NF2 soundstorm oder santa cruz?

Mr. Quake

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

habe das asus a7n8x deluxe rev.2 und eine videologic sonic fury o. santa cruz

ich nutze atm die pci sk, aus faulheit hab ich den soundstorm noch nicht einmal ausprobiert.

das gute an der santa cruz war bisher immer die problemlosigkeit (panel etc.), A3D support :daumen: , kein rauschen auf den analogen ausgängen und auch sonst ein sehr ausgewogener klang. ich nutze immer noch das Desktop Theatre 5.1 DTT2500. In Half Life 2 will es aber irgendwie nicht so ganz als 5.1. funzen aber das is das einzige... (angeschlossen über klinke digital)

was habt ihr für erfahrungen mit soundstorm und v.a. kann man genauso cool wie bei der santa cruz die lautstärken alle getrennt regeln? wie hoch ist die cpu belastung? u.v. klingt es gut ? hoher rauschabstand?

Danke für eure erfahrungen

Servus,
dein Problem mit dem Santa Cruz ist an sich kein neues sondern eher ein Klassiker. Du kannst Spielesound nur in stereo über den Digitalausgang ausleiten. Dabei ist es egal ob du eben deine Soundkarte verwendest oder die neuste Audigy (auch 4 Pro). Die einzige ausnahme ist hier ein onboard Chipsatz, welcher Dolby Digital in Echtzeit encodieren kann. Bisher gibt es nur einen Chip der dies in Hardware realisieren kann: nVidia Soundstorm.
Die Qualität der analogen Ausgänge ist da aber nicht sonderlich gut, wobei ich nicht verstehe warum dies für dich relevant ist, wo du doch über coax digital verbunden hast. Der SPDIF-Out liefert hier in der Praxis und im Messlabor (trotz als verlustbehaftete Komprimierung bezeichnetes Verfahren) klar bessere Ergebnisse.
Obwohl ich selbst einen PC mit MCP-T Southbridge (Soundstorm) in massiver Verwendung habe, auch Soundmäßig, kann ich dir nicht sagen, wie es mit dem A3D Support aussieht. Ich verwende meist nur Eax und das haut gut hin. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass keine andere Soundlösung ähnlich wenig CPU-Auslastung mit sich bringt. Die Einstellungen über die nVidia Sofware sind durchaus reichhaltig und alle Möglichkeiten der Einpegelung und verschiedener Umgebungseinstellungen sind konfortabel zu bedienen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

FG.
DvP

Hi,

@ DvP
ich nutze den analogen ausgang so nebenbei für meine Sony MDR-CD780 HiFi Kopfhörer (cs und wenns nacht ist :D )
ich hab auch noch 2 sb live! player hier liegen, doch bei denen höre nicht nur ich ein permantentes unangenehmes geräusch, weil die kopfhörer halt sehr empfindlich sind, und mein gehör eben kein kandidat für ein hörgerät ist ;) . auch bei muted sound!
das mit dem 5.1 geht nur in HL2 nicht, da stellt sich in meinem SC control panel der versa jack ausgang immer auf "analog out" und "6 lautsprecher", sobald ich im game 5.1 einstellen will, womit der versa natürlich nimmer digital auf die anlage (+ decoder) geht und stumm bleibt.

A3D find ich persönlich viel effizienter, man merkts in cs. eine viel genauere ortung ist hier möglich, auch von der entfernung, v.a. mit kopfhörer. stammt ursprünglich meines wissens aus amerikanischen militärlabors (für sims usw.)<--- zweckmässiger.
EAX ist meiner meinung nach in erster linie auf showsound effekte ausgelegt. klingt zwar echt genial usw aber wenn man es mit der ortbarkeit von A3d vergleicht zieht es für mich klar den kürzeren.

ich hab eine neue audigy2 SZ für 80€ in aussicht... wäre das rausgeworfenes geld mit den bereits guten soundchips unterm hintern, oder ? andererseits is morgen abend bescherung...
hmm...ich glaube ich teste erstmal soundstorm .... :D

@DvP wenn du noch irgendwas wichtiges weisst über soundstorm, bzw was dir nicht gefällt, schreib PM oder poste nochmal. Danke

hi,
ich bins nochmal
hab mir jetzt mal einfach so die audigy2 gekauft, die ZS. mein händler hat sie nur empfohlen weil er sie selbst erst seit 2 wochen selber in gebrauch hat und absolut begeistert ist. der ist eigentluch selten von irgendetwas richtig begeistert ... deshalb hats mich auch gewundert... dachte ich mir "muss ja was dran sein" und hab sie mal auf probe mitgenommen. ich glaube da kann ich nix falsch machen, oder? hab jetzt die auswahl zwischen sb live player, sb live player 5.1 (scheiden von vorne herein aus), eine santa cruz, die ich atm noch nutze, soundstorm rev.2 asus onboard und eben jetzt die audigy2 ZS.... wenn ich was nicht nutze kommts indie anderen rechner.
ich probier jetzt gleich mal die neue aus.... was würdet ihr denn machen?

achja, altes leid bei CL waren ja immer die treiber, was so viel heisst , dass die originalen meiden werde.... welche kann man denn guten gewissens nehmen für spiele und allroundnutzung? ich muss mal suchen....

bis dann

Naja recht vie Freiraum für eine Antwort hast du mir nun eh nicht mehr gelassen. Mein Rat wäre gewesen den Soundstorm nur dann weiter zu verwenden wenn du digital anschließt und das DD-Encoding auch wirklich nutzt. Ansonsten wäre dir wirklich die 2ZS ans Herz gelegt. Für Spiele gibt es keine wirkliche Alternative und den Preis finde ich auch ganz in Ordnung für die gebotene Leistung.

Frohe Weihnachten!
V.a. @ DvP !

nach mehreren flaschen Pfälzer Wein und gklühwein hab ich nun endlich das dtt 5.1 2500 mit der audigy 2 zu einer merh als zufrieden stelllendenrarebit bewegen können.
werde diese behalten, sogar mit den originalen treibern, auch wenn das "control panel", das aus mehreren teilen besteht *kotz* mehr als happig zu konfiguriern war. der sound in hl2 und doom 3, sowie der satte mp3 sound haben mich aber vorerst überzeugt. für den fall dass ich wieder erwarten nüüchtern meine meinung ändere, setzte ich dich darüber in kenntnis.

achja, nch ne warnung vorweg- bei doom3 in rl umgedreht und fast an herzinfarkt gestorben als mich ein zombie angesprungen hat .... prädikat: nix für herzschwache menschen.

ich danke euch allen und wünsche weltfrieden und was ihr sonst noch alles braucht...

ich bin müde

DANKE, dir auch noch schöne Weihnachtsfeiertage und nen guten Rutsch falls man sich nichtmehr hört (wovon man wohl ausgehen kann ;) ). Schön dass du ne Lösung gefunden hast mit der du zufrieden kann.

Gruß
DvP

Zurück
Oben