NF7-S - Temps nach BIOS-Update

Viper87

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
265
hi,

also, folgende situation: ich hab das bios meines nf7-s rev.2.0 von 1.0 auf 1.6 geupdatet. alles schön und gut, fsb is bis 300 auswählbar:D, 1MB/s mehr beim speicherdurchsatz usw.
nur eins kommt mir ein bisschen seltsam vor: die cpu-temperatur! die fiel um ziemlich genau 10° von 49°C auf 39°C im idle und von 53°C auf 44°C unter volllast(sisoft burn-in), das ganze bei ~30°C raumtemp nud 185X11 @ 1.58V. in den release-notes steht zwar was davon, dass die cpu-temp zu hoch ausgegeben wurde, aber gleich 10°?!?
ich hab mal ein billiges digitales fieberthermometer genommen und an den sockel meines slk gehalten: standby 32°C, idle 38°c, volllast komischerweise absturz mit tiefem sirenenton, sobald ich das thermometer draufhalte :watt:. man muss jedoch beachten, dass das am rand vom kühler und ohne wlp gemessen wurde!
im bios gibts jetzt auch ne neue option namens "cpu disconnecting", in den release-notes steht was von C1, C2(welches mit nforce2 nicht geht); das wär ja sowas wie cpuidle6, oder? das würde zwar die niedrige cpu-temp im idel erklären, jedoch müsste dann doch die temp unter volllast höher raufgehen.
ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass ich im hochsommer mit luftkühlung solche temps zusammenbringe. wie schauts dann bitte im winter aus? 30° unter volllast, oder wie?

was meint ihr dazu?


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@TAZ97

na toll, kann mir wer sagen, warum das auf der deutschen site noch nit zu finden ist? :grr:

cu
 
Hallo,
also ich würde mal mit dem digitalen Fieberthermometer nich so viel im PC rumfingern,is vielleicht wahrscheinlich Metallspitze dran die leitet???? :confused_alt: ;)

Aber ich hab selber ein NF-7s mit dem 1.6 und ich hab laut MBM5 : Mainboard 34° /CPU 46° im Normalbetrieb bei FSB 211x10! Hatte mich auch über die ca. 10° weniger gewundert, scheint aber korrekt zu sein!:)
Meine höchste Temp. auf der CPU war bis jetzt nach vier bis fünf Std. Hardcorezocken bei 58°!! Für luftgekühlt bei über 32° RT is das wohl noch in Ordnung!
Schuld is da wohl mein Enermax NT was für einen Hitzestau sorgt, da es die warme Luft oben ins Gehäuse drückt! :mad:

Was die neue Funktion im Bios bedeutet->:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: Böööhhhhppp!!!!?????
Keine Ahnung!!
 
auf den fühler ist kein verlass. wenn ihr die version 17 oder 18 nehmt steigt die temp wieder. es ist leider kein verlass. mess lieber selbst
 
so, hab jetzt auf die 1.8er gewechselt: idle 44°C, volllast 48°C
da kommen noch ca. 2° drauf, da es in meinem sau schlecht isolierten zimmer leicht kühler geworden ist
@daffy23
Adds "CPU Disconnect Function" to adjust C1 disconnects. The Chipset does not support C2 disconnect; thus, disable C2 function.
disconnect heißt soviel wie trennen, auskuppeln -> sowas mie cpuidle6, nur scheint es keine wirkung zu haben (unterschied idle/volllast zu gering)
achja, Enermax NTs saugen mit beiden lüftern raus;)

@baoson
wie soll ich bitte die cpu-temp selber messen :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

noch ne frage: warum lesen die mainboards nicht die interne diode aus?!? ich seh das einfach nicht ein, gibts da ne plausible erklärung?


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die CPUs keine interne Diode haben oder weil das Motherboard zu alt ist, um sie auszulesen.
 
Hab auch mal das Schlumpfenfingerthermometer an den Kühlkörper gehalten.
Angeblich 40 Grad bei Vollast, aber das stimmt im Leben nicht.

Und mein Barton solte ne Diode drin haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123
die aktuellen athlonxp's haben sehr wohl eine interne diode, sie wird für den überhitzungsschutz überwacht!
und nur, weil du aus eisenstadt bist und 17km von mir entfernt wohnst, hast du nicht das recht, mein NF7-S rev2.0 veraltet zu nennen :mad:

cu
 
Zurück
Oben