BIOS-Update und CPU macht Probleme!

Robigo991

Ensign
Guten Abend,

ich habe ziemliche Probleme beim durchführen von einem BIOS-Update.
Es handelt sich um ein ASUS A8V-MX laut Everest Ultimate und CPU-Z. Auf der Platine ist ein Aufkleber mit der Bezeichnung A8V-MX/S. Was macht das für einen Unterschied?

Auf der Website findet sich die akuellste BIOS-Version mit der Bezeichnung 0503. Momentan ist Version 0118 aufgespielt.

Das Problem ist, dass ich sowohl beim Update mit MS-DOS-Startdiskette als auch mit boot-fähigem USB-Stick immer die Meldung bekomme, dass die ROM-Datei nicht geöffnet werden konnte. Verwendetes Update-Tool ist AFUDOS.EXE. Ebenfalls wird mir beim Live-Update im Windoof die Fehlermeldung angezeigt, dass das neue BIOS mit dem alten nicht übereinstimmt und deshalb nicht überspielt werden kann.

Ich bin ratlos. Hab auch schon ältere BIOS-Versionen ausprobiert, keine Besserung.

Grund für das Update sind thermische Probleme mit der CPU (AMD Athlon X2 3800+ @ 2000 Mhz). Im Idle sind folgende Temperaturen normal (siehe Bild im Anhang).

Im Lastfall (z.B. beim Spielen oder Filme schauen) steigt die Temperatur teilweise auf über 100°C beider oder eines einzelnen Kernes. Den Kühler und die Wärmeleitpaste habe ich schon mehrfach gewechselt und erneuert, das hat nur kurzzeitig geholfen. Im Moment ist der Boxed-Kühler wieder installiert, damit läuft es bisher stabil bei ca. 45°C.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU wirklich so viel Wärme entwickelt, dass der Pc sich abschalten muss.

Daher zwei Fragen an euch:

1. Wo finde ich ein passendes BIOS für mein Mainboard?
2. Könnte die CPU beschädigt sein oder handelt es sich um einen Auslesefehler?

MfG Robigo

Anhänge

• Temperaturen.jpg
    Temperaturen.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 460
nein cpu z kann auslesefehler haben weil zt chipsätze und bauart einer serie recht ähnlich sind.
wenn du weist das du ein ASUS A8V-MX hast geh auf asus.com und nehm das bios von da ;)

edit: frage2 bezieht sich auf die cpu? das weis ich leider nicht, denke die temps sind zu hoch, bei 100° würde der doch aus gehen oder? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich getan. Habe auf der Website von ASUS das scheinbar passende Update mit der Versions-Nummer 0503 gefunden. Doch dieses will das Flash-Tool nicht öffnen können oder lesen können.

Der schaltet auch automatisch aus. Ungefähr bei 120°C. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich lege große Hoffnung darin, dass ein BIOS-Update die Sache aus der Welt schafft.

Das Mainboard wurde von Fujitsu-Siemens vertrieben? Das erklärt einiges.

Am besten ich schreibe direkt ne E-Mail an die! ;)

Oder kann mir jemand ein passendes BIOS für das ASUS A8V-MX/S liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Gorby schon ausgeführt hat: Du mußt die Bios-Datei ersteinmal AUSPACKEN! und dann mit dem Tool AMI BIOS flash utility das Bios updaten.
Interessant wäre noch, welches Win-Betriebssystem Du überhaupt fährst?

Das ist mir schon klar mit dem Entpacken. Vor sehe ich die nackte ROM-Datei. Werde nochmal das andere Flash-Tool ausprobieren.

Achso ich verwende Windows XP Pro 32-bit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ASUS Update kommt folgende Meldung: "Das Modell des BIOS-Images passt nicht zum derzeitigen BIOS-ROM. bla bla.

Beim googlen des aktuellen ROM-Typs finde ich viele Foren-Einträge, in denen es heißt, dass es sich um OEM-Boards handelt.

ROM-Typ: PMC 49FL004T LPC

BIOS-Update-Dateiname: A8V-MX-0503.ROM

Sorry, hatte überlesen, dass es ein OEM-Board ist. Ich würde dann mal direkt auf der Seite von Fujitsu =
http://www.fujitsu.com/de/ unter Support suchen oder/und E-Mail an die schicken.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Zurück
Oben