News NF-A12x25 G2: Noctuas neue 120-mm-Lüfter sind ab sofort verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Syrato schrieb:
Alle TR Gehäuse Lüfter die ich 2017 nutzte, hatten ein surren, das mich kirre gemacht hat,

TL-C12B-S V3 (ARGB) im 3er Pack absolut 0 Summen, geräuschloses Lager, leise und gut, schicke Beleuchtung, 14€ für 3 Stk. Hab ich schon dutzendfach verbaut. Waren immer gut. Selten mal einer dabei wo man das Lager gehört hat.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20250119_010239-jpg.1572375/

TL-P12 V3, neu und extrem leise, nix Summen, lautloses Lager, Leistung gut und Lautstärke Hammer, 6€ das Stück.

Darfst halt nicht den Müll kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@modena.ch gibt ja auch diese Geräusche, die einige hören und andere nicht. Gibt ja viele gute Lüfter. Muss nicht immer Noctua oder bequiet! sein.

Schöne Kiste! Wenn man auf RGBs steht 😋.

modena.ch schrieb:
Das würd ich als Noctua jetzt als abgestimmtes Paar verkaufen und einen 10er extra verlangen.
Oh Moment, die haben meinen Trick geklaut!

Nicht ganz, als PP-Paket spart man bei 2 NF-A14-25 sogar ganze EUR 2,90 gegenüber dem Einzelkauf 😅

Allerdings bekommt man dann statt zwei auch nur ein NA-YC1 4-Pin PWM Y-Kabel (andere würden es Spitter nennen, UVP EUR 9,90). Wenn man für zwei Verwendung hat, fährt man mit dem Bundle wieder EUR 7,00 schlechter.

Syrato schrieb:
Dann lieber Arctic.
Kann von den P14 nichts Schlechtes berichten, laufen sehr leise und performant.

FoXz schrieb:
Allerdings bekommt man dann statt zwei auch nur ein NA-YC1 4-Pin PWM Y-Kabel (andere würden es Spitter nennen, UVP EUR 9,90). Wenn man für zwei Verwendung hat, fährt man mit dem Bundle wieder EUR 7,00 schlechter.
Naja, diese Kabel stapeln sich bei mir schon.

Ich sehe den Mehrwert des zweiten Kabels auch nicht, wollte aber aufzeigen, dass man für weniger Geld nicht exakt dasselbe erhält, wie beim Kauf von zwei separaten Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und rzweinig
Bin auf Geräusch normalisierte Tests gespannt, für mich sieht die p-q Kurve (es steht nirgends woran die Lüfter angeglichen wurden, ich schätze Schalldruck bei 0 Druck) jetzt nicht so überzeugend aus. Würde ein G1 10% schneller drehen würde dieser gleich viel Luft bei 0 Druck befördern und schon 2,75mm² Druck bei 0 Volumen erzeugen, dann mit dem Motor der die Geschwindigkeit hält sicher auch eine sehr ähnliche Kurve

@or2k

Ist das nicht klar? Bei gleichem Anwendungsprofil, wo wir ja drei Werte haben, für Wasserkühlung, für Luftkühler, als Case Fan, hat der G2 mehr Druck und wohl auch ein bisschen mehr Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Lüfter haben über ihre P-Q Kurve sich ändernde Schallpegel, somit müssen für jedes Szenario die Lüfter erneut angepasst werden, damit es fair ist. Hier z.B ein Ausschnitt aus dem Datenblatt vom Gentle Typhoon (Link zur PDF), einem dem G1 sehr ähnlichen Lüfter:
Screenshot_20250520-135501_1.png
Der Gentle Typhoon hat wie der A12x25 keine feste Drehzahl

„Es wird auch ein Kit aus zwei Lüftern geben, deren Drehzahl sich um ca. 50 U/min unterscheidet, um periodisch auftretende Störgeräusche in Folge sich überlagernder Interferenzen zu unterdrücken.“

Ist das ein neues Merkmal dieses Modells? Ist bei bei meinen NF-A14 aufgefallen, dass es einen gewissen Drehzahlbereich gibt, wo man mutmaßlich solche Überlagerungen merkt.

Mein heute geliefertes Corsair 9000D Case könnte die Lüfter sehr gut gebrauchen...
...wobei Corsair iCUE LINK QX120 RGB sicherlich einfacher zu verbauen sind.

Egal wie, beide Lösungen sind teuer...^^

Die sollen mal endlich genug Halteklammern für die Lüftermontage bei jedem Lüfter beilegen. Ich habe mittlerweile für nur einen PC 6 sehr hochwertige Noctua-Lüfter bestellt(edit: gekauft), bei denen jedoch keine einzige Halteklammer beigelegt war. Stattdessen müßte ich mich gegenüber Noctua nackisch machen, wollte ich Halteklammern nachbestellen, was ich natürlich nicht werde. Denn das ist unseriös! Ich habe nun über Amazon auf alternative Halteklammern zurückgriffen, die eher schlecht als recht für die Lüftermontage geeignet sind, bzw. mühselig an den großen Noctua-Kühlkörper rangefummelt. Großer Mist ist das! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, einer meiner 120er Noctuas aus 2007 fängt an unschöne Geräusche zu machen, da nehme ich doch so eine Modellpflege hier gerne mit.

mrcoconut schrieb:
von welchen Halteklammern redest du?
Die Lüfterklammern für den Kühler, die man gegen Vorlage von Rechnung für Kühler und Lüfter kostenlos zugeschickt bekommt.

Zurück
Oben