nForce 630a + WinXP - AHCI

Farragut

Cadet 3rd Year
Servus,

ich hab bei der letzten XP Installation ganz den AHCI Modus übersehen und somit ohne selbigen Treiber installiert. Nun bräuchte ich aber die Hot-Swap Fähigkeit meines NF7G-HDReady Mobos, welche aber nur mit AHCI funktioniert.

Nun hab ich ein paar Anleitungen gefunden, den AHCI Treiber nachträglich zu installieren, komme aber noch immer nicht über den Bluescreen beim Booten hinaus.
Weder im Abgesichtern Modus noch sonst wie bekomm ich mit aktiviertem AHCI mein XP zum starten.

Treiber hab ich schon manuel installiert, wird als NVIDIA nForce Serial ATA Controller mit gelben Ausrufezeichen angezeigt.

Irgendwelche Tips?

Farra

Willkommen im Forum

Das nachträgliche ändern mit XP ist problematisch... - geht aber.

Wie bist du vorgegangen ?

ich hab manuell ide controller treiber installiert über den hardware wizard, vom aktuellen nforce treiber packet. nun steht wie gesagt im hardware manager ein nvidia nforce serial ata controller treiber mit gelben ausrufezeichen, aber jeder bootvorgang endet im bluescreen

Eigentlich musst du nur
- den Standard Treiber mit dem AHCI ersetzen
- neustarten und dabei im Bios auf AHCI umstellen

so schauts bei mir zur zeit aus, wie gesagt per hardware wizard neues gerät installiert und die treiber aus dem nforce packet genommen...aber immer nur bluescreen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Treiber im Gerätemanager aktualisieren - den hardware wizard brauchst du dazu nicht.

und welchen von den treibern`der nvidia treiber mit dem gelben ausrufezeichen, war vorher nicht da, also der kam erst mit meiner manuellen installation hinzu

Den von den IDE Controllern.

hat leider auch nicht geklappt, wieder nur bluescreens beim starten, sowohl abgesicherter als auch normaler modus

Beim nForce 630a bist du mit diesem Problem nicht alleine - Reparaturinstallation/Neuinstallation und den Treiber von Diskette ( mit F6) einbinden wäre sicher die beste Lösung ( Reparaturinstallation würde ich versuchen ).

ohje wer hat heutzutage noch ein diskettenlaufwerk? geht die rep install auch mit ner gemoddeten xp cd, also den treiber per nlite oder bartpe oder wie die heißen, einbinden?

Ich habe noch ein Diskettenlaufwerk, auch wenn es ein USB-LW ist - genau für solche Sachen ;)

Mit einer gemoddeten XP CD mit integrierten Treibern geht es natürlich auch.

naja dann werd ich mir die sache mal scnahun, welches mod prog ist denn am besten für solch eine mod xp cd?

Zurück
Oben