NForce 2 - 100% CPU bei rechte Maustaste auf Datei !

Hansomatic

Cadet 4th Year
Hi !!

Hab das problem das wenn ich mit der rechten Maustaste eine exe anklick hab ich im systemmonitor von windows 100% CPU Belastung !!

Hab schon alle Treiber durchprobiert (auch den ganz neuen), diesen Microsoft Patch dafür und diverse Bios Einstellungen --- Ohne Erfolg

Aja SYS :

Abit NF7-S, 2500+@2,4 GHz, 512 Mb Twinmos DualChannel@CL2

Jo das Gleiche ist bei mir auch. Es ist die explorer.exe. Ist mir sonst noch nie aufgefallen. Auch nicht schlecht. Brauch man kein Prime oder Hot CPU Tester mehr. :D

Vielleicht liegts ja an einem Programm, dass zusätlich was ins Rechtsklickmenu eingetragen hat. Bei mir ist das Winrar und Maxsplitter. Hab aber jetzt keine Lust die mal zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
seltsam, hab das grad mal bei mir getestet, kann es aber nicht nachvollziehen... :rolleyes:

könnte dann evtl winrar sein aber kann das nicht deinstallieren weil das diese base version ohne uninstall ist !!

Was mich auch noch interessieren würde :

Was habt ihr fürh cpu scores bei aquamark ?
Ein Kumpel von mir hat mit 2500+@12x200 + 1Gig Dual channel Cl2 auf Epox
9200 PKt. auch wenn der 1 Modul rausnimmt hat der noch knapp 9
nur ich komm mit dem gleichen (ausser nur 512 mb dual channel) nur auf knapp 8000
punkte !

Hab schonmal alle onboard komponenten ausgeschaltet, auslagerungsdatei ausgeschaltet (weil der die auch aus hat) aber nixda nicht über 8000

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios CPU Interface auf Enabeld??

Zu WinRar. Hast schonmal im Installationsverzeichnis geschaut, ob da ein uninstall mit bei ist? Ansonsten mal durch eine neuere Version updaten und dann deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat in den meisten Fällen gar nichts mit WinRar o.ä. zu tun, sondern ist ein nettes "Feature" von XP.

Über Rechtsklick auf einem freien Feld des Desktops-> Kontext "Eigenschaften"-> Reiter "Darstellung"-> "Effekte". Hier den ersten Punkt deaktivieren (Haken weg bei "Folgende Übergangseffekte für ...). Das sollte es dann gewesen sein mit den 100% CPU-Auslastung bei Rechtsklick auf eine Datei!

Gruß,

Steini @work

jo echt steini !! THX

Was sagst du denn wie stell ich

IDE Prefetch Mode
IDE Bus Master

am besten ein ?

Desweiteren hab ich noch

Enhance PCI Performance
CPU Disconnect Option
CPU Thermal throtteling

Bei denen weiss ich nicht was optimal ist merk und mess auch keine unterschiede !!

Lol das Bios Kompendium is da sehr hilfreich !!!

Wenn da was brauchbares drinstände hät ich nich gefragt

zum umgehen des problems reicht es auch, die datei vorher einmal anzuklicken und nicht direkt mit der rechtem maustaste draufgehen

das bios-kompendium muss du auch LESEN! da steht alles drin was du wissen musst! hier der direktlink.

beispiel:
ide bus master --> Diese Einstellung erlaubt die Unterstützung Bus Masterfähiger Geräte auf dem IDE-Bus. Dies betrifft Erweiterungen welche selbständig, ohne den Prozessor zu belasten, auf andere Systemkomponenten zugreifen können.

was genau verstehst du daran nicht??

tsts... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problemm ist seit langem bekannt, esi sit 100%-ig explorer.exe

krass! was fürn dreck!
bei mir sinds zwar nur 50% (zwengs ht) aber des ist doch wohl echt nen witz

@ perfekt

Man muss nicht immer alles auf den IDE Treiber schieben. Zumal da auch kein Zusammenhang besteht. Bei mir läuft der IDE Treiber bestens. Und wenn alle ihre Systeme nicht so sinnlos vollmöhlen würden, dann gäbe es auch halb so viele Probleme damit. Und dazu kommt dann meist noch die Aussage "hab ich einfach drübergebügelt". Dann ist´s auch kein Wunder.

@ Steini

Das war die richtige Lösung. Gibt 100 Punkte und nen Holzroller. Nee im Ernst. Haut hin. THX.

@Cannibal:

Danke für die Blumen. Mich hat einzig und allein DjDINOs Link nach Winfuture stutzig gemacht. Ich bin ja auch einer der dort angesprochenen P4-User.... ;)

Ansonsten ist der Thread ein gutes Beispiel für "Brainstorming". Macht Spaß! Und darum komme ich auch immer wieder gerne mal bei CB/FB vorbei.

Gruß,

Steini

Zurück
Oben