News NF-A12x25 G2: Noctuas neue 120-mm-Lüfter sind ab sofort verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, c[A]rm[A] und 14 andere
Ich liebe diese Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hades-69, IgorGlock und 30 andere
Laut der Roadmap sollten die Lüfter ja schon im ersten Quartal 2025 erscheinen, aber besser spät als gar nicht.
Da ein Lüfter meines Thermalright-CPU-Kühlers leider bei niedriger Drehzahl das Rattern begonnen hat, werde ich da mal zuschlagen, sobald sie verfügbar sind. :)

Wer es sucht: Chromax Black Q1 - 2026 (kleines Schildchen, ganz unten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, -Stealth-, Pitviper und 3 andere
Man könnte meinen Noctua hat mal eine Schiffsladung Braunes Plastikgranulat günstig bei eBay geschossen und fertigen damit seit 20 Jahren ihre Lüfter. Schwarz ist hingegen Mangelware. XP

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, Wallwatcher, HyperBeast_GER und 13 andere
Man glaubt es kaum, aber das Farbbatch hat einen signifikanten Einfluss auf die Performance. Bei uns fallen ab und an die gleichen Teile in anderen Farben durch die Validierung. Ist dann immer ärgerlich, das dem Chef erklären zu müssen. Bei Dichtungen performed "rostbraun" am besten, weil das Additive die Wärmebeständigkeit hochsetzt. Vielleicht verhält es sich hier ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Wallwatcher, HyperBeast_GER und 50 andere
@Jan wenn ich an die News von gestern denke - ist es korrekt, dass der G2 Lüfter bei gleicher Drehzahl etwas lauter ist?

Ist der Vergleich der P/Q Kurve bei gleicher Drehzahl oder bei gleicher Lautstärke entstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Knut Grimsrud und Saljut
Dogbrothers schrieb:
Man glaubt es kaum, aber das Farbbatch hat einen signifikanten Einfluss auf die Performance

Das Thema hat der8auer in seinem gestrigen Video bei den neue Phantek Lüftern auch.
Dort hat ein Grauton besser performt als alle anderen - völlig verrückt eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hademe, Hades-69 und 6 andere
Dogbrothers schrieb:
Man glaubt es kaum, aber das Farbbatch hat einen signifikanten Einfluss auf die Performance. Bei uns fallen ab und an die gleichen Teile in anderen Farben durch die Validierung. Ist dann immer ärgerlich, das dem Chef erklären zu müssen. Bei Dichtungen performed "rostbraun" am besten, weil das Additive die Wärmebeständigkeit hochsetzt. Vielleicht verhält es sich hier ähnlich
Wie sieht es mit kackbraun aus?
Könnte der Farbton evtl. einfach nur mit einem anderen batch korrelieren und dementsprechend nicht ursächlich für den Performance „Unterschied“ sein? Was heißt durchfallen? Totalausfall oder sind die Kriterien ultrastrikt? Ich meine, da müsste ja ein signifikanter Unterschied vorliegen wenn man über den Unterschied zwischen Pass oder Fail spricht bzw. die besseren Lüfter müssten ja auch schon „on edge“ laufen 🫤.

Hylou schrieb:
Dort hat ein Grauton besser performt als alle anderen - völlig verrückt eigentlich.
Eigentlich überhaupt nicht verrückt, sondern logisch, wenn man sich mal mit Materialwissenschaften befasst.

Farbpartikel sind nicht gleich, da jede Farbe über andere chemische Zusammensetzungen erzeugt wird. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Endprodukt.

Dazu benötigt man je nach Farbe auch andere Mengen an den Pigmenten, was die Struktur des Kunststoffes ändert. Man muss je nach Art dann auch nach justieren mit den Additiven.

