News 3dfx, ATi, Nvidia, Intel: 600 Seiten Hardware-Perlen aus der Retro-Community

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Y2KCertified!, kryzs und 26 andere
Wirklich ein schöner Bilder-Thread. Da denkt man immer an die guten alten Bastelzeiten im PC-Hardwarebereich. Habe meine Retrokiste mit der Voodoo 3 2000AGP damals auch da abgelichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, yummycandy, aid0nex und 3 andere
Es sind teilweise richtig tolle Perlen vorhanden, also reinschauen lohnt sich immer! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Unioner86, kryzs und 3 andere
Immer wenn man etwas entspannen will braucht man nur nachschauen, welche neuen Beiträge es im Retro-Bilderthread so gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Unioner86, aid0nex und 7 andere
vielleicht habe ich noch meine Diamond Viper 550 (Riva TnT) und Sound Blaster 16 irgendwo auf dem Dachboden rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Unioner86, Butterhützchen und eine weitere Person
Schöner Bilderthread.
Da denkt man gern an seine eigenen Gehversuche zurück, als ich meinen 386er mit einer Soundkarte und später mit CD-Brenner ausgestattet habe.
Das war der Grundstein sich mehr mit der Hardware und dem Innenleben von PCs zu beschäftigen.
Leider habe ich nichts mehr aus der alten Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen und andi_sco
Meine erste selbstgebrannte CD kostete "Rohling" 16 DM (8€) diese dauerte gut 45 Minuten bis sie fertig war. Es war eine Sicherungskopie von Windows 95 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, andi_sco und 2 andere
erinnere ich nicht ob ich schon gepostet hab. Hätte da auch einiges A600, A1200, voodoo, Geforce 8800 GTX am seltensten müsste die Diamond Viper II sein, war das ein Fehlkauf 2000/01. Muss da sowieso mal aufräumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und [wege]mini
Zock schrieb:
diese dauerte gut 45 Minuten bis sie fertig war

Mit 2fach Brenngeschwindigkeit und einem 800MB Rohling, war das so.

Die gute alte Zeit. Die Teile waren damals aber schon unglaublich geil. "Normale" CDs hatten 650-700MB oben und damit waren sie nur 74 Minuten "lang" was dann die Brenngeschwindigkeit auf 37 Minuten verkürzt hätte.

Das doofe Lead in und Lead out hat ja aber auch verdammt viel Zeit gekostet und ob die von dir gebrannte CD von jedem Player gelesen werden konnte war auch immer ein wenig wie würfeln.

Ich habe sogar einen 99min (870MB) Rohling (unbenutzt) von SKC aufgehoben (mit Überlänge brennen gehen mehr als 100 Minuten drauf), nur um mich daran zu erinnern, wie es war und zu beweisen, dass es solche Sachen gab.

Zum Ende, als die CD-R Technologie nicht mehr weiter entwickeln konnte, konnte man damals diese CDs aber sogar mit 48fach Geschwindigkeit beschreiben.

Dann kam DVD, BlueRay und aktuell, ist Streaming wohl die vernünftigste Lösung.

Time will tell.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und andi_sco
[wege]mini schrieb:
Wow

Vor allem durfte man Anfangs nicht viel machen, damit kein Buffer Underrun entstand und die CD Schrott war.
Ich hatte mir dann schnell angewöhnt, die CDs so langsam wie möglich zu brennen.

PS das letzte mal muss es 2016 gewesen sein, mit Fotos von mir. Das externe Laufwerk ist von 2009, also noch nicht Retro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
andi_sco schrieb:

Jo.

Irgend wie, kam die zu mir. kA.

SKC CD-R "for special recorder". 48 fach Schreibgeschwindigkeit.

Die hat noch nie ein LW von innen gesehen. Aber aus Neugier musste ich ja wenigsten wissen, ob eine CD drin ist :D Daher nicht mehr Originalverpackt.

