News Oculus VR: Aus Project Santa Cruz wird Oculus Quest

Bccc1 schrieb:
Ein weiteres Argument war der Platz, nicht jeder hat sein PC in einem großen Raum stehen. Keiner fand die Idee attraktiv den PC aus dem jetzigen Raum dauerhaft ins Wohnzimmer zu verlagern.

Man muss nur Flexibel sein ;) Mein PC steht auch im Schlafzimmer aber die Rift nutze ich im Wohnzimmer wegen Roomscale. Ich habe schnell gemerkt das eine Fläche von 1,5mx1,5m viel zu klein ist.
Nicht jeder will sich auch bei Spielen bewegen. Rennspiele aber sicher gibt es noch weitere Beispiele die man im Sitzen nutzen kann. Ich musste mir damals schon ein Loch in die Wand bohren damit ich auch PC mit AV-Receiver/Beamer verbinden konnte.
 
Ich habe für mein Roomscale Setup auch Wandbohrungen gemacht und die Kabel bis zu 20m verlängert, aber das ist nun wirklich nicht für jeden eine Option. Davon abgesehen kann das teuer werden. Aktive 10m USB 3.0 Verlängerungskabel sind nicht ganz billig, bei meinem 4 Sensoren Setup war ich dann doch überrascht was da zusammenkommt. Dann wurden das durch die Repeater in den Kabeln zu viele endpoints für meine Inatek USB Karte + Onboard, also musste eine Startech PEXUSB3S44V gekauft werden. Am Ende habe ich glaube ich etwas über 300€ ausgegeben (4x 10m USB3, 10m HDMI, HDMI extender, 2 USB Hubs, USB Karte).
 
Schaden kann varifocal defintiv nicht :D. Ich wollte eigentlich auch nur die Frage der Gewichtung aufwerfen, was nottut. Und da denk ich halt 1. Schärfe/SDE und 2. FOV. Alles andere ist vermutlich nice to have, aber in der Priorität weit hinter erstgenannten Punkten.

Bis zu 20m Kabel? Hört sich nach roomscale xxl an :D
 
Bccc1 schrieb:
Ich habe für mein Roomscale Setup auch Wandbohrungen gemacht und die Kabel bis zu 20m verlängert, aber das ist nun wirklich nicht für jeden eine Option. Davon abgesehen kann das teuer werden. Aktive 10m USB 3.0 Verlängerungskabel sind nicht ganz billig, bei meinem 4 Sensoren Setup war ich dann doch überrascht was da zusammenkommt. Dann wurden das durch die Repeater in den Kabeln zu viele endpoints für meine Inatek USB Karte + Onboard, also musste eine Startech PEXUSB3S44V gekauft werden. Am Ende habe ich glaube ich etwas über 300€ ausgegeben (4x 10m USB3, 10m HDMI, HDMI extender, 2 USB Hubs, USB Karte).

Also hattest du ähnliche Probleme wie ich. Mir war vorher auch nicht bewusst wie kompliziert das ganze ist das ganze zu verlängern. Ich habe einen Roomscale Setup mit 3 Sensoren und da musste ich auch 1 Sensor mit 10m verlängern und die Rift glaub ich um 6m.

Musste dann auch eine USB Erweiterungskarte (HighPoint RocketU 1144D) bestellen weil das mit den USB Anschlüssen nie geklappt hat. Das ganze hat mich dann auch ca. 200eur gekostet. Als alles funktioniert hat hab ich mich gefreut und hab es im nachhinein dann nicht so bereut das Geld reingesteckt zu haben.

Mittlerweile sieht es etwas anders aus. Ich hätte vielleicht warten sollen auf die Rift2/Pimax. Jetzt hab ich da soviel Geld reingesteckt und bald sind wir bei der 2. Generation gelandet und ich frage mich was mache ich mit dem ganzen Kram wenn ich mir z.b. jetzt eine Pimax kaufen würde? Ich habe dafür über 700eur ausgegeben. Wenn ich das heute bei Ebay reinstellen würde dann bekomme ich wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte dafür.

Also mich würde jetzt interessieren was diejenigen machen die eine Rift besitzen (die da jetzt viel Geld reingesteckt haben für Roomscale) und mit dem Gedanken spielen in naher Zukunft zu wechseln. Bei HTC Vive Usern ist es ja ähnlich aber da können die wenigstens die Basestationen weiter nutzen. Wobei die Brille sich bestimmt besser verkauft wenn man die mit Zubehör weiter verkauft.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Bis zu 20m Kabel? Hört sich nach roomscale xxl an :D

Vielleicht ist sein Roomscale Bereich 20m von seinem PC entfernt. (große Wohnung?) :D
 
kellerbach schrieb:
Bis zu 20m Kabel? Hört sich nach roomscale xxl an :D

Nicht ganz. Ich habe den PC im Erdgeschoss und mein VR Zimmer im Keller. Der Raum ist nur 3,5 x 4,5 m groß, aber ich brauche ~9m vom PC zur Front des Raumes. Für die Rückseite nutze ich die 20m Verlängerung, weil 15m knapp zu kurz gewesen wäre.

marcus locos schrieb:
Also mich würde jetzt interessieren was diejenigen machen die eine Rift besitzen (die da jetzt viel Geld reingesteckt haben für Roomscale) und mit dem Gedanken spielen in naher Zukunft zu wechseln.
Ich habe die Rift damals für 741€ vorbestellt, dann die Touchkontroller für 199€, dann die Rift Earphones für 59€, dann 2 extra Sensoren für jeweils 89€, dann die ganzen Verlängerungssachen für ~300€ und dann VR Cover für ~50€. Ich habe also ~1,5k€ ausgegeben und kriege dafür im Verkauf vielleicht ein drittel wieder, wahrscheinlich weniger. Ich bin noch unsicher wie ich damit umgehen werde, aber wahrscheinlich werde ich die Rift erst verkaufen wenn es ein in allen Punkten mindestens gleichwertigen Nachfolger gibt. Das kann Pimax mWn aktuell nicht leisten. Ich vermute ich behalte die Rift bis zur Rift 2, und dann werde ich dafür natürlich noch viel weniger auf eBay kriegen.

Ich bereu den Kauf aber keinen Moment. Ich habe die Zeit mit der Rift deutlich mehr genossen als die Zeit vor meinem Fernseher, der teurer war.
 
streaming auf der Go funktioniert ja auch vom PC über bigscreen ... Latenz is aber viel zu schlecht :(

wie wird die Performance Quest vs. Go sein ?
ähnlich nehme ich an...
 
Performance in welchem Hinblick?

Streaming von 2D Spielen wird wohl mit Virtual Desktop recht gut möglich sein, laut dem Entwickler Latenz <20ms. Release wahrscheinlich gegen Ende des Jahres.
 
Zurück
Oben