News Oculus Go und Santa Cruz: Neues Standalone- und autarkes 6DoF-High-End-HMD

Wilson_Fisk schrieb:
Ich wünsche mir sowas um am Rechner zu zocken auf riesigem virtuellen Bildschim. Autorennen, Ego-Shooter, Rollenspiele. Mit der Möglichkeit die Hände auf der Tastatur/Maus zu sehen.
Ich muss nicht im Raum stehen und wild rumfuchteln.
Kann man nicht einen Ego-Shooter wie Doom/Wolfenstein/FarCry im sitzen mit Maus und Tastatur spielen, mit Kopfbewegungen in alle Richtungen schauend und trotzdem gerade aus laufend im Spiel?
Entweder ich verstehe dich falsch oder du hast da einen Denkfehler. Wenn du vor dir einen riesigen virtuellen Bildschirm hast auf dem z.B. Doom läuft und dann zur Seite guckst, um das Sichtfeld auf dem Bildschirm zu ändern, guckst du nicht mehr auf den Bildschirm.
Was jetzt schon geht, ist sich in seinen eigenen virtuellen Kinosaal zu setzen und auf der virtuellen Leinwand zu zocken. Aber da merkt man noch etwas, das es an Auflösung fehlt.
 
Morvan schrieb:
Entweder ich verstehe dich falsch oder du hast da einen Denkfehler. Wenn du vor dir einen riesigen virtuellen Bildschirm hast auf dem z.B. Doom läuft und dann zur Seite guckst, um das Sichtfeld auf dem Bildschirm zu ändern, guckst du nicht mehr auf den Bildschirm.
Was jetzt schon geht, ist sich in seinen eigenen virtuellen Kinosaal zu setzen und auf der virtuellen Leinwand zu zocken. Aber da merkt man noch etwas, das es an Auflösung fehlt.

Nur ich denke ein großer Knackpunkt, den er (und ich auch) meint ist, dass man seine Tastatur, Maus und Finger nicht sieht.
Beim reinen Zocken kann man darauf in der Regel verzichten.. Wenn man damit nebenher noch arbeiten/surfen will, wäre es nicht schlecht.. Gerade für Sonderzeichen o.ä.
 
@Blaexe

Aktuell müsste der bei 3x3 Metern sein.
 
trane87 schrieb:
@Blaexe

Aktuell müsste der bei 3x3 Metern sein.

Da wären 3 Sensoren besser.
3x3m wird auch mit 2 möglich sein, wenn sie diagonal stehend von 1,5-2m Höhe auf die Spielfläche gerichtet sind. Die Controller würden in den aüßersten Ecken dann vermutlich trotzdem nicht immer richtig getrackt. Das Headset aber schon.
 
Naja, würde die Dinger dann wie die HTC Vive Stationen einfach auf die Regale stellen. Sind dann ca. 2,20 Meter hoch und haben knapp 50 cm spiel, bevor die Spielfläche anfängt.
 
Morvan schrieb:
Entweder ich verstehe dich falsch oder du hast da einen Denkfehler. Wenn du vor dir einen riesigen virtuellen Bildschirm hast auf dem z.B. Doom läuft und dann zur Seite guckst, um das Sichtfeld auf dem Bildschirm zu ändern, guckst du nicht mehr auf den Bildschirm.
Was jetzt schon geht, ist sich in seinen eigenen virtuellen Kinosaal zu setzen und auf der virtuellen Leinwand zu zocken. Aber da merkt man noch etwas, das es an Auflösung fehlt.


Da hast Du recht, mein Denkfehler. ^^
Also ich meine: Doom mit VR Brille spielend und sich im Spiel umschauen können, Steuerung mit WASD und Maus - NICHT mit Gampad.
 
trane87: So sieht mein Setup auch aus, auf einer etwas kleineren Fläche allerdings. Du musst die Neigung der Kameras aber recht genau anpassen, wenn du vom Boden bis zur Decke alles getrackt haben möchtest, da der Öffnungswinkel etwas kleiner ist als bei den Lighthouse Basisstationen.
 
trane87 schrieb:
Also ne Oculus Rift sollte es jetzt demnächst werden und ich möchte versuchen mit den beiden Sensoren meinen HTC Vive Bereich abzudecken. Muss man da auf was bestimmtes achten? Wie sieht es mit den Kabellängen der Sensoren aus?