Aber die konnte ich mir damals nicht entgehen lassen, als ich sie irgend wo gesehen hab.

mfg

andi_sco schrieb:
damit kein Buffer Underrun

Beim Brennen ging es ja noch. Wenn du beim rippen (darf man das sagen) mit IDE und einer CPU gearbeitet hast, war das MP3 nicht gut.

Daher hatte man p3 Dual auf einem Abit (ich glaube) Board (wenn man TYAN nicht bezahlen wollte) und einem SCSI Controller.

Dann gabs auch keine Probleme beim Brennen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bin auch dabei mir eine kleine Retro Nvidia Sammlung aufzubauen:

Ziel: Nur Karten im Referenzdesign (daher meistens Quadro) und Single-Slot sonst passen die nicht in den Rahmen.

20220518_111534.jpg



Geforce 256 (leider ohne DVI) - ne Quadro 1 im Referenzdesign gibt es nur von SGI oder Dell mega schwer zu bekommen. Habe ne Elsa Quadro 1 mit 64MB hier aber die ist halt nicht Referenz.
Quadro 2 Pro (Geforce 2 Ultra)
Quadro DDC (Geforce 3)


20220518_111610.jpg


Die nächsten 2 Rahmen sind auch schon geplant:

Links:
Diamond Riva 128 (ein Referenzdesign gab es nur für Reviewer)
Visiontek TNT (ein Referenzdesign gab es nur intern die Visiontek kommt dem sehr nahe)
HP TNT2 Pro (die einzig große TNT2 im Referenzdesign, es gibt auch ein Ref. von der Mach64 nicht aber von der Ultra)

Rechts:
Nvidia Quadro4 750 XGL (Geforce 4 Ti )
Nvidia Quadro FX 1000 (baugleiches PCB zur 5800 Ultra)
Nvidia Quadro FX 3400 (Geforce 6)

Was man schön sehen kann die Kühler werden immer größer!


Anhang: Hier die einzigen bekannten Bilder der Riva128 und TNT reference/dev boads. Und ein Bild der Quadro 1 von SGI mit 64MB

riva.jpg
Riva_TNT_ES_1.jpg

800px-Quadro_SGI_VPro_VR3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, 22428216 und 6 andere
Zock schrieb:
Meine erste selbstgebrannte CD kostete "Rohling" 16 DM (8€) diese dauerte gut 45 Minuten bis sie fertig war. Es war eine Sicherungskopie von Windows 95 ;)
Dann hattest du aber schon recht früh einen Brenner, dürfte 2x gewesen sein oder? ;) Mein erster Brenner war ein 4x für 400 Mark von Aldi und eine 10er-Packung Rohlinge kostete bei Aldi 20 Mark. Weiß das Jahr aber nicht genau, schätze 1997 oder 1998.

EDIT: Gefunden, war sogar "erst" im Jahr 2000.

Ich mag den Thread auch sehr gerne. Gibt auch einfach zuviel, das man gerne besessen hätte damals oder von der Existenz nicht einmal wusste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Butterhützchen und konkretor
Einer meiner Lieblingsthreads.
Voll mit tollen Fotos (wer hätte es gedacht ;) ), geballtes Wissen und Hilfsbereitschaft.
Vor allem lese ich die Geschichten von / um die Hardware sehr gerne.
Einfach zum entspannen und den Hardware-Gott einen guten Mann sein lassen :)


[wege]mini schrieb:
ist Streaming wohl die vernünftigste Lösung.
Papperlapapp! Neumodischer Kram. Das hat doch keine Zukunft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, [wege]mini, konkretor und 2 andere
bigdaniel schrieb:
Nur Karten im Referenzdesign
Du machst es dir aber extra schwer 👍
Wie hast du denn die Karten im Rahmen befestigt? Doppelseitiges Klebeband?
 
Ich habe ja Zeit. Suche bei Ebay hauptsächlich nach falsch deklarierten Karten um nicht die Wucherpreise zu zahlen.

Die klemmen von alleine im Ikea Rahmen durch den Druck der Rückwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und andi_sco
Ich denke mal das Retro- Gaming und Retro- Hardware immer mehr an Bedeutung gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben