Nezteil Brummt unter Last, ist das Normal?

cullug

Ensign
Hallo, wie ich schon oben erwähnte habe ich seit kurzem nen problem mit meinem Coolermaster extrem power 430W...und zwar brummt er seit kurzem wenn mein system unter vollast arbeitet es ist definitiev nicht der lüfter der das brummen verursacht sondern hört sich an wie ein brummender trafo...ist das normal weil früher hat er das nicht gemacht, mein system:
asusu p5w dh deluxe
e6600
powor color x850xt
2 seagtae platten
1 dvd brenner
3 gehäse lüfter

wie gesagt das brummen kommt nur wenn der rechner unter vollast arbeitet z.b. wenn ich super pi oder orthos oder tat laufen lasse und natürlich wenn ich filme konvertiere...

Brummspannungen sind eigentlich normal allerdings nicht in dem Ausmaß wie du es beschreibst, das klingt eher als hätte eine der Spulenwindungen des Trafos einen Durchschlag (Isolierung einer Windung ist hin). Kann also sein das es irgendwann den Geist aufgibt, wie lange es noch funktionieren wird ist allerdings die Frage, kommt darauf an wie lange die Isolierung der anderen Windungen in der Nähe des Durchschlags noch halten.

auf jeden fall das netzteil wechseln, sicher ist sicher, ich hab schon mal eins gesehen das gebrannt hat!

Kannst du kaufen, das ist leise. Warum heißen die wohl BeQuiet.

Ich würde dir dringend zum Enermax raten, da es wie der Name schon sagt einen sehr guten Wirkungsgrad hat --> wenig Abwärme --> kühl --> leise.
Außerdem häufen sich in letzter Zeit Beschwerden über die Straight Power Serie in Bezug auf die Haltbarkeit. Die rauchen wohl überdurchschnittlich oft ab.

@someoneatsome: Das gilt aber für die neue Generation nicht mehr!

Aber Enermax ist auch nicht schlecht.

jop, nur bei bequits gibts doch probleme mit gtx 280 systemen, also wenn du sie mal in erwegung ziehst sie dir anzuschaffen, kein bequit oder gibts da schon nen neue revision?

Der o.g. Link (Nr.5) bezieht sich auf ein seit 2 Monaten verfügbares Netzteil von BQ und die GTX280 gehört doch schon fast zum "alten Eisen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Cooler Master eXtremePower 380 Watt.

Ist nicht das Beste und leise ist es auch nicht so wirklich. Es hat leider auch nur PassivPFC.

Zurück
Oben