Die sind kurz, glaube max. 3 Meter. Ich hab Sie direkt auf meinem Schreibtisch neben dem Monitor, jeweils links 1 Meter und rechts einen Meter neben dem monitor. Da passt das schon.

Habe beim summer sale bei amazon für 429 Euro zu geschlagen. Mit Touch natürlich.
 
@Mr. Rift

Ich hätte gerne 360° Tracking, da ich sehr viel Onward spiele. Da meine Freundin warscheinlich meine HTC nimmt, wollte ich mich mal mit der Rift austoben :D
 
Mit 3x3m wirst du allerdings nicht hin kommen mit 2 Sensoren. Da geht es langsam schon auf das Maximum zu, was du mit der Rift darstellen kannst.
 
Go ist doch nichts anderes als ein 5 euro HMD mit Handy.

Und die klassische Rift und ihr tracking ist jetzt also obsolet, wenn santa cruz die Zukunft ist.

Ich weiß schon, warum ich (noch) nicht in VR investiert habe.
 
onkel_axel schrieb:
Go ist doch nichts anderes als ein 5 euro HMD mit Handy.

Ja. Nur deutlich besser und mit deutlich besserer Software.

onkel_axel schrieb:
Und die klassische Rift und ihr tracking ist jetzt also obsolet, wenn santa cruz die Zukunft ist.

Nicht unbedingt Santa Cruz ist die Zukunft, aber Inside-Out Tracking. Ich nehmen an es wird in Zukunft im oberen Bereich zwei Arten geben:

1. Wie Santa Cruz, komplett autark mit integrierter Hardware
2. Wie Santa Cruz, kann aber bei Bedarf kabellos mit einem PC/Laptop verbunden werden

So etwas wie Oculus Go rundet das ganze dann nach unten ab. Ich denke nicht dass in Zukunft noch ein großer Markt für universelle "Gestelle" für Handys besteht.
 
Wilson_Fisk schrieb:
Doom mit VR Brille spielend und sich im Spiel umschauen können, Steuerung mit WASD und Maus - NICHT mit Gampad.

Sowas gibt es schon längst und ist nicht mehr, als ein VR-Mod eines Egoshooters.
Das Problem ist aber, dass man bestehende Konzepte / Spiele nicht einfach in VR übertragen kann.
Liegt vor vor allem an Motion-Sickness durch Sensory-Conflict.
Man merkt, an solchen Vorschlägen genau, wer VR Erfahrung hat und wer nicht.
Bei deiner Idee würde selbst den unempfindlichsten Menschen speiübel werden.
 
Das neue Bundle der Rift wird 3 Sensoren enthalten. Haben sie auch gesagt.

Was ich ganz interessant fand, - leider ohne Zeitangabe und damit nur begrenzt wertvoll - ist, dass Facebook 1Mrd. Menschen in VR bekommen wollen. Deshalb auch die Konzentration wohl auf Oculus Go und Stanta Cruz. Das schaft man nicht, mit einer Highend-Lösung.
 
Das Santa Cruz Modell klingt in diversen Hands-On ziemlich merkwürdig. Als wenn kein PC dafür benötigt wird. Ist diese also keine kabnellose Version der Rift?
 
Nein, Santa Cruz ist (und war auch schon 2016) ein komplett autarkes System. Genau das was mittelfristig gebraucht wird, um VR zum Massenmarkt zu bringen.

Alles was du für das VR Erlebnis brauchst ist das Headset und die zwei Controller. Sonst nichts.
 
Azdak schrieb:
Das neue Bundle der Rift wird 3 Sensoren enthalten. Haben sie auch gesagt.
Hättest du dazu eine Quelle? Im Stream habe ich das nur für die Business Version gesehen. Wenn das auch für das normale Bundle gilt, wäre das sehr interessant.
 
Morvan schrieb:
Hättest du dazu eine Quelle? Im Stream habe ich das nur für die Business Version gesehen. Wenn das auch für das normale Bundle gilt, wäre das sehr interessant.

Das was du sagst ist auch richtig. Das 399$ Bundle ändert sich nicht - Rift, Touch und 2 Sensoren. (ist ja auch bereits seit der Keynote online) Nur das Business Bundle wird 3 haben.
 
Zurück
Oben