ComputerBase Menü
Aktuelles

OC-Einstellungen funktionieren nach BIOS-Update nicht mehr

FRIIIEEK

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
373
Ahoi!

Also wie der Titel schon verrät, habe ich meinem Board (MSI DKA790GX) schonmal vorsorglich ein neues BIOS spendiert, weil demnächst der Prozessor ersetzt werden soll. :cool_alt: Dazu musste ich natürlich die Einstellungen im BIOS auf default setzen(vor dem BIOS-Flash).
Um meine OC-Einstellungen nach dem BIOS-Flash weiterverwenden zu können, habe ich mir natürlich alle Werte exakt aufgeschrieben! Diese sahen wie folgt aus:

Code:
FSB = 240 Mhz
Multi = 12,5
RAM-Teiler = 1:1,66
HT-Link-Multi = x4
VCore = 1,32

Das Ganze lief jetzt seit nem halben Jahr ohne Probleme (Prime / Stresstest / Temps)! :)
Als ich jedoch nach dem BIOS-Update die alten Werte wieder eingetragen hatte blieb der Bildschirm schwarz... Power-LED an, Lüfter laufen! :(

CMOS-Clear --> alles wieder gut!

Habe übrigens von v1.7 auf v1.G geupdated, hier die Release-Notes (manche einträge sind mehrfach vertreten Link):

Code:
- Update CPU module.
- Fixed SmartFan function cannot work properly after resume from S3
- Update memory module.
- Fixed system cannot resume from suspend by keyboard under DOS mode.
- Update AGESA code.
- Update M-Flash module.
- Update LAN ROM.
- Support AMD unlock CPU
- Update SPI FLASH module to support new flash part.
- Update ACPI AMD AGESAv3 NB moudle.
- Update AGESAMSIv3_4.05 module.
- Update AGESA V3 CPU module to v3.5.4.0.
- Update CPU AGESA code.
- Support SATA HDD size up to 2TB.
- Support AMD 6 core CPU

Frage: Woran kann es liegen, dass die neue BIOS-Version die alten OC-Werte nicht mehr haben will? :mad:
Hat jemand ne Idee / Erfahrungen damit gesammelt? Ich weiß echt nicht was los ist... :freak:


Achso: eine Sache noch! In meiner Sig ist das betroffene System zu finden, dort steht ein VCore von 1,34! Das ist der Wert der CPU-Z & co. ausgeben, wenn ich im BIOS 1,32 V einstelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein BIOS-Update gemacht wird, der Grund für dieses Update aber hauptsächlich zur korrekten Erkennung neuer CPUs dient, wird der Speicherzugriff auch "optimiert" -

das ist hauptsächlich der Grund, warum vorherige OCs so wie gehabt nicht mehr funktionieren - "FSB" = 225-230 ist wohl Schluss -
 
danke für deine Antwort! ich schau mal ob ich mir vor dem CPU-Wechsel den Stress noch antue... :/
Das BIOS-Update hat bei mir unter Windows auch einiges "angerichtet", so dass ich erstmal kräftig Treiber neu installieren musste!
jetzt scheints aber erstmal wieder zu laufen!


Mir war gar nicht bewusst, dass die OC-Ergebnisse von der BIOS-Version abhängen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben