Nforce 2 Onboard-Sound + Knoppix HD-Install

MarcT

Lt. Commander
Ich habe mir parallel zu WinXP Knoppix auf die Festplatte installiert. Nun möchte ich Knoppix für Multimedia-Anwendungen und WinXp nach Möglichkeit nur zum Zocken benutzen.
Doch wenn ich Musik hören will, möchte ich das auch auf allen 6 Kanälen, was unter WinXp problemlos möglich ist, da man durch die Treiber einen Center und einen LFE-Kanal erstellen kann, aber gibt es sowas auch unter Knoppix bzw für Knoppix?

Nein, hab ich noch nicht, könntest du mir eine genaue Anleitung geben? Bin totaler Noob, und kam vor 2Tagen mal auf die Idee Knoppix zu laden und dann zu installieren!

Wenn du das Netzwerk bzw. Internet schon konfiguriert hast, reicht ein apt-get update && apt-cache search alsa... Aus der Liste musst du dann mal den Soundtreiber raussuchen, da ich grad den genauen Paketnamen nicht weiss.

mfg

Dann den passenden Treiber installiern und dann funzt das oder muss ich dann noch was einstellen=?

läuft bei dir schon ein soundtreiber (bei mir ist bei nforce standardmäßig oss gestartet worden)?
sonst ist alsa bei knoppix eigentlich schon dabei (welche version hast du?), das musst du nicht mehr per apt-get instsallieren...
führ mal /etc/init.d/alsa-autoconfig aus

Bin jetzt auf Mandrake umgestiegen (Probeweise). Hab nun auch die Alsa-Treiber installiert, und alles eingerichtet, und im Mixer wird auch angezeigt das alle Channel eingeschaltet sind und das der Line-In als Rear-Ausgang dient, und der Mic-Eingang als Center/LFE-Ausgang, habe jedcoh trotzdem keinen Sound auf Center und LFE! Was muss ich dazu noch einstellen?

Zurück
Oben