Nforce 5 Boards für Core 2 Duo

Orodreth

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
296
Hi

da hier des öfteren berichtet wird, dass der P965 noch nicht so ausgereift ist (incl. IDE Anschluss Problem) etc, hab ich heute endlich ein Core 2 Duo Board mit dem neuen Nforce 5 Chipsatz gefunden.

Da ich meinen alten Rechner neu aufbauen will, stellt sich nun die Frage ob das ein geeigneteres Board für den Conroe ist.

Hat jemand Berichte zu dem Board oder dem chipsatz, welche mir weiterhelfen?

Das board gibts übrigens schon ab 93 € und damit einiges billiger als das P965 und hat SLI.

Asus P5NSLI

Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3.4 - 3.73 GHz und 840, Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 505 - 570 und 630 - 660, Intel® Celeron® 325 - 345, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800


Chipsatz NVIDIA nForce 570 SLI IE


Steckplätze
2 x PCI (32 Bit)
3 x PCIe x1
2 x PCIe x16


PCI Standards PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)


Bustakt 533-1066 MHz (Quadpumped)


BIOS Award 4MBit


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0


Speicher
maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2-DIMM
Speicherstandards DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE Controller

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA Controller

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s
Chip Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


Sound
Chip 1986A
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
1 x Line-Out
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 2 analog
Surround 6-Kanal Soundchip


LAN

Bezeichnung Marvell 88E8001
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell 88E8001


Zubehör Handbuch, SLI Bridge, Ultra DMA/133-, Ultra DMA/33- und Floppykabel, ATX-Blende


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)
 
achte auf auslieferung mit core2duo fähigem bios. sonst hast du ein kleines problem wenn du n älteres modell bekommst. wir mussten bei uns den kompletten bestand neu flashen weil der Distributor immernoch die alten ausliefert.
 
Ich bin von der NF5 IE (zumindest von der 570er Version) wenig begeistert.

- Der Speichersupport geht nur bis DDR2 667
- Die OC-Möglichkeiten sind sehr begrenzt
- Es wird eine "uralte" SB verwendet

Das sind alles Gründe warum ich mich gegen die IE entscheiden würde.

mFg tAk
 
Kommt auch ein Board mit den Nforce 590SLI raus ??
Ich danke für kommende Antworten :D
 
Na toll,

der P965 ist buggy, der Nforce veraltert/schwach, der 975X viel zu teuer.

Jetzt bringt Intel eine geile CPU raus, aber gescheite Mainstream boards gibts nicht.

Da hat sich einer ins bein geschossen.

Weiss jemand ob es in näherer Zeit abhilfe gibt?

Sonst muss ich doch noch zum AMD AM2 greifen. da gibts wenigstens board ist funzen und nicht teuer sind.

:(
 
Da ist was Wahres dran. Selbst für den frischen AM2 gibt es schon mehr kompatible Boards als bei der Konkurrenz. Gute Conroe Boards gibt es nur 3-5 Stück und diese sind fast alle überteuert.
 
g-unit soldier schrieb:
Kommt auch ein Board mit den Nforce 590SLI raus ??
Ich danke für kommende Antworten :D

Ja, nVidia hat ein Board für den C2D mit dem NF5 590 IE angekündigt.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Ich bin von der NF5 IE (zumindest von der 570er Version) wenig begeistert.

- Der Speichersupport geht nur bis DDR2 667
- Die OC-Möglichkeiten sind sehr begrenzt
- Es wird eine "uralte" SB verwendet

Das sind alles Gründe warum ich mich gegen die IE entscheiden würde.

mFg tAk

- mehr als DDR2 667 bringt dem Conroe sowieso kaum Vorteile
- reine Spekulation
- nein, es wird eine schon vorhandene Northbridge verwendet, jedoch in einer neuen Revision.

Das sind alles ziemlich Blödsinnige Gründe.... Las uns doch erstmal warten, wie sich das Board schlägt, dann kannst du immernoch anfangen NV zu bashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bis da noch keine offiziellen Boards vorhanden sind urteile ich jetzt mal nicht. ;)

Aber bezüglich der SB: Ich dachte es werde die "alte" C19SB verwendet?

Dennoch finde ich nVidia sollte mal etwas hin machen mit dem Release des nF5 590 IE. Der C2D ist ja schon ne weile draussen.

mFg tAk
 
Wartet doch erstmal ab bis es die ersten "Reviews" gibt, dann werden wir doch sehen ob das NVidia Board bzw. der Chipsatz was taugt.
 
Zurück
Oben