NexXxos XP weil der ganz anders aufgabaut ist als der HP.

hier kann man das ganz gut sehen:

619_0.jpg

NexXxoS HP
642_0.jpg

NexXxoS XP

für die graka gild dasselbe. das layout von der 9xxx ist ganz anders als das einer 7900. also wäre auch hier eine andere halterung fällig. Link

mit den neuen halterungen kommst du aber auf jeden fall billiger wech als mit komplett neuen kühlern. aber bei der 7900 solltest du drauf achten auch die mosfets zu kühlen. meine mich zu erinnern hier gelesen zu haben dass es sonst durch den entfall des luftstroms problme geben kann.

Ich muss leider auf komplett neue Kühler umsteigen, da die Einlässe beim HP zu nah beieinander liegen.

Die sind im Plexiglas, von daher weiß ich gar nicht, wie der Kühlkörper für Sockel 939 umfunktioniert wird. Dachte eigentlich bis eben, dass nur der Block rausgenommen wird. Dem ist aber nicht so.

Die Nvdidas brauchen ein X als Halterung. Die ATIs ein Diagonale.

Ist aber nicht so schlimm. Kaufe einfach neue und verticker die alten auf ebay.

also wie ich schon gesagt hab. wirst wohl am billigsten mit neuen halterungen davon kommen.

hab dir mal die passenden rausgesucht die dann auch passen;)

CPU: Link
GPU: Link

die halterungen werden dann einfach an stelle der alten montiert zwinschen den dichtungsgummie bzw. auf der oberseite.

Da ich einen Opteron 146 auf 3,2 Ghz bringe, eine 7900 GT auf GTX Chiptakt habe und noch eine ursprünglich aktiv gekühlte NF4 Northbridge im Kreislauf haben werde, kann ich jedes Grad Celsius gebrauchen.

Ich werde dann auf den XP umsteigen. Bei der Grafikkarte bin ich sogar am Überlegen, auf einen komplettkühler zu warten...oder kann ich da die 7800er Layouts zurückgreifen?

Aber danke erstmal für die Links.
--------------------------------------------------------
EDIT: Ich habe mich jetzt entschlossen, einen Komplettkühler für die Grafikkarte zu kaufen. Soll ich da warten, bis welche speziell für die 7900er verfügbar sind oder funktionieren die 7800er Kühler auch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben