Netzteil brummt leicht, normal? Je mehr Leistung um so lauter?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Hallo,

da ich allgemein gerade auf Geräuschfindung im Gehäuse bin ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil (BeQuiet SP11 850 Watt) ein ganz leichtes ratterndes brummen hat. Am ehesten mit einem Kompressor zu vergleichen, aber halt sehr leise. Mein bisheriges Netzteil (BeQuiet E9 580 Watt) hat dies auch, jedoch etwas leiser. Da beide Netzteile dies haben gehe ich davon aus, dass es normal ist, beim neuen, stärkeren ist das Geräusch jedoch auch mehr wahrnehmbar. Hängt dies mit der höheren Leistung zusammen? Beides wohlgemerkt nur zu hören wenn man den Kopf neben dem Gehäuse hat und genau hinhört. Die Lüfter im Gehäuse sind es nicht, die hatte ich zwischenzeitlich alle ausgeschaltet.
 
Ich hab genau das gleiche.
Ich baue mehrere PCs zusammen, und eigentlich brummt jeder Lüfter vom Netzteil mittlerweile. (wenn man sein Ohr daneben hält)
Daher mag ich gerne die Seasonic Prime Focus Reihe verbauen, die haben nen Hybridmodus, und der Lüfter läuft im Office-Betrieb gar nicht.
 
madzzzn schrieb:
Daher mag ich gerne die Seasonic Prime Focus Reihe verbauen, die haben nen Hybridmodus, und der Lüfter läuft im Office-Betrieb gar nicht.
Dafür neigen die zum klackern (spreche aus eigener Erfahrung).
 
Das stimmt. Aber die sind halt aus.
Und wenn die dann angehen, ist aber auch die graka unter Volllast, und man hört dann die graka über das Netzteil
 
Xechon schrieb:
Dafür neigen die zum klackern (spreche aus eigener Erfahrung).

Klacken beim ein und ausschalten am Anfang und Ende oder dauernd zwischendrin?
 
Da würde ich ja durchdrehen, dann lieber brummen.
 
Ist es an sich besser das Netzteil mit den Lüfter nach unten oder nach oben einzubauen?
 
Naja die erste Antwort besagt es sei normal. Es ist halt auch minimal.
 
"Normal" fände ich aber ziemlich schwach als Antwort, das sollte eigentlich nicht der Anspruch sein. :D
Ich würde da schon ein Stück weit insistieren. :)
 
Es wurde gegen die 1000 Watt Variante getauscht, die brummt quasi nicht, da dreht der Lüfter aber auch höher im Idle. Mal gucken was die sagen wenn sie das "alte" mit 850 Watt zurückbekommen haben.
 
Zurück
Oben