Je nach Toleranzen kann das dann schon komplizierter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Wallwatcher, BorstiNumberOne und 30 andere
Andere Hersteller präsentieren komplette neue Lüfterserien in allen Größen, Leistungen, Farben und Beleuchtung und bekommen mit Glück eine News hier.
Bei Noctua hingegen wird jeder Handstreich, den sie tun, hier zelebriert, als wäre er von göttlicher Hand vollzogen worden.
Ich verstehe diesen Kult nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, Philipus II, djducky und 29 andere
Dogbrothers schrieb:
Gut möglich. Ein Marketingaspekt kommt aber definitiv auch hinzu. Noctua-Lüfter sind einfach extrem wiedererkennbar - in diesem Maße lässt sich das eigentlich über keinen anderen Lüfter am Markt sagen. Dieser Umstand besitzt schon für sich genommen einiges an Wert. Dass man bei der Farbgebung als Standard bleibt, hat deswegen schon Gründe, selbst wenn die Performance bis aufs letzte Zehntel identisch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Baal Netbeck, M@tze und 2 andere
Über 30 Euro für ein kleinen Lüfter wären gerade noch okay wenn... ein ordentlicher Kühler beiliegen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, heimomat, Skudrinka und 9 andere
Es wird auch ein Kit aus zwei Lüftern geben, deren Drehzahl sich um ca. 50 U/min unterscheidet, um periodisch auftretende Störgeräusche in Folge sich überlagernder Interferenzen zu unterdrücken.

Macht mein Mainboard automatisch. Willkommen in 2025 Noctua. (Alles was an FAN1-5 hängt)

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Simanova schrieb:
Macht mein Mainboard automatisch. Willkommen in 2025 Noctua. (Alles was an FAN1-5 hängt)

Meistens hängen 2 CPU Fans über Y-Connectoren an einem Port.

Da hilft die MB Regelung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Wallwatcher, heimomat und 2 andere
jackii schrieb:
Über 30 Euro für ein kleinen Lüfter wären gerade noch okay wenn... ein ordentlicher Kühler beiliegen würde.
Hab mir grad einen Peerless Assassin 120 V3 gekauft, für 34€, der einen NH-D15 in jedem Szenario plättet.
;)
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Da hilft die MB Regelung nicht.

Die meisten Lüfter gleichen Modells haben bei derselben PWM Einstellung minimal unterschiedliche Drehzahlen. +-1-5% ist ja komplett normal. Das sind Fertigungsschwankungen. Das würd ich als Noctua jetzt als abgestimmtes Paar verkaufen und einen 10er extra verlangen.
Oh Moment, die haben meinen Trick geklaut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, tollertyp, Venora Valyria und 6 andere
racer3 schrieb:
Ich verstehe diesen Kult nicht.

Habe es mal gewagt Noctua (sachlich) zu kritisieren und zu erklären wie so ein Produktionsprozess abläuft. Ich wurde in einem anderen Forum dafür gehäutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Tera_Nemesis, ErnstHaft99 und 5 andere
Hylou schrieb:
Das Thema hat der8auer in seinem gestrigen Video bei den neue Phantek Lüftern auch.
Nicht verrückt, sondern plausibel: Um die Teile braun/grau zu färben, wird meist Eisensulfid/"Rost" beigemischt. "Eisen" ist wärmebeständiger als Kunststoff setzt ähnlich wie "Stahlbeton" die mechanischen Eigenschaften hoch. Bei andern Farben wird irgend ein Rotz reingemeicht, der meist schlechter als Kunststoff performed

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, sikarr und pietcux
racer3 schrieb:
Ich verstehe diesen Kult nicht
Für mich zumindest nicht mehr.
Meine letzte Noctua Bestellung waren 6 NF12 redux für mein Gehäuse in dem Wissen ich bekomme gute Lüfter in grau.
Aber nein die haben alle einen starken grün, braun, oliv Farbstich. Also selbst bei einem vermeintlich farbneutralen Produkt kann es Noctua nicht sein lassen reinzusch****.
Es entspricht überhaupt nicht sämtlichen Werbe und Produktfotos, auf denen sind die redux einfach nur hellgrau/dunkelgrau ohne irgendeinen Farbstich.

Und was die letzten 2-4 Jahre mit stetigen Produktverzögerungen bei gleichzeitig fast schon obszönen Preisen angeht, bleibt Noctua zukünftig für mich raus.
Auch weil sie sich weigern weiße Lüfter zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Tera_Nemesis, rzweinig und 2 andere
Zurück
Oben