Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNF-A12x25 G2: Noctuas neue 120-mm-Lüfter sind ab sofort verfügbar
Wird es eigentlich einen grossen Lüftervergleich geben? Wo mal die gängigen Lüfter aufs selbe System geschraubt und verglichen werden?
Ich kann so gar nicht einschätzen was sinn und unsinn macht.
Meine Persönliche präferenz wäre, hauptsache leise und angenehm im geräusch. Farbe , licht usw ist für mich uninteressant.
Bei der Geräuschcharakteristik ist wohl viel Esoterik und Einbildung dabei. So geformt wie die Noctua-Lüfterblätter sind auch andere Lüfter der Konkurrenz. Ich habe bei der Vielzahl an Lüftern, die ich hatte nie einen Unterschied feststellen können. Drehen sie schneller, werden sie lauter. Einer vom Geräusch so wie der andere.
Im Prinzip wie beim Oettinger Bier in der Blindverkostung. Da war auch jeder der Meinung teures Becks würde anders schmecken. Am Ende konnte keiner billig von teuer unterscheiden.
Es nicht umsonst Psychoakustik, da ist viel subjektive Wahrnehmung dabei. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie du gar keinen Unterschied hörst. Im direkten Vergleich zwischen den alten und neuen Noctaus hört man ja schon einen Unterschied. Zwischen zwei Marken ist er oft deutlicher, bei niedrigen Drehzahlen hört man auch manchmal die Lager. Ich hab aber auch (getestet) feinfühlige Ohren. Dazu kommt, dass es die einen weniger stört als die Anderen. Aber Unterschiede sind definitiv da, auch klar vom Motorgeräusch her, wenn man 1200+ upm überschritten hat.
Man kann schon generelle Richtungen aus den Tests rauslesen. Ein super leiser Lüfter wird nicht auf einmal super laut. Und ein super guter Lüfter nicht auf einmal mega schlecht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Allerdings sollte man spezifisch schauen, ob er zB auf einem Radiator oder nahe an einem Mesh deutlich lauter wird. Das passiert manchmal. Ansonsten würde ich da keine Wissenschaft draus machen, außer du willst es ultra extrem leise oder betreibst ultra extrem OC.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie du gar keinen Unterschied hörst. Im direkten Vergleich zwischen den alten und neuen Noctaus hört man ja schon einen Unterschied
Ich hatte den NH D15 mit seinen A14. Das war von der Akustik ein Küfter wie jeder andere. Aber anscheinend gibt es Menschen, die bestimmte Marken als angenehmer empfinden.
Ich hatte den NH D15 mit seinen A14. Das war von der Akustik ein Küfter wie jeder andere. Aber anscheinend gibt es Menschen, die bestimmte Marken als angenehmer empfinden.
Mit Sicherheit. Würde aber nach wie vor falsch sein. Tests sprechen eine deutliche Sprache und hat man sie in der Hand, merkt man wie gut sie verarbeitet sind. Mir sind die Bräunlinge mittlerweile aber einfach zu teuer für das was sie leisten und ich finde das Braun nach wie vor potthässlich. Schwarz kostet dann nochmal mehr. 🙄 Sind top, aber mir den imho absurden Aufpreis nicht wert. Hab neulich Phanteks M25G2 140er im Angebot hinterhergeworfen bekommen. Das werden meine neuen Radiatorlüfter, kommen beim rebuild bald drauf. In den Drehzahlen die ich nutze kaum von 3x so teuren Lüftern zu unterscheiden. Die Noctua sind leiser, aber im Schnitt nur max 1 dba. Arctic P14 sind etwas lauter.
Genau wegen dem Formular, was man dazu ausfüllen muß, bestelle ich keine Halteklammern direkt bei Noctua, was ich auch schon weiter vorne schrieb. Es macht für mich noch immer keinen Sinn, über z.B. Amazon Halteklammern als Ersatz den Kunden absichtlich vorzuenthalten. Und für ihre internen Analysen können sie gerne als Dank Gutscheine anbieten. Aber trotzdem danke für Deine ehrliche Absicht, mir so helfen zu wollen.
mit dem argument kann man auch die arctic p12 kaufen. und falls du dich nicht auf den preis beziehst, ist der a12x25 g2 zumindest nach diesem review besser als der t30:
Mir fehlt in dem Test irgendwie die "Real World" Performance. Alle "Zahlen" schön und gut. (Ohne den Test oder deren Testmethodik zu bewerten)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.