Nforce 4 Treiber Problem

Nikuda

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
199
Hey Leute,

ich hatte die Tage ein kleines Problem! Ich habe mir Daten auf den Desktop kopiert (*.rar) und wollte diese entpacken!

Lief kurze Zeit - dann ging nichts mehr - system wurde immer langsamer - konnte nichts mehr anklicken - plötzlich Bluescreen:

Fehler in Nvraid*.sys (leider weiß ich es nicht genau)

Meine Config:

2x 300GB Seagate NCQ im RAID 0

Board:
DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert
CPU:
AMD Ahtlon 64 x2 4400+
RAM:
2x 1024MB Kingston Hyper X CL2 - Dual Channel
Graka:
Asus 7800 GTX
Sound:
X-Fi Fatality

Treiber:
Nvidia Nforce 4 AMD/Intel x16 (6.85)


Leider weiß ich nicht, ob es der richtige ist... selbst ich als Jahrelanger PC Freak und angehender Informatiker weiß im moment nicht mehr so genau, welche Treiber welche sind

- Nforce 4 AMD
- Nforce 4 AMD/Intel x16
- Nforce 4 Professional

Leider blicke ich da net mehr so ganz durch :-(

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mein Problem lösen! Vielleicht habe ich ja auch nur den Falschen Treiber :freak:
 
Hi!

Wenns das Board ist: http://www.geizhals.at/a133930.html - DFI LANparty UT nF4 SLI-D, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
Brauchste den Treiber: - Nforce 4 AMD

Die von Dir angegebene Board Type habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

EDIT: Hab die Board Type in der Zwischenzeit gefunden. Für Dein Board brauchst auch den oben erwähnten Treiber!

Bye
HardBody
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
hallo =)

leider haben dich meine vorgänger falsch informiert: da dein board 2 x 16 fach pci-express beherrscht brauchst du den intel/amd x 16 treiber !!!!!!! sonst funzt dein sli in den spielen nicht richtig ;) wenn du gar nicht durchsiehst nimm den treiber von deiner mobo-cd.
mfg alex
 
Hmm... dann war ich doch richtig Informiert!

Dann habe ich doch den richtigen Treiber!


Nur stellt sich mir dann die Frage - Warum dieser Fehler?
 
leg ma deine mobo cd ein -> geh im gerätemanager auf scsi/raid kontroller -> nach geänderter hardware suchen -> treiberautoupdate -> fertig =)
 
@alex79ulke:

Sorry, ich widerspreche Dir ja nicht gerne, aber deine Info ist falsch!
Siehe: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=3872&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US

Das Board hat nur bei einer GraKa 16 Lanes und im SLI-Modus je 8 Lanes, d.h. das Board hat einen NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz (wie im Link auch angegeben) und KEINEN NVIDIA nForce4 x16 SLI!

Also war mein Info korrekt und Deine falsch!

Bye
HardBody
 
alex79ulke schrieb:
hallo =)

leider haben dich meine vorgänger falsch informiert: da dein board 2 x 16 fach pci-express beherrscht brauchst du den intel/amd x 16 treiber !!!!!!! sonst funzt dein sli in den spielen nicht richtig ;) wenn du gar nicht durchsiehst nimm den treiber von deiner mobo-cd.
mfg alex
Vollkommener Blödsinn. Der normale NForce AMD Treiber ist der Richtige. Das Board hat einen normalen SLI Chipsatz.

HardBody hats richtig erzählt :daumen:
 
laufen werden wahrscheinlich beide:freak:

ich hab zb. den 16er auf mein nforce ultra laufen,im downloadbereich steht auch das alle nforce unterstützt werden.

viel spaß noch:evillol:
 
Tja... das ist jetzt die Frage... angeblich sollte das DFI zwei 16er haben...

Ich werde einfach die alten Treiber nutzen... muss ich halt langwierig testen...

Da ich Windows eh neu installieren muss, weil ich mir endlich zwei WD740GD Raptor platten gekauft habe und diese jetzt als Systemplatten laufen lasse!


Bisher läuft alles normal!

Aber ich meine... diesen Fehler hatte ich schon mal gehabt... beim Asus A8N SLI Premium!

Da wußte ich auch nicht woran es lag und da gab es nur einen Nforce 4 AMD Treiber :-)

Das ganze muss doch noch eine andere Ursache haben oder net?
 
Nikuda schrieb:
Tja... das ist jetzt die Frage... angeblich sollte das DFI zwei 16er haben...
Nenn mir mal bitte ne Quelle dafür? Das DFI hat nämlich einen stink normalen Sli Chipsatz. Aber 2x 16x Steckplätzte, die aber im Sli nur mit je 8x angesprochen werden. So wie jedes normale Sli Board :rolleyes:
 
Also ich habe keine Fehlermeldungen mit den eingebundenen RAID Treibern!

Klappt alles wunderbar!

Ihr müsst die Windows CD mit der aktuellen nLite Version erstellen und als Textmode Treiber einbinden!




Wenn ich das mit der Quelle nur finden würde... aber ist letz endlich egal... auf der Webseite steht es halt auch anders - 2x16fach Steckplätze, die aber nur dann mit 8x laufen... blöde man.

Also muss ich die normalen Treiber nutzen, vielleicht ist dadurch der Fehler entstanden... obwohl ich da nicht so recht dran glauben kann - letzendlich geht es in den Treibern ja nur um die angesprochenen PCIe Slots - der SATA Nforce Chip bleibt der Nf4 und somit der selbe...
 
hast du den raid treiber aus den legacy ordner bei nlite genommen?es müssen 2 treiber fürs raid eingebunden werden. nimmst du den aus legacy ordner dann wählt nlite den anderen automatisch.

ich hatte damit anfangs probleme und später mit der nforce installation.wie sich nach edlichen ausprobieren herausstellte.lag es beim nforce an dem entpackten ordner. bei mir ging es nur mit selbstextraktion in die systempartition und der ordner mußte vorm extrahiern auf der systemplatte bzw. verbund sein.da ist ganz schön was durcheinandergekommen beim daten rüberschieben von der alten platte.besser erst rüberschieben und dann installieren.

desweiteren kann ich nur empfehlen bei nlite nur wenige einstellungen vorzunehmen und alle anderen progis und treiber später in windows direkt zu installieren.nlite bzw isobuilder funzten beide nicht so bei mir,je mehr ich das windows auseinanderfummelte.

ich glaub nicht das die die lanes das raid etwas durcheinander bringt oder das es direkt am treiber liegt.

aber wenns läuft...:daumen:

viel spaß und ciaui
dradon
 
Ja so in etwa war es!

Die Anleitung hatte ich im XP Iso Builder Forum gefunden!

Bin jetzt aber ein wenig zu faul um nach zu gucken, wo genau!

Ist aber nen fettes Thema! Nach der Anleitung hat es mit nLite direkt geklappt... mit dem IsoBuilder bekomme ich es aber immer noch nicht hin!

Habe den Trick gemacht, mit nLite die Haupt CD erstellt - mit Nforce Treibern, als Image gespeichert, mit Daemon Tools geladen und dann mit dem XPIsoBuilder den rest bearbeitet bzw. die restlichen Treiber eingebunden!


Läuft wirklich Prima!

Zum Treiber: Also im moment läuft es noch alles super... bin mal gespannt ob das Problem noch einmal auftritt!
Kann evtl. ja auch nen Festplatten RAID fehler gewesen sein oder nen hängerchen ^^
Aber komisch ist es alle mal schon...
 
Zurück
Oben